6 Volt Licht-
und Zündschalter |
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Funktion - |
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Die Zünd- und Lichtschalter in unseren IWL-Rollern
sind einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege. |
Für eine einwandfreie Funktion der Zünd- und
Lichtanlage muss auch der Schalter in Ordnung sein. |
Sehr wichtig ist, dass die Kontakte nicht
korrodiert sind. Eine gute elektrische Verbindung zu den Kabelanschlüssen
hergestellt ist. |
Mögliche Fehlerstellen am Zündlichtschalter sind
die Verbindungen zwischen den Kontaktblechen und den federbelasteten Kontaktstiften im
Gehäuse. |
Diese dürfen nicht korrodiert sein und müssen auf
die Kontaktbleche drücken. (im Bild eingekreist) |
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Der Zündlichtschalter ist bei sichtbaren
Brandstellen zu erneuern. Geprüft wird ein Zündlichtschalter mit einer Prüflampe
auf Durchgangsprüfung bei den einzelnen Schalterstellungen. (dazu mehr unten
auf der Seite) |
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Zur Frage: "Was für ein
Zündschloss habe ich ? folge diesen Link
>>
Tipps
6 Volt Zündschloss unterscheiden << |
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Funktion
vom Zünd- Lichtschalter |
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Bedeutung der
Schlüsselstellungen |
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Bild zeigt den Zünd-
Lichtschalter vom SR 59 Berlin (die Schalter Stellung ist bei allen IWL-Rollern gleich) |
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Der Zündschlüssel ist nur
in den Stellungen 0 und 1 abziehbar |
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Stellung
0 |
Zündung und Licht ausgeschaltet - |
Kontrollleuchten ausgeschaltet |
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Stellung 1 |
Zündung ausgeschaltet, Stand- und
Schlusslicht
eingeschaltet -
(Parken bei Dunkelheit) |
Kontrollleuchten ausgeschaltet |
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Stellung 2 |
Zündung eingeschaltet (Batteriezündung),
Licht ausgeschaltet -
(Antreten des Motors und Fahrt ) |
Kontrollleuchten eingeschaltet, zeigt damit die
Lieferung des Stromes von der Batterie an. Wird der Motor nach dem Start durch
Gas geben
auf höhere Drehzahl gebracht, so muss die Kontrollleuchte rot und gelb selbständig
abschalten. |
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Stellung 3 |
Zündung eingeschaltet, Stand- und
Schlusslicht
eingeschaltet -
(Stadtfahrt bei Dunkelheit, Straßenbeleuchtung ) |
>> nicht mehr zulässig << siehe unten StVO §17
Beleuchtung |
Kontrollleuchten eingeschaltet- nach dem Start
Kontrollleuchten rot und gelb aus |
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Stellung 4 |
Zündung eingeschaltet, Haupt- und
Schlusslicht
eingeschaltet -
(Fahrt bei Dunkelheit) |
Kontrollleuchten eingeschaltet- nach dem Start
Kontrollleuchten rot und gelb aus |
Beachte: |
Bei Zünd-Lichtschalter ohne Klemme 57
ist im Scheinwerfer zum Hauptlicht das Standlicht eingeschaltet |
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Stellung 5 |
Zündung eingeschaltet -
(jedoch kein Aufleuchten der
Kontrollleuchten, da in
dieser Stellung auf die Lichtmaschine geschaltet ist) |
Licht ausgeschaltet- |
(In dieser Stellung kann der Motor bei fehlender
oder entladener Batterie durch Anschieben des Rollers mit eingelegtem 1. oder 2. Gang
angeworfen werden) |
Nach dem Anfahren auf die Stellungen 2 ... 4
schalten entsprechend den Betriebsbedingungen. |
In Stellung 2 wird die Batterie, durch die
Lichtmaschine aufgeladen. |
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Beachte: |
Beim Troll 1 ist die grüne
Kontrollleuchte im
Tachometer nicht nur eine Leerlauf-Kontrollleuchte. Gleichzeitig ist es die
Gebläse-kontrolle, wenn das Gebläse durch Blockierung oder Keilriemen-Riss aussetzen
soll diese Anzeige leuchten. |
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Hinweis: |
Erfüllen die Schalterstellungen nicht die
aufgeführten Funktionen, so liegen Fehler in der elektrischen Anlage vor, die sofort
gesucht und abgestellt werden sollten |
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Anschlüsse am
Zünd- Lichtschalter |
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Die Bilder zeigen die
elektrischen Verbindungen vom Zünd- Lichtschalter zu den Verbrauchern. |
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(auf das Bild klicken
zum vergrößern) |
"ältere"
Ausführung mit den Klemmen 57, 30, 58, M /31, 61, 56 und 1x
Klemme 15/54 |
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Tabelle zur
Schalterstellung-Verbindung und den Verbrauchern |
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Schalterstellung |
Verbindung |
Verbraucher |
0 |
keine |
keine |
1 |
30, 57, 58 |
Standlicht (Vorn),
Schlusslicht |
2 |
30, 15/54 |
Zündung, Hupe, Kontrollleuchten |
3 |
30, 15/54, 57, 58 |
Zündung, Hupe, Kontrollleuchten, Standlicht (Vorn),
Schlusslicht |
