aus Ludwigsfelde.de

Zwei Tage im Zeichen der Roller

30.07.2008 - 50 Jahre Rollertreffen mit Rekordbeteiligung

  Plakat 2008   
(c) Lunetwork
 
 

Vor 50 Jahren trafen sich 127 Rollerfahrer zum ersten Rollertreffen in Ludwigsfelde. Dieses war das Ergebnis einer Werbeaktion, bei der der damalige Werksdirektor Singhuber die Zuverlässigkeit des Pitty im Gelände beweisen wollte. Das Ergebnis dieser Bemühungen war die Gründung des Motorsportclubs Ludwigsfelde 1958, der gleich das erste Treffen organisierte.
Wie damals so wird auch in diesem Jahr zum 50.Jubiläum am 16. und 17.August wieder der Duft des Zweitaktgemisches in der Luft hängen. Wie es aussieht, dürfte auch die damalige Beteiligung von 127 Fahrern übertroffen werden, freuen sich die Organisatoren. Weniger Glück gab es mit dem Festplatz, der als Park- und Schauplatz herhalten sollte, jedoch gerade saniert wird. Deshalb dürfte die Rollerdichte vor dem Stadtmuseum sehr hoch werden. Mit dabei sind nach Aussage von Cheforganisator Manfred Blumenthal auch 43 Campinganhänger, welche damals nur 6.000 Mal gebaut wurden. Aber auch auf die wachsende Zahl weiblicher Rollerfans, in diesem Jahr sieben, ist man stolz.
Für die Rollerfahrer wird es wieder ein abwechslungsreiches Programm geben, das angefangen bei der Versammlung der Interessengemeinschaft Stadtroller am Freitag vor allem viel Fahrspaß bieten soll. So wird es eine Ausfahrt bis nach Blankensee geben, einen Stadtcorso und die Aufführung des Filmes „Viele Wege führen zum Q“. In dieser 8minütigen Dokumentation erhält man einen kleinen filmischen Einblick in die Ludwigsfelder Rollerproduktion. Auch dies war ein Marketingprodukt, wollte man doch für die Neuererbewegung werben und am Beispiel der Rollerproduktion ihre Vorteile aufzeigen. Im Film zu sehen ist auch Manfred Blumenthal, der sich damals sogar als Stuntman versuchte.
Am Sonntag wird dann das Geschicklichkeitsturnier ausgetragen und die Sieger geehrt.

Übrigens freut sich Manfred Blumenthal, dass bei dem 50. Jubiläum sich auch immer mehr Ludwigsfelder trauen, in diesem Jahr sind es sechs. Unter ihnen auch Horst Auchter, der als Testfahrer die Roller an ihre Grenzen brachte.

Viele Zeitzeugen und weit über 100 Roller stellen das Wochenende unter die Sterne von Pitty, Berlin, Troll und Wiesel.

MJ

Fenster schliessen