SR 56 Wiesel (Stadt-Roller 1956)

gebaut ab Juni 1956 bis Aprill 1959 -57 400 Stück-

Beim Roller Pitty führten seine Eigenmasse und das pummelige, plumpe Aussehen zu Kritiken. Nach dem Pitty war jedoch eine solide Basis zur Weiterentwicklung  vorhanden. Auch sollte im Hinblick auf größere Stückzahlen der Fertigungsaufwand reduziert werden. So wurde der Wiesel konstruiert. Die Konstrukteure liesen dem Wiesel auch gleich ein “freilenkendes” Vorderrad angedeihen. Man entschloß sich, den vorderen Rahmenteil mit der Gabel zu belassen und fahrgestellseitig nur den Komplex der Hinterradfederung zu erneuern. Eine neuartige Trapez-Hinterradschwinge mit Drehstabfedern, welche für noch besser Fahrleistungen sorgen sollte. Auch wurde ein größerer Tank verbaut. Bei der Karosserie ging es genau umgekehrt. Die Hinterhaube blieb erhalten und nur das vordere Erscheinungsbild war zu verändern. Eine Massereduzierung von 16 kg wurde durch die Verwendung von Aluminium bei der Karosserie erreicht und somit ein günstigeres Leistungsgewicht ermöglicht. Auch der drei Gang Motor wurde in Zschopau/MZ weiter entwickelt und hat die Bezeichnung RM-125-2 mit 5,5 PS_(RM = Rollermotor). Für den Auspuff ließ man sich ebenfalls eine eigenwillige Lösung einfallen. Dies besondere Merkmal beim Wiesel ist ein in den Rahmen integrierter Auspuff der somit unter den Trittbrett liegt und nicht mehr zu Verbrennungen und Verschmutzung der Kleidung führt..Unterhalb des Rahmenzentralrohres wurde ein kastenförmiger Unterzug angeschweißt, in den auf der rechten Seite über ein kurzes Rohr die Abgase des Motors geleitet wurden. Nach vorn versetzt gab es auf der hinteren Seite ein Anschlußrohr für den Schalldämpfer. Dieser Unterzug und diese Auspuffanordnung sind auch die charakteristischen Merkmale für den Originalzustand eines Wiesels. Da für die Batterie und das Werkzeug im Bereich des vorderen Spritzbleches kein Platz mehr war, wanderte erstere unter die Hinterhaube und das Werkzeug in einen Kasten oberhalb des Motorzylinders. Als Diebstahlsicherung diente wie beim ersten Roller Pitty die abschließbare Seitenklappe, die ein Betätigen des Kraftstoffhahnes verhindern sollte. Der Wiesel erhielt ab August 1956 noch einen Ferntupfer, der das Vergaserfluten bei geschlossener Seitenklappe ermöglichte. Gegenüber dem Pitty gibt es noch eine Veränderung an der Ankerplatte der Vorderradnabe, um Schäden an der Tachometerwelle durch Stauchung zu verhindern. Bleiben noch Bemerkungen zur Namensfindung. In den Protokollen finden sich Vorschläge wie "Lux", "Luchs", "Wiesel" und "SR 56 City". Man einigte sich auf "Wiesel" und dieser Name und die Typenbezeichnung SR 56 (Stadtroller 1956) zierten als erhabener Schriftzug aus Polyamid fortan das Spritzblech auf der linken und rechten Seite.
   
In der Beliebheit hat der Wiesel den Pitty schnell übertroffen, das lag nicht nur an dem Einheitspreis (d.h. der Wiesel war gleich teuer wie der Pitty_2400,-DM), sondern auch durch seine etwas schlankere moderne Linie kam der Wiesel bei der Käuferschicht gut an. Das neue “Cockpit” lockte mit dem beleuchteten Tacho und Kontrolleuchten für Lade-, Leerlauf- und Gebläsekontrolle.

Der "neue" Roller SR56 Wiesel wird in DDR-Zeitschriften angekündigt und vorgestellt

"Der Deutsche Straßenverkehr"  August 1956

"Die ersten Fotos vom neuen Motorrollers des IWL, Ludwigsfelde"

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im September Heft 1956 wurde folgendes geschrieben

"Wiesel" im Handel

Die ersten Motorroller des Ludwigsfelder Industriewerkes vom Typ „Wiesel", die eine Weiterentwicklung des bekannten „Pitty" sind, erschienen im Handel. Der Preis beträgt 2300 DM. Einen ersten Bericht von diesem neuen Roller vermittelt Ihnen unser Augustheft 1956

im Oktober Heft 1956

Text: Minister Wach ließ sich, Ende Juli den neuen Motorroller SR 56 (Wiesel) aus

dem VEB Industriewerke. Ludwigsfelde vorführen.

  (eine Neuentwicklung unter Anlehnung an den bekannten Pitty, jedoch um rd 25 kg leichter) 

  Foto: Zentralbild

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"KFT "- Kraftfahrzeug-Technik-  November 1956

Der neue Motorroller SR 56 Wiesel

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" Illustrierter Motorsport"   Dezember 1956

Text zum Titelbild:

"Vater, Mutter; Tanten, Onkel- keiner ist vergessen.

   Und nun geht´s bitte noch auf ein Stündchen ins Café Warschau, mein Herr!"  

" Der Deutsche Straßenverkehr" November 1957

UNSER TEST -Motorroller SR 56 Wiesel-

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SR56 Wiesel im DDR-Motorsport

Elli Schiwalski-18 Jahre , die jüngste Teilnehmerrin an der 1.Beziksstaffel Frankfurt (Oder), kam ohne Strafpunkte über die Strecke Müncheberg-Rüdersdorf, .....

der Gelände-Wiesel von Manfred Blumenthal

weitere historische Bilder

-Testfahrer sind mit dem Wiesel unterwegs-

Titelbild von der Zeitschrift "GST-Motorsport" 1962

IWL- Auslieferungslager

Wiesel-Prospekt-1958

Wiesel-Prospekt von 1956

Wiesel-Prospekt

Wiesel-Prospekt

Wiesel-Prospekt

Wiesel-Prospekt

Wiesel-Prospekt von 1958

Wiesel-Prospekt von 1958

Wiesel-Prospekt von 1958

Wiesel-Prospekt von 1958

Wiesel-Prospekt von 1958

Wiesel-Prospekt von 1958

Wiesel-Prospekt von 1958

Quellen; DDR - Zeitschriften / Archiv: Bert N.

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Stand: Januar 2011