Kurbelwelle herausdrücken

Kurbelwelle mit MZ-Ausdrückvorrichtung 11-MV 46-3 oder MZ-Montagebrücke 22-50.430 herausdrücken.

Nicht herausschlagen,

Kurbelwellen mit beschädigten Stümpfen werden von den Regenerierungsbetrieben nicht angenommen.

Info:

Was die Anzahl der Gewindebohrungen um die Kurbelwellenlager angeht,

haben wir bei unseren IWL-Motoren zwei Ausführungen bei den rechten Getriebegehäuse.

hier mit drei M6er Gewindebohrungen

hier mit zwei M6er Gewindebohrungen

Dies Information ist für die Nutzung der "Ausdrückvorrichtungen" von Bedeutung.


Kurbelwelle mit MZ-Ausdrückvorrichtung 11-MV 46-3 herausdrücken

hier werden die drei M6er Gewindebohrungen genutzt

....durch die massive Stahlplatte der Ausdrückvorrichtung....

kann man auch nur zwei M6er Gewindebohrungen ohne eine dritte Befestigung nutzen.

(ein Beschädigen oder Verziehen der Kurbelwelle ist durch das plan aufsitzen der Vorrichtung auf dem Getriebegehäuse nicht gegeben)


Kurbelwelle mit MZ-Montagebrücke 22-50.430 herausdrücken

Mit Hilfe der Montagebrücke und Kupplungsabzieher von der großen MZ wird hier die Kurbelwelle herausgedrückt.

Die Schraubzwinge ist wegen dem fehlen des "dritten" Gewinde hilfreich.

hier noch ein Bild von Oben,

ist das dritte Gewinde ( gelber Feil) vorhanden wir die Schraubzwinge nicht benötigt.

(Der Putzlappen ist um das Getriebe, damit es mir nicht herausfällt.)

-Tipp-

Zum Vermeidung von Beschädigungen der Kurbelwelle,  

 lege immer ein Alu-Druckstück zwischen KW-Zapfen und Druckbolzen..

siehe Bilder "Abziehen der Kurbelwellenlager"

Text und Bilder: Bert N.

Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de

Stand: Februar  2011