6 Volt Licht- und Zündschalter |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
- Aufbau - Reparatur und Reinigung - | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
- Explosionsbild - | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Aufbau und das
Innenleben von
einem 6 Volt Zünd-Lichtschalter
unserer IWL-Motorroller ist nicht so
kompliziert wie es scheint.
Wie schon unter Funktion und Anschlüsse 6 Volt Zündschloss geschrieben, ist meist nur durch korrodierte Kontakte die Funktion eingeschränkt. Durch eine Reparatur kann das Zündschloss wieder viele Jahre funktionieren. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das Zündschloss besteht aus ca. 14 Teilen (bzw. Baugruppen) siehe Bild: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Teile-Nr. |
Bezeichnung vom 6 Volt Zünd-Lichtschalter Typ 8626-1/6 |
-01 |
Grundplatte ( Kontaktplatte, Platine ) Material: Kunststoff |
-02 |
Deckel ( Dom ) Material: Blech |
-03 |
Rastscheibe Material: Blech |
-04 |
Schaltscheibe ( Drehrad, Wählscheibe) Material: sehr sprödes Kunststoff |
-05 |
Kontaktscheibe ( Kontaktplatte, Platine ) Material: Messing |
-06 |
Buchse zur Zündschlüsselführung Material: Kunststoff |
-07 |
Feder zur Zündschlüsselarretierung Material: Federstahl |
-08 |
Kugel zur Zündschlüsselarretierung Material: Stahl |
-09 |
Madenschrauben ( an der Unterseite von -01 für die Kabelklemmen ) Material: Eisen |
-10 |
Federkappe ( Federhut, Federstütze ) Material ist Blech |
-11 |
Feder Material: Federstahl |
-12 |
Kontaktstifte Material: Messing |
-13 |
Hohlnieten Material: Messing |
-14 |
Zündschlüssen- (nicht abgebildet) weitere Info unter Zünd- Lichtschalter unterscheiden |
-15 |
3x Linsensenkschraube AM 4x8 (nicht abgebildet) DIN 91, zur Befestigung |
Anmerkung : Leider habe ich noch keine Teilliste mit den konkreten Bezeichnungen gefunden |
Zündschloss reparieren | |||||
Tipp: Der Erfolg einer Reparatur liegt in der Ruhe, Sachverstand und passende Werkzeuge. Hilfreich ist immer wieder ein Foto vom Werdegang. | |||||
Zündschloss öffnen, dazu die zwei Hohlnieten aufbohren | |||||
|
|||||
Den Deckel (2) von der Grundplatte (1) abnehmen. Es wird die Rastscheibe (3) und die Kunststoff-Schaltscheibe (4) mit der Buchse (6) sichtbar. |
|||||
|
|||||
Die Schaltscheibe (4) mit Rastscheibe (3) und Buchse (6) vorsichtig von der Grundplatte (1) abnehmen. | |||||
Beachte: Zwischen Grundplatte und Schaltscheibe ist eine Federkappe (10) mit Freder (11) und 5-Kontaktstifte (12) | |||||
|
|||||
Die Rastscheibe
(3) von der Schaltscheibe (4) abnehmen. Die Buchse (6) wird vorsichtig von der Schaltscheibe genommen. Beachte: In der Buchse sind 2 Kugeln (7) mit Federn (8) zur Zündschlüsselarretierung. |
|||||
|
|||||
Rück-/ Innenseite | |||||
Rastscheibe (3) , Schaltscheibe (4) mit Kontaktscheibe (5) | |||||
|
|||||
Kontaktscheibe (5) von der Schaltscheibe (4) abnehmen | |||||
|
|||||
Rückseite der Buchse (6) mit den 2 Kugeln (7) mit
Federn (8) (Bild ist stark vergrößert zur besseren Ansicht) |
|||||
|
|||||
Grundplatte mit Federkappe (10) mit Freder (11) und 5-Kontaktstifte (12) | |||||
|
|||||
die Unterseite
mit den Kabelklemmen + Madenschrauben Die Klemme 58 hat in der Innenseite die Federkappe (10) mit Freder (11) |
|||||
|
|||||
Beachte: es gibt unterschiedliche Ausführungen von den 6 Volt Zünd-Lichtschalter, | |||||
siehe Info unter Zünd- Lichtschalter unterscheiden | |||||
|
|||||
Nun ist gründliches Reinigen und begutachten aller Teile notwendig. Bei der Kontrolle der Teile ist besonders auf abgebrochenen Teile zu achten. Wichtig: Die Kontaktoberfläche müssen metallisch rein. |
|||||
|
|||||
|
|||||
|
|||||
|
|||||
|
|||||
|
|||||
|
|||||
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. | |||||
Vom Vorteil ist es auf den mechanischen Bauteilen eine dünnen Schicht säurefreies Kontaktfett aufzubringen. | |||||
Etwas „fummelig" wird es bei der Grundplatte mit der Federkappe mit Freder und den 5-Kontaktstiften. | |||||
Den Deckel und die Grundplatte kann man
anstelle neuer Holnieten mit
M4er Schrauben + Muttern verschrauben. Vorsichtig: beim Anziehen der Schrauben - Kunststoff !! -Mein Erfahrung: eine mechanische Schraubensicherungen mit selbstsichernde Muttern ist eine bessere Alternative als Loctite- -Loctite ist ein industrielle Klebstoff, zum lösen ist Erwärmung von vorteil- |
|||||
|