6 Volt Licht-
und Zündschalter |
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zur Frage: "Was passiert in welcher Schlüsselstellung ?" |
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Weiß wer, was in dem Zündschloss bei den
verschiedenen Schlüsselstellungen passiert? Für mich bedeutet es Schlüssel ins Zündschloss stecken
und... |
Stellung
0 |
Zündung und Licht ausgeschaltet - |
Stellung 1 |
Zündung ausgeschaltet,
Parklicht eingeschaltet - |
Stellung 2 |
Zündung eingeschaltet (Batteriezündung),
Licht ausgeschaltet -
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Stellung 3 |
Zündung eingeschaltet, Stand- und
Schlusslicht
eingeschaltet -
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Stellung 4 |
Zündung eingeschaltet, Haupt- und
Schlusslicht
eingeschaltet -
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Stellung 5 |
Zündung eingeschaltet - zum
Anschieben im 2. Gang - |
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Die genaue Bedeutung
/ Funktion der
Schlüsselstellungen ist auf der Seite >>
Funktion und Anschlüsse 6 Volt Zündschloss <<
erklärt |
und auf der Seite >>
Aufbau-
Reparatur..... << wird detailliert die
Reparatur beschreiben. |
Nur wie sind die
Kontakte bei den einzelnen Schlüsselstellungen geschaltet, wie werden die Verbindung zu
den Kabelanschlüssen hergestellt? |
Man könnte denken die
Entwickler von solchen Zündschlössern haben sich die
Mechanik einer "Spieluhr" oder ähnliches zu Nutze genommen. In dem
Zündschloss wird eine Kontaktscheibe mit der Schaltscheibe über Kontaktstifte
geführt. Bei jeder einzelnen Schalterstellung werden
vorbestimmte Kontakte verbunden/geschaltet. Ich werde versuchen mit Hilfe
von Bildern dies hier darzustellen. |
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Tabelle zur
Schalterstellung-Verbindung und den Verbrauchern |
Zünd-Lichtschalter "ältere" Ausführung
mit den Klemmen 57, 30, 58, M /31, 61,
56 und 15/54 |
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Zündung und Licht aus - keine Verbraucher - die Kontaktscheibe hat Verbindung mit 56 |
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Zündung aus,
Parklicht an -Verbraucher: Standlicht (Vorn),
Schlusslicht- die Kontaktscheibe hat Verbindung mit 30, 57, 58 |
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Zündung an (Batteriezündung),
Licht aus - Verbraucher: Zündung, Hupe, Kontrollleuchten- die
Kontaktscheibe hat Verbindung mit 30, 15/54 |
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Zündung
an, Stand- und
Schlusslicht
an -Verbraucher: Zündung, Hupe, Kontrollleuchten, Standlicht (Vorn),
Schlusslicht- die Kontaktscheibe hat Verbindung mit 30, 15/54, 57, 58 |
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Zündung
an, Haupt- und
Schlusslicht
an - Verbraucher: Zündung, Hupe, Kontrollleuchten, Hauptscheinwerfer
und Schlusslicht- die Kontaktscheibe hat Verbindung mit 30, 15/54, 56, 58
------------- Beachte: das vordere Standlicht
ist nicht geschaltet - beim Defekt der Belux ist "
Dunkel " Tipp: des Kabel von Standlicht 57 auf den
Kontakt 58 vom Zündschloss klemmen, (57 bleibt
frei) (zum Thema Kontakt 57 / 58 siehe Erläuterung
am Ende der Seite) |
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Zündung eingeschaltet - zum
Anschieben im 2. Gang -Verbraucher: Strom kommt direkt von der Lichtmaschine- die
Kontaktscheibe hat Verbindung mit 15/54, 61 |
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hier eine Animations-Gif zum
"Was passiert" |
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..ca. 1963 wurden der Zünd-Lichtschalter
nicht mehr mit dem Anschluss 57 gefertigt. Die vordere Standlichtlampe sollte nicht mehr
auf den Extra-Anschluss 57 an das Zündschloss geklemmt werden. Neu:.. nur
noch auf den Anschluss 58. Somit ist die Standlichtlampe jetzt beim fahren mit Licht immer
geschaltet. Vorher war bei Stellung 4 nur das Haupt- und
Schlusslicht
eingeschaltet und die vordere Standlichtlampe war aus. |
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Quellen: MZ-Schrauber Bücher: "Wie
helfe ich mir selbst", Buch
Fachkunde für Kraftfahrzeugschlosser, IWL-Roller Bücher, Bilder Bert N. |