12. IWL - Rollertreffen 2008 in Ludwigsfelde 

50 Jahre Rollertreffen in

Ludwigsfelde

1958-2008

Plakette zum 12 . IWL - Rollertreffen

Aus Anlaß dieses großen Jubiläums trafen sich auch in diesem Jahr wieder die Liebhaber der IWL Motorroller Pitty, Wiesel, Berlin und Troll und des legenderen Campis vom 15. bis 17. August in Ludwigsfelde. Es galt die vorjährige Teilnehmerzahl von 120 zu erreichen, was mit 144 gemeldeten Fahrzeugen eindeutig gelang. Schon Tage vorher wurden für diesen Tag entsprechende Vorbereitungen getroffen. Sei es auf   Seiten der Stadt Ludwigsfelde, vor allem  Frau Krause vom Stadtmuseeum sei hier genannt, oder bei den zahlreichen Rollerfreunden, die sorgenvoll die nicht all zuviel versprechenden Wetterprognosen verfolgten und ihre Roller "wasserfest" machten. Trotz des trüben Regenwetters am Freitag (15.8.) belebte sich die Stadt um die Mittagszeit mit altbekannten 2-Takt-Geräuschen. Einige Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen z.B. aus Jever oder Hamburg auf eigener Achse anzureisen. Wie schon vor 2 Jahren stellte die Firma Dach Instand in Ludwigsfelde ihr Firmengelände als Sammelpunkt und Übernachtungs- möglichkeit zu Verfügung. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön! Schell belebte sich das Gelände mit Rollerfahrern und eine große trockene Lagerhalle bot eine excellente Unterstellmöglichkeit für unsere Schätzchen. Der erste Abend wurde wie üblich in einer großen Runde beim allgemeinen Kennenlernen, Wiedersehen und den üblichen Gesprächen rund ums gemeinsame Hobby verbracht. Hier bot sich auch die Möglichkeit viele Benutzer des inzwischen sehr aktiven IWL-Forums endlich einmal persönlich zu treffen.
Am Sonnabend (16.8.) begann der offizielle Teil des Treffens erst gegen 14.30 Uhr, so dass sich, bei inzwischen strahlendem Sonnenschein am Vormittag, die Möglichkeit bot, einen Abstecher nach Berlin zu machen. So zogen ca. 30 Roller in Kolonne zum Brandenburger Tor, um an diesem historischem Ort ihre Fahrzeuge einem internationalen Publikum zu präsentieren. Nach einer Stunde Erklärungen, dass es sich hier nicht um italienische, sondern um ostdeutsche Motorroller handelt, nach netten Gesprächen mit Menschen aus aller Welt und vielen Fotoaufnahmen wurde der Weg zurück nach Ludwigsfelde angetreten
Unsere Rollerfreunde, die in Ludwigsfelde verblieben waren, hatten das Vergnügen für die örtliche Presse Rede und Antwort zu stehen.
Auch das Fernsehn war vor Ort um für  RBB- Brandenburg-aktuell zu drehen. Am 16.08. um ca. 19:55 Uhr wurde im Wetterbericht über das Rollertreffen aus Ludwigsfelde berichtet. hier einige Bilder
Um 15 Uhr begann das Rollertreffen mit der Zuverlässigkeitsfahrt. So ging es dann auch in Grüppchen los auf eine ca. 35 km lange Strecke, die über die verschiedenen Ortschaften der Umgebung führte, auf exakt der gleichen Route des ersten Rollertreffens 1958. Natürlich durfte der oblikatorische Stadtcorso im Anschluss nicht fehlen, der von vielen Ludwigsfeldern am Straßenrand begleitet wurde.Wieder angekommen, veränderte sich das Wetter leider wieder zum negativen und es musste die angekündigte Filmvorführung "Viele Wege führen zum Q" kurzfristig in den Kultursaal der Stadt verlegt werden. An dieser Stelle sieht man wieder, wie sehr sich die Stadt Ludwigsfelde für das Treffen engagiert und innerhalb von einer halben Stunde den Saal zur Verfügung gestellt hat! Hier wurde nun nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters der Sadt und den Organisatoren des Treffens der bereits oben genannte historische Dokumentarfilm über die Rollerproduktion und den Anstrengungen der Rollerbauer zur Erlangung des höchsten Qualtitätsgütesiegels "Q" gezeigt. Es war schon ein besonderer Moment so bekannte Namen wie Peter Rosenow, Manfred Blumenthal und andere in diesem über 40 Jahre alten Film zu sehen und bei einem Blick zur Seite, diese Personen im anwesenden Publikum wieder zu entdecken! Nach diesem Höhepunkt ging für alle Teilnehmer ein ereignisreicher Tag zu Ende, der bei der "Auswertung" der Erlebnisse und Eindrücke langsam ausklang.
Der Sonntag (17.8.) stand dann ganz im Zeichen des Geschicklichkeitsturniers auf dem Bahnhofsvorplatz. Hier musste jeder Teilnehmer sein Fahrzeug über einen Parcour bewegen und bei verschiedenen Prüfungen sein fahrerisches Können unter Beweis stellen. Anschließend bot sich den zahlreichen Besuchern des Treffens die Möglichkeit bei der Fahrzeugausstellung Erinnerungen aus vergangenen Zeiten aufzufrischen, Fachgespräche zu führen und den schönsten Motorroller zu wählen. Dieser und die Sieger der jeweiligen Klassen des vorangegangenen Turniers wurden anschließend auf der Bühne vorm Bahnhof prämiert und es wurden viele dankende Worte an die Organisatoren und Helfer dieses historischen 12. Motorrollertreffens in Ludwigsfelde gerichtet. Man munkelte sogar, dass durch die hohe Teilnehmerzahl diese Veranstaltung die größte ihrer Art in Europa! war.
So endete dieses absolut gelungene Treffen am Sonntagnachmittag. Neue Freunde wurden verabschiedet, Pläne für das nächste Jahr geschmiedet und mit dem Kopf voller Gedanken und Erinnerungen traten die Besitzer von Pitty-, Wiesel-, Berlin- und Troll-Rollern die Heimreise in jeden Winkel Deutschlands sowie nach Belgien und den Niederlanden an.
An dieser Stelle möchten wir uns für das perfekt organisierte Treffen bei Familie Blumenthal, Frau Krause und dem Bürgermeister der Stadt Ludwigsfelde, sowie den vielen unbekannten Helfern im Namen aller Rollerfreunde bedanken.
Wir sehen uns 2010 zum 13.Rollertreffen in Ludwigsfelde wieder.
Doch zuvor wird 2009 das 7. IG-Stadtroller- Berlin-Treffen sein.

