weitere Infos zum Motorausbau und zur Demontage der LIMA

Vorraussetzung zur Demontage des Motors bei einem IWL-Roller ist das Abnehmen der Hinterhaube des Motorrollers und ein sicherer Stand des Fahrzeuges
Batterie ausbauen (zuerst das Masse-Kabel )
Demontage des Kraftstofftanks (auf geschlossenen Benzinhahn und sicheres Abstellen des Tanks achten )
Den Krümmer (Auspuffrohr) am Zylinder mit einem Hakenschlüssel abschrauben, die Schraube an Klemmschelle rechter Traverse lösen und abnehmen. Es empfiehlt sich, das gesamte Auspuffsystem zu demontieren
Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilter) komplett abnehmen
Demontage des Vergasers (günstig ist diese Baugruppe in einem sauberem Tuch einzuwickeln und eine Plastiktüte zu stecken)
Zündspule und Regler vom Gebläsegehäuse abschrauben (die Kabel-Anschlüsse auf einem Zettel notieren)
Kabel von der Gebläsekontrolle am Gebläse abschrauben (den Kabel-Anschluss auf einem Zettel notieren)
Kabelanschluss für Leerlaufanzeige unten rechts bei den Kettengummis in Höhe des Motors lösen (blaues/grünes Kabel ,Klemmleiste bzw Verbinder)
Die 4 Befestigungsschrauben des rechten Seitendeckels (Lichtmaschinenseite) abnehmen. Kettenschläuche vorsichtig beiseite drücken. PVC-Deckel Lima kann am Gehäuse bleiben, Kupplungsbowdenzug aushängen.
Die Kabelanschlüsse von der Lichtmaschine lösen ( Anschlüssenden kennzeichnen oder auf eine Blatt notiere)
Das Hinterrad und Kettenspanner lösen. Ketteschloss öffnen und durch die beiden Kettenenden einen Draht oder Schnur fädeln und an der Öse vom Alugussträger, wo das Tankspannband sonst sitzt anbinden. Dies zum Schutz der Kette und besserem Arbeiten. (Beachte: das Fahrzeug darf wegen der geöffneten Kette nicht gerollt werden)
Fußschaltgestänge an Getriebeschalthebel in Höhe des Kickstarter aushängen
Die drei Befestigungsschrauben vom Motor am Rahmen lösen und entfernen (die hinteren Motorbefestigungsschrauben können durch Gummistopfen verdeckt sein)
Motor aus den Halteblechen des Rahmens heben

Bild zeigt einen IWL-SR 59 Berlin 150 ccm Motor mit der 6 Volt 60 Watt Lichtmaschine

Papierfahnen mit Markierungen, um das Durchmessen beim Zusammenbau zu sparen

( A-grün = 1-Kondensator, B-blau/grün = DF und C-rot/grün = D+)

Bild zeigt einen IWL-SR 56 Wiesel 125 ccm Motor mit der 6 Volt 45 Watt Lichtmaschine

1-Kondensator,  DF und  D+

Text und Bilder: Bert N.

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Stand: März  2010