IWL - Rollermotoren   

    "wie kann ich die vier IWL-Motoren auf den ersten Blick unterscheiden"  

Mit Hilfe von kurzer Beschreibung und Bildern möchte ich hier die wichtigsten Merkmale nennen.

Pitty Motor

     Technische Daten
Motor Typ RT 125-1M (Link zum Grundmodell RT 125)
Zylinderanzahl Einzylinder- stehend
Arbeitsweise 2-Takt-Umkehrspüllung
Bohrung 52 mm
Hub 58 mm
Hubraum 123 cm³
Leistung  bei Höchst- / Dauer- 5100 U/min 5,0 PS (3,7 KW)    4000 U/min 4,25 PS (3,1 KW)
Verdichtung 1 : 6,5
Pleuellagerung (zwischen den Kübelwagen) Rollen, zweireihig 
Pleuelstange-Kolbenbolzenlagerung Buchse
Kühlung Luft- Axialdruckgebläse
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Getriebeöl)
Kraftstoff Normalbenzin Gemisch 1 .25 (auf 25 Liter Benzin 1 Liter 2Taktöl)
Zündung Batteriezündung
Zündzeitpunkt 4 mm vor OT  (Vorzündung)
Zündkerze (heute) Isolator-Kerze  M14-225 oder Bosch (alt)W 225 T 1 (neu) W5A //
NGK  B7HS // BERU (alt)225/14 (neu) 14-7A
Getriebe
Art: 3 Gänge  (Wechselgetriebe)
Schaltung Fußschaltung durch Klauen
Kraftübertragung Motor-Getriebe Hülsenkette 3/8 X 7,7 X 5 Dmr  / 44Glieder
Kraftübertragung Getriebe-Hinterrad Rollenkette 1/4 x 1/4 Zoll X 8,51 Dmr / 88 Rollen
Pitty-Motor-Nr.: 7-stellige Nr. 2000xxx bis 2011xxx

Bild Pitty Motor von Jens

    erkennbare Unterschiede
...auf dem ersten Blick ähnelt der Motor dem SR 56 Wiesel
(nur bekanntlich war dieser erst ab1956 gebaut worden)
-kleiner Limadeckel
-BVF-Vergaser mit Luftfilter wie bei der RT 125
das typische Gebläse doch ........

Bild Pitty Motor von Jens

....auf diesem Bild ist deutlich zu erkennen, dass beim Pitty das 
Schaltgestänge von oben beim Kickstartergehäuse abgeht,
bei den späteren IWL-Rollern geht dies nach unten,
bei den Zylinder ist es nicht so einfach, durch den Umbauten
normal ist der Vergaseransaugstuzen mit in einem Guß
am Zylinder, jedoch bei späteren 125 cm³ Zyl.
wurde dieser ein extra Alu-Teil und angeschraubt,
(Pitty - Bilder v.Jens)

Merke:  die Öffnung für das Schaltgestänge beim Pitty Motor ist nach oben und sichtbar "groß"

Pitty Schaltgestänge

Bild Pitty Motor von Jens  Pitty v. Jens

Wiesel Motor

hier ein Wiesel-Motor, wo das Kickstartergehäuse
defekt bzw verdreht ist und
es schnell zu einer Verwechslung kommt,
denn das verlängerte Kickstartersegment (blauer Feil)
würde mit dem Schaltgestänge in Konflikt kommen
Auch der Sitz von Zündspule und Regler
ist beim Pitty nicht auf dem Gebläsegehäuse,

