14. IWL - Rollertreffen 2012 in Ludwigsfelde 

 Plakette vom 14.IWL-Rollertreffen 2012

Plakette zum 14. IWL - Rollertreffen

Der Wahnsinn geht weiter …..

Inzwischen in der 14. Auflage fällt es auf dem ersten Blick schwer über das diesjährige Rollertreffen zu berichten, ohne das sich dieser Bericht zu sehr dehnen der letzten Jahre ähnelt.
Aber eben nur auf den ersten Blick !
Dieses Treffen war wohl das größte und perfekteste, was je stattgefunden hat. Das größte, weil die Teilnehmerzahl über 200! Fahrzeuge lag und damit nun wirklich das größte Rollertreffen Europas war. Das perfekteste, weil alles daran gestimmt hat, das Wetter war ausgezeichnet, der neue Museumsanbau wurde an diesem Wochenende (wenn auch inoffiziell) eingeweiht und die Stimmung unter den Teilnehmern und Besuchern des Treffens war einfach nur schön.
Wie all die Jahre zuvor traf sich ein Großteil der Rollergemeinde schon am Freitagnachmittag im „Fahrerlager“ auf dem Gelände der Firma Dachinstand wo die Atmosphäre ein wenig an alte Rennwochenenden auf dem Schleizer Dreieck oder dem Sachsenring glich. Ständig knatterten Motoren, wurden letzte Feineinstellungen durchgeführt oder wechselten rare Ersatzteile den Besitzer. Am Abend wurde dann kräftig das Wiedersehen gefeiert, neue Mitglieder der Rollergemeinde begrüßt und es gab Spanferkel satt. Ein schöner Beginn für dieses Wochenende.
Am folgenden Sonnabend begann der offizielle Teil der Veranstaltung mit einer Ausfahrt zur Firma GESTAMP Umformtechnik, wo das 14. Motortreffen durch den Bürgermeister der Stadt und der Person, ohne die diese Treffen überhaupt nicht möglich sind, unserer Ines Krause, eröffnet wurde.
Allen Besuchern wurde die Möglichkeit geboten, in den „alten“ Werkhallen des Betriebes wo schon der legendäre W50 produziert wurde, modernsten Blechpressen bei der Arbeit zuzuschauen und zu staunen, was da für Kräfte am Werke sind. Da wohl jeder Rollerfahrer ein wenig technikbegeistert ist (oder sein muss) war dies schon ein interessanter Besuch auf historischem Boden (leider haben wir aber auch dort die alten „Campi“ - Pressformen nicht gefunden!).
Anschließend, wie schon gesagt das Wetter war hochsommerlich, gab es wieder ein Novum bei diesem Treffen: es gab Wasser von unter und nicht von oben wie die letzten Jahre. Ein Großteil der Rollermeute fuhr an den Siehtener See und testete dessen Badequalitäten.
Nach einigem Hin und Her was die Mittagsversorgung angeht, startete dann der große Korso durch die einzelnen Stadtteile. Was das bedeutet, wenn sich ca. 200 Roller, im 2 Takt- verfahren arbeitend, in Bewegung setzen, muss man einfach gesehen und erlebt haben. Den Zuschauern am Straßenrand macht dies jedoch nichts aus und so wurde freundlich gewunken oder anerkennend genickt. Ein schönes Gefühl für die Fahrer und vielleicht auch ein bisschen der Dank für die Pflege der Industriegeschichte der Stadt Ludwigsfelde.
Zurück von dieser beeindruckenden Rundfahrt näherte sich der nächste Höhepunkt dieses Wochenendes, nämlich der Versteigerung des „Spendenrollers“. Zu diesem Roller muss man nicht mehr viel sagen, da es der wohl berühmteste Motorroller Deutschlands war. Er wurde von Mitgliedern des IWL -Motorrollerforums restauriert, der Stadt geschenkt und sollte nun im Rahmen einer Auktion einen neuen Besitzer finden. Diese Auktion wurde sehr gut vom Schirmherren der Veranstaltung, Herrn Hennes Schulz, durchgeführt. Den Zuschlag erhielt ein privater Bieter aus Eisenberg in Thüringen, der nun zwar 3600.-€ ärmer ist, aber um einen Traum in Koralle / Alabasterweiß reicher. Vielen Dank an dieser Stelle von den Schraubern des IWL Forums an Herrn Seifert.
Nachdem dann in der neuen Halle des Museums ein sehr interessantes historisches Filmdokument über das Erlangen des Gütezeichen 1 für den Troll1 zu sehen war und noch Impressionen von der 2. IWL Zuverlässigkeitsfahrt Berlin - Prag - Wien 2011 gezeigt wurden, klang dieser schöne Tag im „Fahrerlager Dachinstand“ mit netten Gesprächen, Partystimmung und einem Schluck Bier aus.
Der Sonntag war dann traditionsgemäß der Tag, wo jeder Rollerfahrer sich und anderen beweisen konnte, das er sein Gefährt auch beherrscht, da auf dem Bahnhofsvorplatz hieß: einmal im Kreis fahren unter erschwerten Bedingungen. Dieser Geschicklichkeitsparcours war dieses Jahr besonders gut frequentiert, denn nur wer daran teilnahm, bekam auch die unter Sammlern und Liebhabern begehrten Teilnehmerplakette.
Trotz der hohen Teilnehmerzahl wurden die Wertungen zügig absolviert und so konnte man schon gegen 13.30h (bei brütender Hitze) die Sieger ehren, viele schöne Worte des Dankes sprechen und dieses einmalige Treffen leider wieder beenden.
Abschließend durften viele Roller, die den Heimweg auf eigener Achse bewältigten, zeigen, dass sie nicht nur mit Dauerregen sondern auch mit 37°C im Schatten ganz gut klar kommen. Abgesehen davon, das der ein- oder andere Auspuff bei diesen Bedingungen seine Selbstreinigungstemperatur erreichte und glühenden Verbrennungsreste in die märkische Landschaft spuckte, erreichten alle 200 Teilnehmer wieder heil und glücklich ihr zu Hause. Uns wird dieses Treffen wieder in guter Erinnerung bleiben und man darf gespannt sein, ob dieses 14. Motorrollertreffen in 2 Jahren noch zu toppen ist. Es dürfte schwer werden!!! Allen, die dieses wunderschöne Wochenende ermöglicht und unterstützt haben möchten wir ganz herzlich danken und wie schon gesagt, die Vorfreunde auf Ludwigsfelde 2014 steigt.

