|
|
|
|
Motorroller ohne Haube von rechts |
Motorroller ohne Haube von links |
|
|
Licht- Signalanlage und
Unterbrecher |
|
|
Der Scheinwerfer hat eine
Biluxlampe 35/35 W für Fern-, Abblend- und eine 1,5-W-Glühlampe für Standlicht. |
Die Lichteinschaltungen erfolgen
vom Zünd- und Lichtschalter auf der linken Seite des Amaturenbrettes. |
|
|
|
Scheinwerfer vom Motorroller SR
59 "Berlin" |
|
|
|
Zünd- und Lichtschalter |
|
|
|
Folgende
Bedeutung haben die Schlüsselstellungen: |
|
Stellung 0 |
Zündung und Licht ausgeschaltet - Schlüssel
abziehbar (Parken bei Tag). |
|
|
Stellung 1 |
Zündung abgeschaltet, Stand- und Schlußlicht
eingeschaltet -
Schlüssel abziehbar (Parken bei Dunkelheit) |
|
|
|
Stellung 2 |
Zündung eingeschaltet, Licht ausgeschaltet -
Schlüssel nicht abziehbar (Antreten des Motors und
Fahrt bei Tag) |
|
|
|
Stellung 3 |
Zündung eingeschaltet, Stand- und Schlußlicht
eingeschaltet -
Schlüssel nicht abziehbar (Stadtfahrt bei
Dunkelheit, Straßenbeleuchtung ) |
|
|
>> nicht mehr zulässig << siehe
unten StVO §17 Beleuchtung |
|
|
Stellung 4 |
Zündung eingeschaltet, Haupt- und Schlußlicht
eingeschaltet -
Schlüssel nicht abziehbar (Fahrt bei Dunkelheit) |
|
|
|
Stellung 5 |
Zündung eingeschaltet (jedoch kein Aufleuchten der
roten Kontrolleuchte),
Licht ausgeschaltet- Schlüssel nicht abziehbar. |
(In dieser Stellung anschieben im 1. bzw. 2. Gang
des Motorrollers |
bei entleerter oder ohne Batterie.) |
|
|
|
Das Abblenden des Fernlichtes wird durch den am
linken Lenkerarm befindlichen Kippschalter (Abblendschalter) ermöglicht. An ihm befindet
sich in kombinierter Form der Druckknopf für das Signalhorn und in der späteren
Ausführung mit Lichthupenknopf |
|
|
|
ältere Ausführung ohne
Lichthupenknopf |
|
|
|
spätere Ausführung mit
Lichthupenknopf |
|
|
|
|
|
|
Signalhorn |
|
|
Das Signalhorn befindet sich an der linken Seite
der Hinterradschwinge und bedarf keiner besonderen Wartung. Die Tonreinheit des
Signalhorns ist an einer Schlitzschraube, die sich an der Rückseite des Hornes befindet,
einzustellen.
Signalhorn versagt |
a Horn defekt. |
b
Leitungsunterbrechung. |
c Signalknopf defekt.
. |
d Batterie leer |
|
|
|
|
Brems-, Schluß- und
Kennzeichenbeleuchtung (BSK) |
|
|
Eine zweckmäßige und formschön
ausgebildete Kappe nimmt die Glühlampen für Brems-, Schluß- und Kennzeichenbeleuchtung
an der Rückwand der Hinterhaube auf. |
|
|
|
|
|
|
Schluß- und Kennzeichenbeleuchtung -Soffitte 6V/5W / Bremslicht
6V/15W |
|
|
|
|
Der Regler hat die Aufgabe, die Spannung der
Lichtmaschine, unabhängig von der Motordrehzahl und Anzahl der eingeschalteten
Verbraucher, auf annähernd gleicher Höhe zu halten. Außerdem schaltet der in ihm
enthaltene Rückstromschalter selbsttätig bei erreichen der erforderlichen Drehzahl die
Batterie ab bzw. bei Unterschreiten dieser Drehzahl dieselbe in den Stromkreis ein. |
|
|
|
1- Sicherungskasten |
2- Zündspule |
3- Regler |
|
|
|
|
|
|
Die Zündanlage besteht aus der am Gebläsegehäuse
befestigten Zündspule mit Zündleitung und Zündkerze sowie dem auf der
Lichtmaschinenhaltekappe befindlichen Unterbrecher mit parallelgeschaltetem Kondensator. |
|
|
|
1.
Befestigungsschraube des Unterbrechers |
2. Halteschrauben für Unterbrecher mit Platte |
3. Halteschrauben für Polgehäuse |
4. Anschlußschraube des Unterbrecherhebels |
5.
Kondensator |
6.
Unterbrechernocken |
7.
Vorwiderstand |
8.
Schmierfilz |
9.
Bürsten (Kohlen) -diese sind unter Spannung durch Bürstenfedern |
|
|
|
|
Durch den mit der Kurbelwelle rotierenden
Unterbrechernocken wird im Zündzeitpunkt der Unterbrecherhebel, der den einen der beiden
Unterbrecherkontakte trägt, gegen den Druck der Unterbrecherfeder angehoben, und der
über die Unterbrecherkontakte bis dahin fließende Primärstrom wird bei der
Kontakttrennung unterbrochen. In diesem Moment bricht das aufgebaute Stromfeld in der
Zündspule, das bei geschlossenen Unterbrecherkontakten besteht, zusammen und induziert
einen Hochspannungsstrom von 10000 bis 15000 V. Dieser hochgespannte Strom fließt durch
das Hochspannungskabel zur Zündkerze. |
Um das Entstehen eines schädlichen
Öffnungsfunkens zwischen den Unterbrecherkontakten zu vermeiden, ist parallel zu diesen
ein Kondensator geschaltet. Zur Erreichung des richtigen Kontaktabstandes an höchster
Unterbrechernockenstellung (0,4 mm) und zum Einstellen des günstigsten Zündzeitpunktes
(4,0 mm vor OT) ist die zweiteilige Unterbrechergrundplatte verstellbar. Ein unter
Federdruck stehender Schmierfilz sorgt dafür, daß die Nackengleitbahn leicht gefettet
ist und dadurch der Verschleiß des Unterbrecherhebels auf ein Mindestmaß gehalten wird. |
|
|
|
|
|
|
neue Ausführung |
passt nur bedingt in
"original" Zündanlage durch unterschiedliche Unterbrecherplatte / späterer
Ausführungen ist z.B.bei MZ |
Beachte: passt nicht für Pitty und SR56 Wiesel |
|
|
|
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) |
I. Allgemeine
Verkehrsregeln |
§17
Beleuchtung |
(1)
Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst
erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die
Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein. |
(2)
Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit
durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es
ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand
vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße
erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren. |
(2a)
Krafträder und Motorroller müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren. |
|