Pitty Motor

hier noch Pitty Bilder von Jens

Pitty Motor


Motor Wiesel

     Technische Daten
Motor Typ RT 125-1M (Link zum Grundmodell RT 125)
(Bezeichnung ab 1958 MZ 125-2)
Zylinderanzahl Einzylinder- stehend
Arbeitsweise 2-Takt-Umkehrspüllung
Bohrung 52 mm
Hub 58 mm
Hubraum 123 cm³
Leistung bei Höchst- / Dauer-
5100 U/min 5,2 PS (3,8 KW)  4000 U/min 4,3 PS (3,1 KW)
Verdichtung 1 : 7,50
Pleuellagerung (zwischen den Kübelwagen) Rollenlager doppelreihig, Käfig los mit Trennscheibe
Pleuelstange-Kolbenbolzenlagerung Buchse
Kühlung Luft- Axialdruckgebläse
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Getriebeöl)
Kraftstoff Normalbenzin Gemisch 1 .25 (auf 25 Liter Benzin 1 Liter 2Taktöl)
Zündung Batteriezündung
Zündzeitpunkt 4 mm vor OT  (Vorzündung)
Zündkerze (heute) Isolator-Kerze  M14-225 oder Bosch (alt)W 225 T 1 (neu) W5A //
NGK  B7HS // BERU (alt)225/14 (neu) 14-7A
Getriebe
Art: 3 Gänge  (Wechselgetriebe)
Schaltung Fußschaltung durch Klauen
Kraftübertragung Motor-Getriebe Hülsenkette 3/8 X 7,7 X 5 Dmr  / 44Glieder
Kraftübertragung Getriebe-Hinterrad
Rollenkette 
1/4 x 1/4 Zoll  X 8,51 Dmr / 94 Rollen
ab 1958 1/2 x 1/4 Zoll  X 8,51 Dmr / 94 Rollen
SR 56 Wiesel-Motor-Nr.: 7-stellige Nr. 2012xxx bis 2069xxx

Wiesel Motor

Wiesel Motor

....auf diesem Bild ist deutlich zu erkennen, 
dass beim Wiesel das Schaltgestänge nach unten geht,
der Regler und die Zündspule sitzt auf das Lüftergehäuse,

Wiesel Motor

wie beim Pitty - kleiner Limadeckel

Merke:

Die Motoren der Modelle Pitty und SR 56 Wiesel sind fast gleich, dies sind 3 Gang Motoren und auf der Basis der IFA/MZ RT 125 / 1 und 2 aufgebaut.
die Kurbelwelle (mit Kolbenbolzen 12 mm Durchmesser) wird mit 3-Zylinderrollenlager gelagert,
-auffallend ist beim 3 Gangmotor die Bauform, wie ein „Tropfen“ und der kleine Lima-Deckel

3-Gang-Motor


Motor Berlin

     Technische Daten
Motor Typ RM 150 (Link zum Grundmodell RT 125 )
("aufgebohrt" auf 150 und 4 Gänge)
Zylinderanzahl Einzylinder- stehend
Arbeitsweise 2-Takt-Umkehrspüllung
Bohrung 56 mm
Hub 58 mm
Hubraum 143 cm³
Leistung bei Höchst- / Dauer-
5100 U/min 7,5 PS (5,5 KW)  4000 U/min 6,5 PS (4,8 KW)
Verdichtung 7,75:1......8:1
Pleuellagerung (zwischen den Kübelwagen) Rollenlager doppelreihig, Käfig los mit Trennscheibe
Pleuelstange-Kolbenbolzenlagerung Buchse
Kühlung Luft- Axialdruckgebläse
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Getriebeöl)
Kraftstoff Normalbenzin Gemisch 1 .25 (auf 25 Liter Benzin 1 Liter 2Taktöl)
Zündung Batteriezündung
Zündzeitpunkt 4 mm vor OT  (Vorzündung)
Zündkerze (heute) Isolator-Kerze  M14-260 oder Bosch (alt)W 240 T 1  (neu)W3AC //
NGK  B8HS // BERU (alt)260/14 (neu) 14-4A1
Getriebe
Art: 4 Gänge  (Wechselgetriebe)
Schaltung Fußschaltung durch Klauen
Kraftübertragung Motor-Getriebe Hülsenkette 3/8 X 7,7 X 5 Dmr  / 44Glieder
Kraftübertragung Getriebe-Hinterrad Rollenkette  1/2 x 1/4 Zoll X 8,51 Dmr / 94 Rollen
SR 59 Berlin-Motor-Nr.: 7-stellige Nr. 8001xxx bis 8115xxx

