6 Volt Licht- und Zündschalter

- Aufbau - Reparatur und Reinigung -

 
- Explosionsbild -

Der Aufbau und das Innenleben von einem 6 Volt Zünd-Lichtschalter unserer IWL-Motorroller ist nicht so kompliziert wie es scheint.
Wie schon unter Funktion und Anschlüsse 6 Volt Zündschloss geschrieben, ist meist nur durch korrodierte Kontakte die Funktion eingeschränkt.
Durch eine Reparatur kann das Zündschloss wieder viele Jahre funktionieren.
Das Zündschloss besteht aus ca. 14 Teilen (bzw. Baugruppen) siehe Bild:
 

Teile-Nr.

   Bezeichnung  vom 6 Volt Zünd-Lichtschalter Typ 8626-1/6

-01

 Grundplatte ( Kontaktplatte, Platine ) Material: Kunststoff

-02

 Deckel ( Dom ) Material: Blech

-03

 Rastscheibe Material: Blech

-04

 Schaltscheibe ( Drehrad, Wählscheibe) Material: sehr sprödes Kunststoff

-05

 Kontaktscheibe ( Kontaktplatte, Platine ) Material: Messing

-06

 Buchse zur Zündschlüsselführung  Material: Kunststoff

-07

 Feder zur Zündschlüsselarretierung  Material: Federstahl

-08

 Kugel zur Zündschlüsselarretierung  Material: Stahl

-09

 Madenschrauben ( an der Unterseite von -01 für die Kabelklemmen ) Material: Eisen

-10

 Federkappe ( Federhut, Federstütze ) Material ist Blech

-11

 Feder  Material: Federstahl

-12

 Kontaktstifte Material: Messing

-13

 Hohlnieten  Material: Messing

-14

 Zündschlüssen- (nicht abgebildet) weitere Info unter Zünd- Lichtschalter unterscheiden

-15

3x Linsensenkschraube AM 4x8 (nicht abgebildet) DIN 91, zur Befestigung

Anmerkung : Leider habe ich noch keine Teilliste mit den konkreten Bezeichnungen gefunden


Zündschloss reparieren

TippDer Erfolg einer Reparatur liegt in der Ruhe, Sachverstand und passende Werkzeuge. Hilfreich ist immer wieder ein Foto vom Werdegang.
 
Zündschloss öffnen, dazu die zwei Hohlnieten aufbohren

Den Deckel (2) von der Grundplatte (1) abnehmen.
Es wird die Rastscheibe (3) und die Kunststoff-Schaltscheibe (4)
mit der Buchse (6) sichtbar.

Die Schaltscheibe (4) mit  Rastscheibe (3) und Buchse (6) vorsichtig von der Grundplatte (1) abnehmen.
Beachte: Zwischen Grundplatte und Schaltscheibe ist eine Federkappe (10) mit Freder (11) und 5-Kontaktstifte (12)

Die Rastscheibe (3) von der Schaltscheibe (4) abnehmen.
Die Buchse (6) wird vorsichtig von der Schaltscheibe genommen.
Beachte: In der Buchse sind 2 Kugeln (7) mit Federn (8) zur Zündschlüsselarretierung.

Rück-/ Innenseite
Rastscheibe (3) , Schaltscheibe (4) mit Kontaktscheibe (5)

Kontaktscheibe (5) von der Schaltscheibe (4) abnehmen

Rückseite der Buchse (6) mit den 2 Kugeln (7) mit Federn (8)
(Bild ist stark vergrößert zur besseren Ansicht)

Grundplatte mit Federkappe (10) mit Freder (11) und 5-Kontaktstifte (12)

die Unterseite mit den Kabelklemmen + Madenschrauben
Die Klemme 58 hat in der Innenseite die Federkappe (10) mit Freder (11)

Beachte: es gibt unterschiedliche Ausführungen von den 6 Volt Zünd-Lichtschalter,
siehe Info unter Zünd- Lichtschalter unterscheiden

Nun ist gründliches Reinigen und begutachten aller Teile notwendig.
Bei der Kontrolle der Teile ist besonders auf abgebrochenen Teile zu achten.
Wichtig: Die Kontaktoberfläche müssen metallisch rein.

- die Grundplatte (1) aus Kunststoff sollte komplett und ohne lose Kontakte an der Unterseite sein,

   
- die Schaltscheibe (4) besteht aus Kunststoff
     Wichtig: ist hier dass, der flache hochkant eingearbeitete Metallstreifen fest sitzt,
     dieser ist für die Betätigung durch den Zündschlüsse (Nut).
    Beachte: am Kunststoff ist ein kleben ist nicht ratsam,

   
- die Buchse (6) zur Zündschlüsselführung aus Kunststoff hat auf der Rückseite eine Führung,
    nach innen hin werden die Kugeln durch eine Wulst / Verdickung gegen herausfallen gesichert,
    oben ist bei der Buchse innen zur Zündschlüsselführung einen Metallring,

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Vom Vorteil ist es auf den mechanischen Bauteilen eine dünnen Schicht säurefreies Kontaktfett aufzubringen.
Etwas „fummelig" wird es bei der Grundplatte mit der Federkappe mit Freder und den 5-Kontaktstiften.
Den Deckel und die Grundplatte kann man anstelle neuer Holnieten mit M4er Schrauben + Muttern verschrauben.
Vorsichtig: beim Anziehen der Schrauben - Kunststoff !!
-Mein Erfahrung: eine mechanische Schraubensicherungen mit selbstsichernde Muttern ist eine bessere Alternative als Loctite-
-Loctite ist ein industrielle Klebstoff, zum lösen ist Erwärmung von vorteil-
 

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Stand: August 2016