6 Volt Licht- und Zündschalter

zur Frage: "Was passiert in welcher Schlüsselstellung ?"

Weiß wer, was in dem Zündschloss bei den verschiedenen Schlüsselstellungen passiert?
Für mich bedeutet es Schlüssel ins Zündschloss stecken und...

Stellung 0

Zündung und Licht ausgeschaltet -

Stellung 1

Zündung ausgeschaltet, Parklicht eingeschaltet -

Stellung 2

Zündung eingeschaltet (Batteriezündung), Licht ausgeschaltet  -

Stellung 3

Zündung eingeschaltet, Stand- und Schlusslicht eingeschaltet -

Stellung 4

Zündung eingeschaltet, Haupt- und Schlusslicht eingeschaltet -

Stellung 5

Zündung eingeschaltet - zum Anschieben im 2. Gang -
Die genaue Bedeutung / Funktion der Schlüsselstellungen ist auf der Seite >> Funktion und Anschlüsse 6 Volt Zündschloss << erklärt
und auf der Seite >> Aufbau- Reparatur..... << wird detailliert die Reparatur beschreiben.
Nur wie sind die Kontakte bei den einzelnen Schlüsselstellungen geschaltet, wie werden die Verbindung zu den Kabelanschlüssen hergestellt?

Man könnte denken die Entwickler von solchen Zündschlössern haben sich die Mechanik einer "Spieluhr" oder ähnliches zu Nutze genommen. In dem Zündschloss wird eine Kontaktscheibe mit der Schaltscheibe über Kontaktstifte geführt. Bei jeder einzelnen Schalterstellung werden vorbestimmte Kontakte verbunden/geschaltet. Ich werde versuchen mit Hilfe von Bildern dies hier darzustellen.


Tabelle zur Schalterstellung-Verbindung und den Verbrauchern

Zünd-Lichtschalter "ältere" Ausführung mit den Klemmen 57, 30, 58, M /31, 61, 56 und 15/54
 

Zündung und Licht aus - keine Verbraucher -
die Kontaktscheibe hat Verbindung mit 56

 

Zündung aus, Parklicht an -Verbraucher: Standlicht (Vorn), Schlusslicht-
die Kontaktscheibe hat Verbindung mit 30, 57, 58

 

Zündung an (Batteriezündung), Licht aus - Verbraucher: Zündung, Hupe, Kontrollleuchten-
die Kontaktscheibe hat Verbindung mit 30, 15/54

 

Zündung an, Stand- und Schlusslicht an -Verbraucher: Zündung, Hupe, Kontrollleuchten, Standlicht (Vorn), Schlusslicht-
die Kontaktscheibe hat Verbindung mit 30, 15/54, 57, 58

 

Zündung an, Haupt- und Schlusslicht an - Verbraucher: Zündung, Hupe, Kontrollleuchten, Hauptscheinwerfer und Schlusslicht-
die Kontaktscheibe hat Verbindung mit 30, 15/54, 56, 58
-------------
Beachte: das vordere Standlicht ist nicht geschaltet - beim Defekt der Belux ist " Dunkel "
Tipp: des Kabel von Standlicht 57 auf den Kontakt 58 vom Zündschloss klemmen, (57 bleibt frei
)
(zum Thema Kontakt 57 / 58  siehe Erläuterung am Ende der Seite)

 

Zündung eingeschaltet - zum Anschieben im 2. Gang -Verbraucher: Strom kommt direkt von der Lichtmaschine-
 die Kontaktscheibe hat Verbindung mit 15/54, 61
   hier eine Animations-Gif zum "Was passiert"  
   

..ca. 1963 wurden der Zünd-Lichtschalter nicht mehr mit dem Anschluss 57 gefertigt. Die vordere Standlichtlampe sollte nicht mehr auf den Extra-Anschluss 57 an das Zündschloss geklemmt werden. Neu:.. nur noch auf den Anschluss 58. Somit ist die Standlichtlampe jetzt beim fahren mit Licht immer geschaltet. Vorher war bei Stellung 4 nur das Haupt- und Schlusslicht eingeschaltet und die vordere Standlichtlampe war aus.

 
Quellen:  MZ-Schrauber Bücher: "Wie helfe ich mir selbst", Buch „Fachkunde für Kraftfahrzeugschlosser“, IWL-Roller Bücher, Bilder Bert N.

Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de

Stand: Dezember 2016