|
Kupplungsdemontage
Teil II |
|
|
Kupplungs-Drucknagel rausnehmen |
ACHTUNG: Der
Drucknagel wird häufig bei der Montage vergessen. |
|
|
Sicherungsblech von der
Mutter zur Kupplungsbefestigung aufbiegen |
|
|
Das Sicherungsblech
wurde erst ab 1958 eingesetzt, |
laut MZ sollten Werkstätten dies nachrüsten, siehe Info.(klick) |
|
|
Zwei wichige
Hilfsmittel zur kompletten Kupplungsdemontage |
|
|
Als Gegenhalter für den
Kupplungsmitnehmer, |
eine alte
Kupplungsstahllamelle mit zwei aufgeschweißten viereckigen Eisen. |
Mit einem Steckschlüssel
die Kupplungsmutter M12x1,5 lösen. |
Beachte:
Mutter zur Kupplungsbefestigung ist Linksgewinde !! |
|
|
Mit einer Trennschraube M18x1,5
das Antriebskettenrad vom Kurbelwellenstumpf lösen. |
|
|
|
Tipp: eine alte
M18er Zündkerze erfüllt auch den Zweck. |
|
|
|
Ist das Antriebskettenrad
gelöst, die Kupplungstrommel mit Kette und Ritzel abheben. |
|
|
Troll 1 Kupplung komplett
mit den Gegenhalter 01-MW 22-4 |
|
Hinweise und Tipps: |
|
|
Die Zwischenscheibe unter den
Innerenkupplungsmitnehmer... |
|
|
Bild zeigt einen SR56 Wiesel Motor RM 125/1 |
|
... den Keil (Scheibenfeder),
Wellfederscheibe und Ausgleichscheibe, (-A-
Kurbelwellenstumpf) |
Wellfederscheibe und Ausgleichscheibe siehe Ersatzteilliste Rollermotor RM
125/1 Zylinder/ Kurbelwelle/ Kolben
-entfällt beim Rollermotor RM
150- |
Laufbuchse und Anlaufscheibe zum
Kettenrad (-B- Kupplungswelle) |
...gut aufbewahren. |
|
|
|
Die 3 Kupplungen bei
IWL-Motoren |
|
|
Kupplungskettenrad |
Nr.1: Pitty und
SR56 Wiesel |
Kupplungstrommel-flach;
Kupplungskettenrad -33 Zähne; |
Innerer-Mitnehmer-
Federschrauben |
Nr.2: SR
59Berlin |
Kupplungstrommel-hoch;
Kupplungskettenrad -33 Zähne; |
Innerer-Mitnehmer kein Bund |
Nr.3: Troll 1
|
Kupplungstrommel-hoch;
Kupplungskettenrad -37 Zähne; |
Innerer-Mitnehmer hoher Bund |
|
Durch
die "Ersatzteilfrage" in der DDR, |
kann
auch die eine und andere Veränderung vorgenommen worden sein! |
|
Bauhöhe der
Kupplungstrommel |
|
links im Bild: Kupplungstrommel vom
125 ccm Motor |
rechts im Bild: Kupplungstrommel vom
150 ccm Motor |
|
Bei Erneuerung der Baugruppe die alten Teilen genau vermessen und
vergleichen. |
|
Text und Bilder: Bert N. |