4 |
30, 15/54, 56, 58 |
Zündung, Hupe, Kontrollleuchten, Hauptscheinwerfer
und Schlusslicht |
5 |
15/54, 61 |
Strom direkt von der Lichtmaschine |
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"neuere"
Ausführung ohne Anschluss 57 mit den Anschlüssen 30, 58, M /31, 61, 56 und 2x
15/54 |
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(auf das Bild klicken
zum vergrößern) |
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Ausführung
mit Flachsteckanschluss mit den Kontakten 30, 58, M /31, 61, 56 und 2x
15/54 ohne 57 |
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(auf das Bild klicken
zum vergrößern) |
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Tabelle zur
Schalterstellung-Verbindung und den Verbrauchern |
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Schalterstellung |
Verbindung |
Verbraucher |
0 |
keine |
keine |
1 |
30, 58 |
Standlicht (Vorn),
Schlusslicht |
2 |
30, 15/54 |
Zündung, Hupe, Kontrollleuchten |
3 |
30, 15/54, 58 |
Zündung, Hupe, Kontrollleuchten, Standlicht (Vorn),
Schlusslicht |
4 |
30, 15/54, 56, 58 |
Zündung, Hupe, Kontrollleuchten, Standlicht (Vorn),
Hauptscheinwerfer und Schlusslicht |
5 |
15/54, 61 |
Strom direkt von der Lichtmaschine |
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..ca. 1963 wurden der Zünd-Lichtschalter
nicht mehr mit dem Anschluss 57 gefertigt. Die vordere Standlichtlampe sollte nicht mehr
auf den Extra-Anschluss 57 an das Zündschloss geklemmt werden. Neu:.. nur
noch auf den Anschluss 58. Somit ist die Standlichtlampe jetzt beim fahren mit Licht immer
geschaltet. Vorher war bei Stellung 4 nur das Haupt- und
Schlusslicht
eingeschaltet und die vordere Standlichtlampe war aus.
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Die Tabelle gibt einen Ausschnitt mit den Klemmenbezeichnung
nach DIN 72552 |
hier als Beispiel
an einem SR 59 Berlin |
von Klemme |
zum Verbraucher |
-Beleuchtung- |
15/54
- |
ist das geschaltete Plus |
15/54
-Zündschloss |
Bremslichtschalter zum Bremslicht
54
(über Kontaktbrücke-Karosse) |
15/54
-Zündschloss |
Plus- Kontaktfedern
-Kontrolllampen |
31(M)
-Zündschloss |
Masse-Verbraucher |
56 -Zündschloss |
Abblendschalter 56 und weiter von
56a / 56b zum Scheinwerfer, Anzeigelampe (Tachobeleuchtung) |
56a -Abblendschalter |
Hauptscheinwerfer (Abblendlicht 56a) |
56b -Abblendschalter |
Hauptscheinwerfer (Fernlicht 56b) |
56d -Abblendschalter |
Lichthupe 56b |
57 -Zündschloss |
vordere Standlicht / Parklicht 57 |
58 -Zündschloss |
Schlusslicht / Parklicht
58
(über Kontaktbrücke-Karosse) |
-Zündanlage- |
1 -Zündspule |
Unterbrecher (über
Kondensator) |
15-Zündspule |
geschaltete
Plus
Zündschloss 15/54 |
-Batterie- |
30/51 -Zündschloss |
Batterie Plus (über Regler 51) |
31(M)
-Zündschloss |
Batterie
Minus, direkt an Masse-Verbraucher |
-Generator (Lima), Regler- |
30/51 -Zündschloss |
Regler 51- Batterie Dauer Plus |
61 -Zündschloss |
Zündschloss
61 - Ladekontrolle |
61 -Regler |
Regler 61Ladekontrolle |
D+ (plus) -Regler |
D+ Dynamo Plus |
DF -Regler |
DF Dynamo Feld |
D-(minus) -Dynamo |
Minus
direkt an Masse (Regler M) |
-Akustische Warnanlage- |
15/54 -Zündschloss |
Hupe (über
Schalter/ Hupenknopf) |
31(M)
-Zündschloss |
Masse Hupe |
-nur
zur Info-Fahrtrichtungsanzeiger
/ Blinkanlage- |
15/54 -Zündschloss |
49Eingang Blinkgeber |
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49a Ausgang Blinkgeber, Eingang Blinkschalter
und weiter auf die Verbraucher |
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49b Ausgang Blinkgeber-Blinkkontrolle |
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Hinweis: Eine gute Masseverbindung zu
den Verbrauchern nicht vergessen !! |
Schaltbilder sind in
Farbe unter: Tipps zur Elektrik |
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hier die
Antwort zur Frage: "Was passiert in welcher Schlüsselstellung
im Zündschloss ?" (Link) |
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Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) |
I. Allgemeine
Verkehrsregeln |
§17
Beleuchtung |
(1) Während
der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind
die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen
dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein. |
(2) Mit
Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit
durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es
ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand
vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße
erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren. |
(2a)
Krafträder und Motorroller müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren. |
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Quellen: MZ-Schrauber Bücher: "Wie
helfe ich mir selbst", MZ - Reparaturhandbuch ES 125/150 ccm, Buch
Fachkunde für Kraftfahrzeugschlosser, IWL-Roller Bücher, Bilder Bert N. |
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Stand:
Januar 2017 |
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