 

Doch zuvor wird 2013 das 9. IG-Stadtroller- Berlin-Treffen sein.

Text: Dirk Reinert                   

Beiträge auf der Ludwigsfelder Homepage
   www.ludwigsfelde.de
Beiträge zum 14. IWL- Rollertreffen aus der
www.maerkischeallgemeine.de
  - Beitrag vom 20.08.2012 - Knatterndes Fest mit 200 Rollern
  - Beitrag vom 20.08.2012 - Gesichter einer Stadt
hier weitere Beiträge zum 14. IWL- Rollertreffen im Web

-youtube.com-ca 4 min

teltOwkanal  [Pressekonferenz]

-von Silvana Gericke-

Ludwigsfelde 14.IWL Motorrollertreffen 18.08.2012

-teltower-stadtblatt.de-

Mit „Pitty“ und „Berlin“ im Korso durch die Stadt

-youtube.com-ca 10 min

14. IWL Motorrollertreffen in Ludwigsfelde

-youtube.com-ca18 min

teltOwkanal   [Am vergangenen Wochenende kamen gut 200 Roller ......]

-youtube.com-ca 3 min

Rollertreffen 2012 Ludwigsfelde Part I 

-youtube.com-ca 4 min

Rollertreffen 2012 Ludwigsfelde Part II

-youtube.com-ca 4 min

Start Korso - Abfahrt von der Festwiese

-youtube.com-ca 3 min

Ankunft des Korsos am Museum der Stadt
Hier nun ein paar Eindrücke vom Treffen
Klicken Sie auf das Bild zur Diaschau

 zur Diaschau

Dank an die fleißigen Fotografen. ...

Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de