Abziehen der Kurbelwellenlager

Ohne passende Werkzeuge ist das Abziehen der Kugellager und

Lagerinnenringe vom Kurbelwellenzapfen nahezu unmöglich.

Hilfswerkzeuge wie Schleifer, Meißel und Schweißbrenner stellen ein hohes Unfallrisiko dar.

Eine beschädigte und unbrauchbare Kurbelwelle wird teuer.

Mit dem richtigen Abziehers können Lager und Lagerinnenringe

innerhalb weniger Minuten von der Kurbelwelle abgezogen werden

Beachte:

Wir haben in unseren IWL-Motoren zwei Kurbellwellen-Ausführungen.

(um genau zu sein- drei "Typen"-)

( Nr.1 "SR59 Berlin" und Nr.2 "Troll 1" )

Mein Kugellagerabzieher von MZ ist für die KW mit "Vollmaterial" gedacht.

Die KW vom Pitty, SR56 Wiesel und SR59 Berlin haben auf den Hubscheiben "Blech-Teller"

und die KW vom Troll 1 ist "Vollmaterial".

Ich nutze den Abzieher für beide KW-Ausführungen.


Kurbellwelle in einem SR59 Berlin-Motor

Kugellager auf den Kurbelwellenzapfen.

-A- Kugellagerabzieher von MZ

-B- Zusatzring Kugellagerabzieher

Der Kurbelwellenlagerabzieher wird mit Hilfe von einem Flachstahl (A) und Langlöcher

für die M10er Schrauben (B) und einen 16er Bolzen (C) auf  "Zug" genutzt.

So werden die "Blech-Teller" der Hubscheiben nicht beschädigt.

Zum Schutz vom Kurbelwellenzapfen wird ein dicke Kupferscheibe bzw. Alu-Druckstück

zwischen Kurbelwellenzapfen und den 16er Bolzen gelegt.

Das Kugellager ist von der Kurbelwelle und ohne Beschädigungen vom KW-Zapfen.


Kurbellwelle in einem Troll 1-Motor

Der Kurbelwellenlagerabzieher wird auf  "Druck" genutzt.

durch gleichmäßiges und abwechselndes einschrauben der 2 M8er Schrauben mit gehärtetem Zapfen

   wird das Lager vom den Kurbelwellezapfen abgedrückt.    

-Tipp-

Zum Vermeidung von Beschädigungen (Abdrücke) an der Hubscheibe,  

 lege ich ein Blechstreifen zwischen Schrauben und Hubscheibe.

Der Wellendichtring wird dabei beschädigt und sollte sowieso erneuert werden.


Kurbellwelle in einem SR56 Wiesel-Motor

Die Kurbellwelle vom Pitty und und SR56 Wiesel ist im "Original" mit Rollenlager gelagert.

Beim öffenen vom Getriebeblock bleibt nur der Lagerinnenring auf den Kurbelwellenzapfen.

Der Lagerinnenring wird ähnlich wie bei der SR59 Berlin Kurbelwelle abgezogen.

hier das Rollenlager

und hier Lagerinnenring

Der MZ-Lagerabzieher ist hier leider nicht einsetzbar.

In diesem Fall nutze ich ein Trennmesser (Lagerabzieher) für Kugelgelenke 30-50 mm Ø.

Problem: Die Gewinde für die zwei M10 Bolzen sind nicht DIN-Norm !!

Tipp: Dazugehörige Bolzen möglichst mit kaufen.

Das Trennmesser greift zwischen Lagerinnenring und der Hubscheibe "Blech-Teller".

Beachte:

Das Trennmesser sollte nur soweit unter den Lagering sitzen, dass der KW-Zapfen nicht beschädigt wird.

Zum Schutz vom Kurbelwellenzapfen wurde ein Alu-Druckstück gelegt.

Der Kugellagerinnenring ist von der Kurbelwelle und ohne Beschädigungen am KW-Zapfen.

Text und Bilder: Bert N.

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Stand: Februar  2011