Getriebeblock öffnen

Es gibt mehrere Möglichkeiten zum trennen der Gehäusehälften.

Eine "brutale" Methode

Viel Wärme und mit Hilfe einer Montagebrücke oder U-Stahl an

der rechten Gehäusehälfte anschrauben. Dann an der Montagebrücke,

der vorderen Motorhälfte und den beiden Stutzen der Kettenschäuche

mit einem Gummihammer abwechselnd und mit einigen

  kräftigen Schlägen die Hälften auseinander treiben.

Vorsichtig:

Starke Beanspruchung der Schraubenlöcher und der Gehäusehälfte.

Ich persönlich halte von dieser Art der Getriebespaltung nichts.

   

Bild zeigt einen SR 59 Berlin Motor mit Montagebrücke

Die besseren Methoden

Mit einem Heizluftföhn bzw Propangasprenner die Lagersitze erwärmen,

dann die Gehäusehälften  mit Hilfe der Montagebrücke 22 50 430

und eines Kupplungsabzieher 05-MW 20-4 plus einem Alu-Druckstück trennen.

-A- M5er Schrauben mit U-Scheiben

(Abzieher 05-MW 20-4 ist für die 175 -300 MZ-Motoren)

oder

Die Gehäusehälften mit einer Trennvorrichtung 05-MV 71-2 trennen.

Tipp:

Bevor der Getriebeblock geöffnet wird, die Schaltung in den vierten Gang schalten.

Beim öffnen der Getriebehälften durch leichtes Klopfen mit dem Plastikhammer (Pfeil) nachhelfen.

Wichtig: Ein Alu-Druckstück zwischen Trennschraube und dem Kurbelwellenstumpf.

hier ein Motor - Troll 1

Hinweis:

A- ist eine orig.MZ-Trennvorrichtung für den Motor vom Troll 1; ES/TS 125/150.

B- ist mein Eigenbau für die Motoren von der RT 125 /1 -2 // Pitty , SR56 Wiesel.

Anwendung

Am Motor - Troll 1 mit 4 Verschraubungen M5 (MZ-Trennvorrichtung)

In der MZ-Trennvorrichtung für den Motor SR59 Berlin,

müssen 3 neue Löcher 4,5 Ø in einem veränderten Lochkreis gebohrt werden.

  (Verschraubungen M4)

Motor  SR56 Wiesel,

es müssen nicht nur 3 neue Löcher 4,5 Ø in einem veränderten Lochkreis gebohrt werden.

Auch müsste die orig.MZ-Trennvorrichtung im Außendurchmesser verkleinert werden.

(drum mein Eigenbau auch für M4er Verschraubungen)

Hier noch Bilder

von den Dichtkappen für die drei Motortypen,

an diesen ist der Unterschied für die Trennvorrichtung erkennbar.

(die Verschraubungspunkte werden für die Trennvorrichtung genutzt)

-A-  Troll 1 und ES/TS 125/150

-B-   RT 125/3 und SR59 Berlin

-C-  RT 125 /1-2; Pitty; SR56 Wiesel

Beachte: keinen Schraubenzieher oder ähnliches zwischen den Dichtflächen zum "hebeln" nutzen.

Text und Bilder: Bert N.

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Stand: Januar 2011