Einbau Kurbelwellendichtringe

Auf die Gefahr hin, dass ich mich irre oder ich es schon immer falsch mache, möchte ich euch mal zum Thema Wellendichtring/ Wedi/

Simmering /Radialwellendichtring (wie auch immer das Teile genannt wird) zeigen wie ich diese einbaue.
 
Der Kurbelwellendichtring verhindert, dass das Öl aus dem Getrieberaum über die Kurbelwelle zum Verbrennungsraum gelangt. Er dichtet die Kurbelwelle am Gehäuse ab. Diese Dichtungen werden stark belastet. Bei nicht Benutzung, (längerer Standzeit) trocknen die Wedi aus, Dichtlippen werden undicht und Spannung der Feder "Schlauchfeder" lässt nach. Ein Austausch bei verschlissenen Dichtring wird oft notwendig.
Wie erkenne ich einen defekten Wellendichtring?
Deutlichstes Anzeichen für einen defekten ist der Öl-verlust, schlechte Motorleistung, stark qualmenden Auspuff, Benzin im Getrieböl.
 
Wellendichtring im IWL SR59 Berlin Motor
In den Motor sind es zwei Wedi auf der Kurbelwelle:
1x auf der Kupplungs-Seite (in Fahrtrichtung links) Nr. 28 Wellendichtring 17x30x7 im Distanzring,
Dieser wird mit der Öffnung (Dichtlippe/ Schlauchfeder) nach außen zum Öl hin, die geschlossene Seite zur Kurbelwelle hin eingesetzt.
und 1x auf der Lichtmaschinenseite-Seite (in Fahrtrichtung rechts) Nr. 25 Wellendichtring 17x30x7 in der Dichtkappe
mit der Dichtlippe/ Schlauchfeder nach innen zur Kurbelwelle hin, die geschlossene Seite zur Lima.
 

Motor-SR 59 ,,Berlin"

Bild per Klick vergrößern

IWL- Motor SR59 "Berlin"

 
Wellendichtring im IWL Troll 1 Motor
Im Troll1 Motor sind es drei Wedi auf den Kurbelwellenzapfen,
(Einbaurichtung wie im IWL SR59 Berlin Motor )
1x auf der Kupplungs-Seite (in Fahrtrichtung links)
Nr. 30 Wellendichtring 22x35x7 im Distanzring mit der Öffnung (Dichtlippe/ Schlauchfeder) nach außen zum Öl hin, die geschlossene Seite zur Kurbelwelle.
und 2x auf der Lichtmaschinenseite-Seite (in Fahrtrichtung rechts)
1x Nr. 23 Wellendichtring 22x47x10 im Motorgehäuse mit der Öffnung , der Dichtlippe/ Schlauchfeder nach außen, die geschlossene Seite zur Kurbelwelle und
1x Nr.26 Wellendichtring 17x30x7 in der Dichtkappe mit der Dichtlippe/ Schlauchfeder nach innen zur Kurbelwelle hin, die geschlossene Seite zur Lima.
 

Motor-Troll 1

Bild per Klick vergrößern
 IWL- Motor Troll 1

 

Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de

Stand: Mai 2022