Neustädtel/Schwarzenber. Von jedem
Modell steht eines in seiner Garage für Manfred Blumenthal haben Pitty, Troll und Berlin
Kultcharakter. Denn mit den DDR-Motorrollern der Industriewerke Ludwigsfelde (IWL)
verbindet den Senior ein festes Band. Als Schlosser war er zehn Jahre lang bei der
Fertigung der Zweiräder dabei.Am Wochenende hat er Menschen getroffen, die seine
Leidenschaft teilen. So begrüßte der Erzgebirgische Oldtimer-Club (E0C) Neustädtel zu
seinem 2.Rollertreffen knapp 80 Teilnehmer - doppelt so viele wie bei der Premiere im
Vorjahr. Sie kommen aus ganz Deut1and und aus Belgien, so Steffen Siegert vorn
EOC, der das Treffen mit Herbert Leonhardt organisierte. Zum Programm gehörte eine
Rundfahrt durchs Erzgebirge mit einem Stopp am Schwarzenberger Eisenbahnmuseum, den die
Rollerfans wegen der Hitze aber zeitiger als geplant auflösten. Blumenthal reise mit
einem Geländeroller aus der Nähe von Berlin an.Auf einem solchen begann seine Karriere
als Rennfahrer, die ihn oft ins Erzgebirge führte. Mit Dietmar Zimpel und Co. fuhr er
Motorbootrennen auf dem Filztich, entwickelte die Technik mit und feierte internationale
Erfolge. Der Roller ist zwar langsamer aber nicht weniger reizvoll. 1955 lief
das erste Modellnamens Pitty in Ludwigsfelde vom, Band, 1964 stellte man die Produktion zu
Gunsten der W50-Laster ein. Durch die Mitarbeit im Werk entstand eine enge Bindung
zu den Zweirädern, erklärte Blumenthal, der nur noch selten am Gasgriff der
schicken Oldtimer dreht. Rentner haben doch nie Zeit, so der Autor
schmunzelnd. In seinem Buch Die IWL-Motorroller aus dem Osten Deutschlands
widmet er sich der Geschichte der Kultobjekte.Beim Treff in. Neustädtel hielt er einen
Vortrag und fühlte sich siehtlich wohl. "Ich bin das erste Mal da - eine feine
Sache." Das fand auch Bert Neumann von der Interessengemeinschaft (IG) Stadtroller
Berlin. Klasse. Wir bereuen die Anreise nicht. Ich hätte nie gedacht, dass die
Roller die Berge so gut mitmachen. Die IG wurde Anfang der 90er Jahre gegründet und
zählt knapp 100 Mitglieder - darunter viele aus den alten Bundesländern. Wir
wollen ein Stück Geschichte erhalten, schließlich waren diese kultigen Zweiräder schon
einmal fast ausgestorben so Neumann. Das wäre zu schade, erklärten Markus
Henrich aus Diedorf in der Rhön und Mario Feil aus Esslingen nahe Stuttgart. Mit seinem
Modell Berlin scheut er Strecken bis an den Gardasee nicht. Man muss sich nur genug
Zeit nehmen. (ane) |