Beschreibung  

Motorroller ohne Haube von rechts

Motorroller ohne Haube von links

Motorroller ohne Haube von rechts

Motorroller ohne Haube von links

   Zylinder und Zylinderkopf 
Der aus Sondergrauguß bestehende, mit zahlreichen großflächigen Kühlrippen versehene Zylinder wird zusammen mit dem ebenfalls zur Abführung der frei werdenden Verbrennungswärme mit zahlreichen Kühlrippen versehenen Zylinderkopf mit vier langen Stiftschrauben auf dem Kurbelgehäuse gehalten. Am Zylinderfuß sorgt eine Papierdichtung für die notwendige Abdichtung. Der Zylinderfuß ragt ein Stück in das entsprechend ausgebildete Kurbelgehäuse hinein, das an der Übergangsstelle zur Verbesserung der Kühlung und zur Erzielung eines harmonischen Gesamtbildes ebenfalls eine Verrippung trägt.Im Zylinder befindet sich, genau bearbeitet, die bei der Beschreibung der Zweitaktarbeitsweise erwähnten Steuerkanäle und Schlitze. Die am Zylinderfuß seitlich mündenden Überströmkanäle korrespondieren mit entsprechenden Kanalführungen im Kurbelgehäuse. Bei eintretendem Verschleiß der Zylinderlaufbahn ist es möglich, die Zylinderbohrung auszuschleifen und mit einem entsprechenden Übermaßkolben zu versehen.
Als Ausschleifmaße werden 56-25; 56-50; 56-75 und 57 mm verwendet.

Zylinder

   Zylinder mit Ansaugstutzen und Zylinderkopf   

Zylinder- und Auspuffanschluß

Zylinder- und Auspuffanschluß

Zylinder- und Auspuffanschluß

Zylinder- und Auspuffanschluß

Zylinderfußdichtung

Zylinderfußdichtung

Zylinderkopf von unten

Zylinderkopf von oben

Zylinderkopf  von unten ( Verbrennungsraum )

Zylinderkopf   von oben ( Rippen verlaufen quer )

In der Mitte des Zylinderkopfes sitzt die für die Zündung des Gasgemisches notwendige Zündkerze.

Die Rippen verlaufen in Richtung der Gebläseluftströmung.

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Stand: Mai 2009