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Motorroller ohne Haube von rechts |
Motorroller ohne Haube von links |
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Ein Axial-Druckgebläse sorgt durch stetige
Zuführung von Frischluft für die Ableitung der am Zylinder und Zylinderkopf auftretenden
Wärme, |
die durch den Arbeitsprozeß im Zylinderraum des
Motors entsteht. Das Axial-Druckgebläse besteht aus dem Leichtmetall-Gebläsegehäuse mit
Mantel, der den Luftstrom gewisse Führung gibt.. |
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Gebläse vom SR 59 Berlin
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Eine Gebläsewarnanlage,
bestehend aus Kontaktgeber und Anzeigeleuchte (orange) rechts im Amaturenbrett, gibt die
Gewähr der sofortigen Kontrolle, wenn das Gebläse durch Blockierung oder Keilriemenriß
aussetzen sollte. |
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Angetrieben wird das Flügelrad
über einen Keilriemen 8x5x475 von einer auf dem linken Kurbelwellenstumpf sitzenden
Keilriemenscheibe. |
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Kontrolle des
Gebläse-Keilriemenantriebes |
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Der Keilriemen, der zum Antrieb des Lüfterrades am
Gebläse dient, soll locker gespannt sein. Er soll aber das Lüfterrad auch zügig
mitnehmen. Zu lockerer Sitz des Riemens führt zum Schlagen, welches die
Gefahr in sich birgt, daß der Keilriemen am Gehäuse anschlägt und dadurch vorzeitig dem
Verschleiß unterliegt. Auch ein zu straffer Sitz des Riemens wirkt sich nachteilig auf
die Lebensdauer aus, da die im Betrieb auftretenden Spannungen auf den Riemen sich mit der
Vorspannung addieren. Dieses führt zu erhöhter Reibung an der
Keilriemenscheiben-Profilen, wodurch nach entsprechender Abnutzung ein Reißen des Riemens
eintritt. |
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Einen genauen Wert für die erforderliche Spannung
kann man schlecht geben; jedoch kann man sagen, wenn man eine Seite des Riemens etwa 10 mm
in Richtung der Achsverbindungslinie mit einem Finger eindrücken kann, daß dies als die
gegebene Spannung angesehen werden kann, mit der die längste Lebensdauer erreichbar ist. |
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Durch Beilegen von Distanzstreifen zwischen
Gebläsegehäuse und Kupplungsdeckel kann die richtige Spannung des Keilriemens
hergestellt werden. |
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1. Abnehmen der Fahrzeug-Hinterhaube.
2. Abnehmen des Blechverschlußdeckels an linker Motorgehäusehälfte unterhalb des
Gebläses durch Herausschrauben der zwei oberen (Nr.1 und Nr.2) und Lösen
der unteren (Nr.3) M 6 Schrauben . |
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Mittels eines 19er oder 22er Steckschlüssels
untere Keilriemenscheibenachse herausschrauben und Keilriemenscheibe abnehmen. Tipp:
Durch das Einlagen vom 1. Gang und und einen kleinen Schlag z.B. mit einem Hammer auf das
Ende des Steckschlüssels löst sich oft schon die Keilriemenscheibenachse. |
Beachte: rechts
rum ist fest. |
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zweiteilige
Keilriemenscheibenachse von älteren Motoren 1-
Sechskantschraube M12x1,5x30 2- Hülsenmutter |
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Die 3 Schrauben am Leitkranz herausschrauben, somit
kann er herausgezogen werden, und auf seiner Verlängerung sitzt das Lüfterrad mit
Keilriemenscheibe, so daß der neue Keilriemen aufgelegt werden kann. (Reservekeilriemen
im Werkzeugsatz.) Montage in umgekehrter Reihenfolge vornehmen. |
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Tipp: Den alten Keilriemen ersetzen durch
einen Zahnriemen. Diese sind bedeutend langlebiger und sind durch die neuen
Materialien elastischer |
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