Abziehen der
Kurbelwellenlager |
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Ohne passende Werkzeuge ist das
Abziehen der Kugellager und |
Lagerinnenringe vom
Kurbelwellenzapfen nahezu unmöglich. |
Hilfswerkzeuge wie Schleifer,
Meißel und Schweißbrenner stellen ein hohes Unfallrisiko dar. |
Eine beschädigte und
unbrauchbare Kurbelwelle wird teuer. |
Mit dem richtigen Abziehers
können Lager und Lagerinnenringe |
innerhalb weniger Minuten von der
Kurbelwelle abgezogen werden |
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Beachte: |
Wir haben in unseren
IWL-Motoren zwei Kurbellwellen-Ausführungen. |
(um genau zu sein-
drei "Typen"-) |
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( Nr.1
"SR59 Berlin" und Nr.2 "Troll 1" ) |
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Mein Kugellagerabzieher von MZ ist
für die KW mit "Vollmaterial" gedacht. |
Die KW vom Pitty, SR56 Wiesel und SR59 Berlin haben auf den Hubscheiben
"Blech-Teller" |
und die KW vom
Troll 1 ist "Vollmaterial". |
Ich nutze den Abzieher für beide
KW-Ausführungen. |
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Kurbellwelle in einem SR59 Berlin-Motor |
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Kugellager auf den Kurbelwellenzapfen. |
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-A-
Kugellagerabzieher von MZ |
-B- Zusatzring
Kugellagerabzieher |
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Der Kurbelwellenlagerabzieher
wird mit Hilfe von einem Flachstahl (A) und Langlöcher |
für die M10er Schrauben (B) und
einen 16er Bolzen (C) auf "Zug" genutzt. |
So werden die "Blech-Teller"
der Hubscheiben nicht beschädigt. |
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Zum Schutz vom Kurbelwellenzapfen wird ein dicke Kupferscheibe
bzw. Alu-Druckstück |
zwischen Kurbelwellenzapfen und den 16er Bolzen gelegt. |
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Das Kugellager ist von der
Kurbelwelle und ohne Beschädigungen vom KW-Zapfen. |
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Kurbellwelle
in einem Troll 1-Motor |
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Der Kurbelwellenlagerabzieher
wird auf "Druck" genutzt. |
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durch
gleichmäßiges und abwechselndes einschrauben der 2 M8er Schrauben mit gehärtetem Zapfen
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wird das Lager vom den Kurbelwellezapfen abgedrückt. |
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-Tipp- |
Zum Vermeidung von Beschädigungen (Abdrücke) an der
Hubscheibe, |
lege ich ein
Blechstreifen zwischen Schrauben und Hubscheibe. |
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Der Wellendichtring
wird dabei beschädigt und sollte sowieso erneuert werden. |
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Kurbellwelle
in einem SR56 Wiesel-Motor |
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Die
Kurbellwelle vom Pitty und und SR56 Wiesel ist im "Original" mit Rollenlager
gelagert. |
Beim
öffenen vom Getriebeblock bleibt nur der Lagerinnenring auf den Kurbelwellenzapfen. |
Der
Lagerinnenring wird ähnlich wie bei der SR59 Berlin Kurbelwelle abgezogen. |
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hier das Rollenlager |
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und hier
Lagerinnenring |
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Der MZ-Lagerabzieher ist hier
leider nicht einsetzbar. |
In diesem Fall nutze ich ein
Trennmesser (Lagerabzieher) für Kugelgelenke 30-50 mm Ø. |
Problem: Die Gewinde für
die zwei M10 Bolzen sind nicht DIN-Norm !! |
Tipp:
Dazugehörige Bolzen möglichst mit kaufen. |
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Das Trennmesser greift zwischen
Lagerinnenring und der Hubscheibe "Blech-Teller". |
Beachte: |
Das Trennmesser sollte nur soweit
unter den Lagering sitzen, dass der KW-Zapfen nicht beschädigt wird. |
Zum Schutz vom Kurbelwellenzapfen wurde ein Alu-Druckstück
gelegt. |
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Der Kugellagerinnenring ist von
der Kurbelwelle und ohne Beschädigungen am KW-Zapfen. |
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Text und Bilder: Bert N. |