Zylinder und Kolben Demontage

Die vier M6er Stiftschrauben und Muttern gut säubern,
umso einfacher die Muttern abgehen umso besser ist es nachher.
Die M6er Muttern mit einem Steckschlüssel von den Stiftschrauben (Zylinderstehbolzen)
kreuzsweise allmählich lösen, (wie beim Festziehen, kann sich der Deckel verziehen).
Den Zylinderdeckel und  den Zylinder ohne Hilfsmittel vorsichtig abziehen.
Tipp: etwas Oel im Zylinder (Verbrennungsraum) ist immer gut.
Unter den Kolben eine Unterlage aus Holz oder Kunststoff legen.
Die Stiftschrauben (Zylinderstehbolzen) mit M6er Muttern kontern und Bolzen herauschrauben.
Beachte: Wird der Motor nicht zerlegt,
die Öffnung vom Kurbelraum mit einem sauberen Putztuch abdecken!
Drahtsprengringe (Sicherungsringe)
Mit einer Spitzzange die beiden Drahtsprengringe (Sicherungsringe) entfernen.
Die Öffnung vom Kurbelraum ist mit einem sauberen Putztuch abgedeckt.
Beachte: Sicherungsringe sind unter Spanung und können weit fliegen!
Den Kolbenbolzen mit einer Ausdrückvorrichtung 20-50.010 herrausdrücken
Dies Ausdrückvorrichtung ist so für 15 mm Ø Kolbenbolzen.
Tipp: den Kolben vorsichtig erwärmen
Ohne einer Ausdrückvorrichtung
...hat man diese Ausdrückvorrichtung nicht, den Kolben vorsichtig erwärmen (bis ca 50 Grad),
mit einem sauberen Putztuch in der Hand den Kolben gut festhalten und
von der anderen Seite mit den Handballen unter viel Kraftaufwand den Kolbenbolzen
mit einem Dorn (12 bzw 15 mm Ø) herausdrücken.
Kommt der Kolbenbolzen jetzt immer noch nicht raus,
wiederholen wir diesen Vorgang bei demontierter Kurbelwelle und einer festen Unterlage.
Beachte: Das herrausschlagen des Kolbenbolzen schadet der Kurbelwelle
Wichtig: Die Pfeil-Markierung auf den Kolbenmuss in Richtung Auslass (Krümmer) klar erkannbar sein!
Hinweis: 125ccm Kolben (Pitty / SR56 Wiesel)
Der Kolbenbolzen ist 12 mm Ø und nicht wie beim 150er 15 mm Ø,
daher muss die Ausdrückvorrichtung 20-50.010 am Druckstück verändert werden,
ich nutze hier eine Ausdrückvorrichtung vom Mokick / Moped.
IWL-Zylinderköpfe
A-125 ccm / B-150 ccm

Text und Bilder: Bert N.

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Stand: Dezember  2010