Die RT 125 

    hier noch zum Vergleich einige Motordaten + Bilde von der 125 ccm RT 

Motor RT 125 ccm

     Technische Daten
Motortyp RT 125  ( IFA/DKW RT 125/1 // IFA RT 125/1 // MZ/RT 1-3 )
Zylinderanzahl Einzylinder- stehend
Arbeitsweise 2-Takt-Umkehrspüllung
Bohrung 52 mm
Hub 58 mm
Hubraum 123 cm³
Leistung je nach Entwicklung und Motortyp
 bei Höchst- / Dauer- 5100 U/min 5,0 PS (3,7 KW)    4000 U/min 4,25 PS (3,1 KW)
bei Höchst- / Dauer-
5100 U/min 5,5 PS (3,9 KW)  4000 U/min 4,3 PS (3,1 KW)
Verdichtung 1:6,5
Pleuellagerung Rollen, zweireihig
Schmierung aller Kurbelwellenlager durch Kraftstoff-Öl-Gemisch über Bohrung vom Zylinderfuß zu den Lagern
Kühlung Luft(Fahrtwind)
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Getriebeöl)
Kraftstoff Normalbenzin Gemisch 1 .25 (auf 25 Liter Benzin 1 Liter 2Taktöl)
Zündung Batteriezündung
Zündzeitpunkt 4 mm vor OT  (Vorzündung)
Zündkerze Isolator-Kerze  M14-225
Getriebe
Art: 3 Gänge  (Wechselgetriebe)
Schaltung Fußschaltung durch Klauen
Kraftübertragung Motor-Getriebe Hülsenkette 3/8 x 7,7 x 5 Dmr  / 44Glieder

RT 125 ccm Motor von 1959

hier ein RT 125-3 Motor von 1959 mit großen Alu-Limadeckel,

welcher auch gern bei IWL-Berlin Motor Verwendung findet wegen der Optik

Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de

Stand: März 2009