Berlin Motor

der Unterschied ist zu den 125 ccm IWL-Motoren ist schon deutlich an dem Axialdruckgebläse erkennbar,
auch der Sitz von Regler + Zündspule unterscheidet sich,

Berlin Motor-Limaseite

ein weiterer sichtbarer Unterschied zum Pitty und Wiesel Motor ist der größere runde Lichtmaschinendeckel

Merke:

Der Motor vom SR 59 Berlin ist ein 4-Gang Motor auf der Basis der MZ RT 125 / 3 aufgebaut,
die Kurbelwelle (mit Kolbenbolzen 15 mm Durchmesser) wird mit 3-Kugellager gelagert,
-auffallend ist beim 4-Gangmotor die Bauform, wie bei den späteren MZ Motoren der Baureihe 125/150 ccm und der große Lima-Deckel.

4-Gang-Motor


Motor Troll

     Technische Daten
Motor Typ RM 150-1  ( Link zur MZ / ES 150 ccm )
Zylinderanzahl Einzylinder- stehend
Arbeitsweise 2-Takt-Umkehrspüllung
Bohrung 56 mm
Hub 58 mm
Hubraum 143 cm³
Leistung bei Höchst- / Dauer-
5100 U/min 9,5 PS (7 KW) 4000 U/min 9 PS (6,5 KW)
Verdichtung 8,75: 1......9 : 1
Pleuellagerung (zwischen den Kübelwagen) käfiggeführtes Nadellage mit Trennscheiben
Pleuelstange-Kolbenbolzenlagerung Buchse
Kühlung Luft- Axialdruckgebläse
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Getriebeöl)
Kraftstoff Normalbenzin Gemisch 1 .33 (auf 33 Liter Benzin 1 Liter 2Taktöl)
Zündung Batteriezündung
Zündzeitpunkt 4 mm vor OT  (Vorzündung)
Zündkerze (heute) Isolator-Kerze  M14-260 oder Bosch (alt)W 240 T 1  (neu)W3AC //
NGK  B8HS // BERU (alt)260/14 (neu) 14-4A1
Getriebe
Art: 4 Gänge  (Wechselgetriebe)
Schaltung Fußschaltung durch Klauen
Kraftübertragung Motor-Getriebe Hülsenkette A 9,5 x 7,5 TGL (3/8 x 5/16 Zoll) 48 Glieder
Kraftübertragung Getriebe-Hinterrad Rollenkette 12,7 x 6,4 x 8,51 TGL (1/2 x 1/4 Zoll) 108 Glieder
Troll-Motor-Nr.: 7-stellige Nr. 8200xxx bis 8257xxx

Troll 1 Motor

Der Motor vom IWL-Roller-Troll 1 ist ebenfalls ein Serienmotor, in diesem Fall von der MZ/ES 150 ccm ,
er erhielt ein Gebläse für die Kühlung und eine Veränderung  für die Gangschaltung + Kickstarter,
der Motor vom Troll weicht in Form und Optik sehr von den anderen Rollermotoren ab,
.... auf den Gehäusedeckel zur Kupplung sind als weiteres Merkmal das "mz" Kürzel

Troll 1 Motor

.. schon der Kupplung- Lichtmaschinendeckel ist erheblich anders,

Merke:

Der Motor vom Troll 1 ist ein 4-Gang Motor auf der Basis der MZ ES 150 aufgebaut
die Kurbelwelle (mit Kolbenbolzen 15 mm Durchmesser) wird mit 3-Kugellager gelagert,
Ich hoffen mit dieser Beschreibung ist es jetzt einfacher um den richtigen Motor
für den jeweiligen IWL-Roller zu finden,
wenn ihr noch Tipps oder Fragen habt, bitte eine E-Mail an mich ...

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Stand: Januar 2017