Text: Dirk Reinert          

Beitrag auf der Ludwigsfelder Homepage an den Vortagen
Beiträge zum 12. IWL- Rollertreffen aus der
Fünfzig Jahre Motorrollertreffen in Ludwigsfelde
Beiträge zum 12. IWL- Rollertreffen aus der
  - Beitrag vom 30.07.2008 - Die Autowerker-Stadt rüstet sich für das 12. Zweirad-Treffen – 50 Jahre nach dem ersten
  - Beitrag vom 08.08.2008 - „Pitty“-Testfahrer Auchter kann erzählen ohne Ende
  - Beitrag vom 12.08.2008 - 12. Motorrollertreffen am Wochenende in Ludwigsfelde
  - Beitrag vom 14.08.2008 - 12. Motorrollertreffen am kommenden Wochenende in Ludwigsfelde
  - Beitrag vom 15.08.2008 - 50 Jahre Rollertreffen in Ludwigsfelde
  - Beitrag vom 19.08.2008 - Wiedersehen mit „Pitty“ und Co beim 12. Ludwigsfelder Motorrollertreffen
Beitrag nach dem Treffen auf der Ludwigsfelder Homepage
Hier nun ein paar Eindrücke vom Treffen.
Bilder sind nicht geordnet

Bilder vom Abstecher nach Berlin

hier ein Beitrag aus der Berliner-Zeitung (Link)

....wir sehen uns zum 13. Treffen 2010

oder beim 7. Treffen der IG-Stadtroller- Berlin 2009

Bilder: Uta Sch. und Andere  // Text Bert N.

Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de