Beschreibung  

Motorroller ohne Haube von rechts

Motorroller ohne Haube von links

Motorroller ohne Haube von rechts

Motorroller ohne Haube von links

   Batterie  
Die Batterie hat die Aufgabe, bei Stillstand des Motors eingeschaltete Stromverbraucher mit Strom zu versorgen. Sie wird während des Laufes des Motors von der Lichtmaschine aufgeladen, wobei sich der Ladestrom dem Ladezustand der Batterie anpaßt.

Bleibatterie

Bleibatterie im Motorrollers SR 59 "Berlin"

Bleibatterie

Die Bleibatterie hat eine Kapazität, d. h., ein elektrisches Aufnahmevermögen von 8 Ah (Amperestunden), wobei eine 20stündige Entladung mit 5% der Nennkapazität, gleich 0,4 A, zugrunde gelegt ist.
Mit sinkender Außentemperatur fällt die Kapazität der Batterie stark ab. Es ist deshalb darauf zu achten, daß besonders im Winter die Batterie immer gut geladen ist. Bei gut geladener Batterie ist ein Eingefrieren der Säure, mit der die Batterie gefüllt ist, nicht zu befürchten, während bei entladener Batterie die Säure schon bei -15° C einfriert, was zur Zerstörung des Batteriegehäuses führt.

Bleibatterie

Die "alte"Bleibatterie (Blei-Säure)

   6 Volt  8 Ah

Das Gehäuse aus Hartgummi

Batteriepflege

Die Batterie ist für einwandfreie Funktion der Zünd- und Lichtanlage sehr wichtig. Die Betriebsbereitschaft und Zuverlässigkeit des Motors hängen in großem Maß vom Zustand der Batterie ab. Sie erfordert deshalb regelmäßige Pflege.
In den ersten Wochen der Betriebszeit soll die Batterie zweimal an fremder Stromquelle nachgeladen werden, weil eine neue Batterie erst nach und nach auf ihre volle Speicherkapazität kommt. Im Dauerbetrieb ist ein Nachladen an fremder Stromquelle normalerweise nicht notwendig. Dagegen ist es nötig, alle 2 Monate (oder alle 2000 km) den Säurestand in der Batterie zu kontrollieren und verdunstete Batteriefüllung durch nachgießen von destilliertem Wasser zu ergänzen, bis die Säure in jeder Zelle etwa 10 mm oberhalb der Platten steht. Die Batterieanschlüsse sind immer sauber zu halten und auf guten Kontakt zu prüfen und nach jeder Säuberung mit Vaseline einzufetten. Zweimal im Jahr - oder etwa alle 5000 km - lasse man in einer Batteriepflegestation oder beim Elektrodienst die Säuredichte prüfen, wenn nötig, Säure ergänzen und die Batterie nachladen.
   Die Batterie wird nicht genügend aufgeladen  
a  Säuredichte stimmt nicht (bei voll aufgeladener Batterie Dichte 1,285)
b  Säurestand zu niedrig (destilliertes Wasser nachfüllen bis 10 mm oberhalb der Platten in jede Zelle).
c  Platten beschädigt.
d  Zuleitung locker angeklemmt oder oxydiert.
e  Kurzschluß in den Leitungen, mechanischer Fehler in der Lichtmaschine, Kollektor verschmutzt, Bürsten liegen
   nicht an, schlechte Masseverbindung von Batterie, Regler oder Lichtmaschine
f  Hauptkabel zwischen Lichtmaschine und Regler oder Zündspule schadhaft.
g  Regler oder Regelschalter defekt
Nachdem wir schon oft festgestellt haben, daß die Batterie falsch eingebaut wurde, weisen wir hiermit ganz besonders darauf hin, daß durch Nichtbeachten des richtigen Anschlusses Regler und Lichtmaschine defekt werden.
(Pluspol zeigt zum Gehäuse und wird an das rote Kabel angeschlossen, der Minuspol zeigt zur Auspuffseite und wird mit dem schwarze Kabel verbunden.)

weitere Batterien

Nickel-Kadmium Batterie (NC)

Grundsätzlich lassen sich die einzelnen Akkutypen nicht immer ohne Probleme gegeneinander austauschen. So benötigt die NC-Batterie eine höhere Ladespannung als die normale Bleibatterie.

Nickel-Kadmium

Nickel-Kadmium Batterie

  6 Volt  8 Ah

wartungsfreie AKKU-Ausführung

Gel- Akku
Funktion: Die Säure wird durch Zusatz von Kieselgur geliert - daher der Name. Vorteil ist, dass durch  das teilweise Trocknen des Gels Mikrorisse entstehen die den Gasaustausch zwischen den Elektroden verbessern. Die Gase "rekombinieren'" wieder zu Wasser, zumindest zum grössten Teil. Die Akku-Lebensdauer beträgt ca. 3-5 Jahre. Um die Lebensdauer weiter zu erhöhen wird den Elektroden meistens Kalzium oder andere Stoffe in kleinen Mengen zugefügt
AGM-Vlies-Akku
Funktion: Der Aufbau ist prinzipielle identisch wie bei einem Gel- Akku, allerdings wird hier anstelle von Kieselgur ein Microflies aus Glasfasern verwendet >>Absorbant Glass Matt, AGM<<. Vorteil: bessere mechanische Stabilität und kein Auslaufen im Falle eines Unfalles. Diese Akkus sind alleWartungsfrei.

Leer-Gehäuse mit AKKU

Leer-Gehäuse mit AKKU

Leer-Gehäuse für AKKU

Ein Leer-Gehäuse ist interessant für die Optik bei einer Umrüstung auf  12 Volt >> Powerdynamo <<

www.powerdynamo.biz- IWL Roller Lichtmaschine/elektronische Zündung

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Stand: Mai 2009