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Motorroller ohne Haube von rechts |
Motorroller ohne Haube von links |
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Die Batterie hat die Aufgabe, bei Stillstand des
Motors eingeschaltete Stromverbraucher mit Strom zu versorgen. Sie wird während des
Laufes des Motors von der Lichtmaschine aufgeladen, wobei sich der Ladestrom dem
Ladezustand der Batterie anpaßt. |
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Bleibatterie im Motorrollers SR
59 "Berlin" |
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Die Bleibatterie hat eine Kapazität, d. h., ein
elektrisches Aufnahmevermögen von 8 Ah (Amperestunden), wobei eine 20stündige Entladung
mit 5% der Nennkapazität, gleich 0,4 A, zugrunde gelegt ist.
Mit sinkender Außentemperatur fällt die
Kapazität der Batterie stark ab. Es ist deshalb darauf zu achten, daß besonders im
Winter die Batterie immer gut geladen ist. Bei gut geladener Batterie ist ein Eingefrieren
der Säure, mit der die Batterie gefüllt ist, nicht zu befürchten, während bei
entladener Batterie die Säure schon bei -15° C einfriert, was zur Zerstörung des
Batteriegehäuses führt. |
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Die
"alte"Bleibatterie (Blei-Säure) |
6 Volt
8 Ah |
Das Gehäuse
aus Hartgummi |
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Batteriepflege |
Die Batterie ist für einwandfreie Funktion der
Zünd- und Lichtanlage sehr wichtig. Die Betriebsbereitschaft und Zuverlässigkeit des
Motors hängen in großem Maß vom Zustand der Batterie ab. Sie erfordert deshalb
regelmäßige Pflege. |
In den ersten Wochen der Betriebszeit soll die
Batterie zweimal an fremder Stromquelle nachgeladen werden, weil eine neue Batterie erst
nach und nach auf ihre volle Speicherkapazität kommt. Im Dauerbetrieb ist ein Nachladen
an fremder Stromquelle normalerweise nicht notwendig. Dagegen ist es nötig, alle 2 Monate
(oder alle 2000 km) den Säurestand in der Batterie zu kontrollieren und verdunstete
Batteriefüllung durch nachgießen von destilliertem Wasser zu ergänzen, bis die Säure
in jeder Zelle etwa 10 mm oberhalb der Platten steht. Die Batterieanschlüsse sind immer
sauber zu halten und auf guten Kontakt zu prüfen und nach jeder Säuberung mit Vaseline
einzufetten. Zweimal im Jahr - oder etwa alle 5000 km - lasse man in einer
Batteriepflegestation oder beim Elektrodienst die Säuredichte prüfen, wenn nötig,
Säure ergänzen und die Batterie nachladen. |
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Die Batterie wird nicht
genügend aufgeladen |
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a Säuredichte
stimmt nicht (bei voll aufgeladener Batterie Dichte 1,285) |
b Säurestand
zu niedrig (destilliertes Wasser nachfüllen bis 10 mm oberhalb der Platten in jede
Zelle). |
c Platten
beschädigt. |
d Zuleitung
locker angeklemmt oder oxydiert. |
e Kurzschluß
in den Leitungen, mechanischer Fehler in der Lichtmaschine, Kollektor verschmutzt,
Bürsten liegen |
nicht an, schlechte
Masseverbindung von Batterie, Regler oder Lichtmaschine |
f Hauptkabel
zwischen Lichtmaschine und Regler oder Zündspule schadhaft. |
g Regler oder
Regelschalter defekt |
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Nachdem wir schon oft festgestellt haben, daß die
Batterie falsch eingebaut wurde, weisen wir hiermit ganz besonders darauf hin, daß
durch Nichtbeachten des richtigen Anschlusses Regler und Lichtmaschine defekt werden.
(Pluspol zeigt zum Gehäuse und wird an das
rote Kabel angeschlossen, der Minuspol zeigt zur Auspuffseite und wird mit dem schwarze
Kabel verbunden.) |
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Nickel-Kadmium Batterie
(NC) |
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Grundsätzlich lassen sich die einzelnen Akkutypen
nicht immer ohne Probleme gegeneinander austauschen. So benötigt die NC-Batterie eine
höhere Ladespannung als die normale Bleibatterie. |
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Nickel-Kadmium
Batterie |
6 Volt 8 Ah |
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wartungsfreie
AKKU-Ausführung |
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Gel- Akku |
Funktion: Die Säure wird durch Zusatz von
Kieselgur geliert - daher der Name. Vorteil ist, dass durch das teilweise Trocknen
des Gels Mikrorisse entstehen die den Gasaustausch zwischen den Elektroden verbessern. Die
Gase "rekombinieren'" wieder zu Wasser, zumindest zum grössten Teil. Die
Akku-Lebensdauer beträgt ca. 3-5 Jahre. Um die Lebensdauer weiter zu erhöhen wird den
Elektroden meistens Kalzium oder andere Stoffe in kleinen Mengen zugefügt |
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AGM-Vlies-Akku |
Funktion: Der Aufbau ist prinzipielle
identisch wie bei einem Gel- Akku, allerdings wird hier anstelle von Kieselgur ein
Microflies aus Glasfasern verwendet >>Absorbant Glass Matt, AGM<<.
Vorteil: bessere mechanische Stabilität und kein Auslaufen im Falle eines Unfalles. Diese
Akkus sind alleWartungsfrei. |
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Leer-Gehäuse für AKKU |
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