IWL
& MZ (ES/TS) Zylinder |
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"wo ist der Unterschied
zu den Zylinder von MZ-ES/TS 150 ccm zu SR 59 Berlin oder Troll 1" |
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Motor
und Zylinder Berlin und Toll |
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| gut erkennbar die Ähnlichkeit zum
RT-Zylinder, |
| für die Luft-Kühlung durch |
| ein Axialdruckgebläse
wurde ein spezieller |
| Zylinderkopf für den IWL-Rollermotor
gefertigt, |
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zum Vergleich - von
der RT ein Zylinder |
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der Unterschied: Berlin |
und Troll 1 Zylinder |
... ist
der Anschluß zum Auspuffrohr (Berlin Außengewinde und Troll Innengewinde), |
| .... der vom Pitty,Wiesel und Berlin
ist ein Grauguß-zylinder und vom Troll ein Aluguß-zylinder |
bekanntlich ist auch
der Winkel vom Auslass erheblich unterschiedlich, |
es kann daher
zu erheblichen Problemen mit dem Auspuffrohr |
beim
eventuellen Tausch der Zylinder kommen (Berlin gegen Troll) |
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| hier ein MZ-ES 150 Motor, der Baureihe
MM150/2 |
| der Troll 1 Motor ist im Wesentlichen
baugleich |
| Unteschiede sind Zylinder und |
| alles für das Gebläse + Kickstarter
notwendig ist, |
| bei den späteren Motoren der MZ-ES/TS
Baureihe MM150/3 |
| wurde die Kurbelwelle für |
| den Kupplungsantrieb geändert |
| (KW-Stumpf /Primärantrieb ohne
Außengewinde) |
| Beachte: |
| Nicht jeder Motor aus der Baureihe MZ
ES/TS 150 |
| ist für einen Troll 1 daher als
Ersatz geeignet |
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zur
Erläuterung |
1.-KW-Stumpf TS/ES-Kurbelwelle spätere Ausführung (MM150/3) |
2.-KW-Stumpf RT (IWL) Troll und ES -Kurbelwelle (MM150/2) |
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| Zylinder der MZ-ES/TS 150 ccm
Baureihe |
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| MZ-ES/TS 150 ccm
Zylinder für IWL-Motor ?? |
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.... der Zylinder
paßt von den Abmessungen |
auf den
Motor-Getriebeblock |
vom Berlin und Troll
Motor |
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Ansicht Motor von Vorn |
deutlich erkennbar das Innengewinde
vom |
Auslass für das Auspuffrohr
- es muß nicht passen!! |
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| für die Luft-Kühlung durch |
| das Axialdruckgebläse
müßte der |
| MZ ES/TS-Zylinderkopf gedreht werden, |
| jedoch wegen der Anordnung |
| der Stehbolzen ist es nicht möglich |
was tun?? |
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| ...der originale
IWL-Zylinderkopf paßt, |
| jetzt ist der Unterschied zum |
| RT / IWL Zylinder auch deutlich zu
erkennen, |
| dies bedeutet, |
| der Zylinder muß erheblich
verändert werden, |
| damit auch des Gebläse
vollständig drüber geht, |
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| ob sich der Aufwand lohnt ?? |
| da ist es doch besser mit dem
Original |
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...... noch dieser Hinweis: |
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| Immer wieder werden
IWL-Rollerfreunde von Neueinsteigern gefragt: |
| "ob nicht mehr aus den
alten Motoren raus zu holen sei" |
| unsere Anwort ist kurz
und knapp: |
| Weder das Fahrwerk noch die
Bremsen der IWL-Roller sind je für höhere Leistungen gebaut worden, |
| Beachte: Es kann
lebensgefährlich sein und es erlischt auch die bisherige Betriebserlaubnis. |
| Keiner von uns wird je einen
Rentner bei "Rot" über die Ampel jagen, |
| unsere IWL-Roller sind
>>Rentner<< |
| Was hier in Bild und Text
erläutert ist, dient nur der Info und |
| ich distanziere mich von
jeder Art Umbau zur Leistungsteigerung (PS). |
| Für moderne Farben und
zuverlässiger Technik habe ich viele Tipps. |
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Stand: März 2009 |
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