O-Ring für Kickstarterwelle  

O-Ring und Kickstarterwelle 

Wer kennt das nicht. Ölflecken auf der Straße, auf der Einfahrt und in der Garage

Egal wo man mit seinem Pitty (zweite Serie, Ständer Links),Wiesel oder Berlin Roller steht, jeder zweite Passant gibt einen den netten Hinweis,
>>bei ihrem Roller tropft der Motor, ihr Roller verliert Getriebeöl <<

Warum ist es so?

Die Antwort ist ganz einfach. Unsere Motoren sind von der RT 125 und diese Motorräder stehen "gerade"auf einen Hauptständer. Das Getrieb-Öl sammelt sich so im untenen Motorbereich des Motors.
Jedoch unsere IWL-Roller stehen auf einen Seitenständer und somit ist der Motor in Schräglage, das Getriebeöl von 0,4 bis 0,45 Liter sammelt sich überwiegend im Kupplungsdeckel. Gerade ebend war es noch in Bewegung  und hat jedes Innerebauteil gleichmäßig geschmiert sucht sich jetzt seinen Weg zur linken Motorhälfte. Das Gertriebe von der Schalt- und Kickstarterwelle läuft dabei aus der seitlichen Durchführung vom Kupplungsdeckel und tropft auf dem Boden.

auf dem Bild: Die Durchführung  für die Kickstarter-Schaltwelle im  Kupplungsdeckel vom SR 59 Berlin

Kupplungsdeckel ohne Buchse / SR 59 Berlin

Kupplungsdeckel ohne Buchse mit K-welle / SR 59 Berlin

Schadensbegrenzung

Viele IWL-Rollerfahrer versuchen dies Problem, durch verlängern der Seitenständer oder unterlegen von Holzklözern zu verhindern. Jedoch ist es nicht immer so erfolgreich. Ab und an steht der Roller doch sehr unsicher.
Aus diesem Grunde habe ich mich mit dem Problem etwas näher beschäftigt.

Lösung suchen

Meine erste Frage war.
Warum ist es mit dem Ölfleck nicht so beim IWL-Roller Troll 1 und den MZ Motorrädern z.B. ES 125/150. Viele der MZ stehen auch auf einem Seitenständer schräg, welcher an der Hinterradachse als Nachrüstteil angebracht wurde.
Die Antwort ist ganz einfach.
In den Kupplungsdeckel von den Fahrzeugtypen ist ein Rundring aus Gummi, welcher auch als O-Ring bezeichnet wird ,dieser dichtet die Kickstarterwelle gegen Ölaustritt ab und bei richtiger Pflge ist es auch Dicht.

Kupplungsdeckel Troll 1 mit 0-Ring

Es gibt viele unterschiedliche Tipps zum Abdichten von Schalt- und der Kickstarterwelle an unsere IWL-Roller
zum Beispiel:
- in den Wellen von einem  Dreher oder Schloßer eine Nut fräsen zu lassen und da ein O-Ring setzen
Doch halte ich von diesem Umbau persönlich nichts
Erstens - schwächt es die Wellen und sie werden dadurch erheblich instabil.
Zweitens - gibt es die Wellen kaum noch im guten Zustand und wenn sie diese nicht gerade billig.
Drittends - waren die Ingenieure von MZ in Zschobau auch schon damals mit dem Problem beschäftigt.und fanden die Lösung mit dem O-Ring im Kupplungdeckel wohl als die Beste.

Lösung übernehmen

Was habe ich gemacht:
Ersteinmal verglich ich die Bauteile, sprich den Aufbau vom Kupplungsdeckel einer MZ-ES 150 ccm  mit dem einer RT , (bei mir den vom Berlin Motor) beides mit den jeweiligen Wellen
Alle Bauteile sind vom Grundsatz gleich und dies ist schon eine gute Vorraussetzung.
Jetzt musste ich nur noch dies O-Ringprinzip vom Kupplungsdeckel der MZ-ES auf meinem vom Berlin ubernehmen.
Eine Nut in den Deckel am Wellenausgang zufräsen schien mir einfach zu aufwändig und ungeeignet.
Eine andere Lösung mußte ich finden
Die Lösung ist ganz einfach. Ich nutzte das Prinzip einer Messingbuchse.
Im Kupplungsdeckel, im Bereich des Austritts der Kickstarterwelle, fräste ich 25,70 mm und 9 mm  tief ein Vertiefung
Nachdem ließ ich mir von einem Dreher eine passende Messingbuchse 25,70 x 5,65 x 6,5 drehen
Diese Buchse wurde im ca 80 Grad erwährmten Deckel* bündig mit dem oberen Rand mittels >>LOCTITE<< eingeklebt,
Zur Erläuterung;
Loctite ist ein Dicht und Klebemittel und kommt aus den USA, übersetzt heißt es soviel wie "fest-verschließen" also "lock tight". Ich nutze es zur Schraubensicherung und ist gut als Metallklebstoff..Das Gute an diesen Kleber ist, er läßt sich durch viel Wärme wieder gut lösen
.*Der Deckel wurde erwärmt um das Prinzip vom Kugellager einsetzten zu nutzen.
Nach dem die Messingbuchse fest war, setzte ich in der nun entstanden Nut einen O-Ring  (20 x 2) von der kleinen MZ Serie ein.
Diesen gibt es bei jeden gut sortierten MZ-Händler.
Die Bezeichnung  vom O-Ring lautet:

"Rundring für Kickstarterwelle" 20 x 2 (TGL 6365 WS 2.057) originale MZ Artikel-Nr.:  96-72.957

Kupplungsdeckel mit Buchse / SR 59 Berlin

Kupplungsdeckel mit Buchse und K-welle / SR 59 Berlin

Kupplungsdeckel mit Buchse O-Ring / SR 59 Berlin

Der Rest ist nur noch der übliche zusammenbau; Dichtung mit Kupplungsdeckel u.s.w.
Im Praxistest hat sich diese Methode bisher an meinem IWL-Berlin besten bewährt.

Beachten

Wer nun meint er möchte dies an seinem Motor auch durchführen, den sei schon im Vorfeld gesagt.

Alle Masse sind vor Beginn der Arbeit  genaustends zu überprüfen!!!

Ich habe bei einem weiterem Kupplungsdeckel eine Abweichung für die Messingbuchse festgestellt.
Die Masse von der Kickstarterwelle sind genormt, nur die Wandstärke von der Öffnung im Kupplungsdeckel waren abweichend.
Meine Vermutung es kann an der Abnutzung liegen

Nachtrag:

Im IWL-Motorroller-Forum gibt es Berichte, wo der Umbau nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, haben soll.
Warum auch immer, kann ich nicht sagen. Meine Vermutung, es wurde nicht genau geprüft wie und was geht, oder der O-Ring ist..... ???
Keiner möchte mich Bitte wegen schlechter Ergebnise verantwortlich machen.
Tipps und Infos nehme ich sehr gern an und leite diese auch an unsere IWL-Freund weiter.

Skizze für Kupplungsdeckel mit Buchse und O-Ring/ SR 59 Berlin

Anmerkung

Wer meint das Öl, welches swischen Schaltwelle und Kickstarterwelle kommt sei noch ein Problem.,
den kann ich nur den Trost geben. " Es ist nicht der Rede wert und kaum von Bedeutung"
   Text und Bilder Bert N.  

Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de

Stand: Februar 2010