Zündkerzenbilder |
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| Normales Kerzenbild |
| Die Isolatorspitze ist hellgrau bis bräunlich
verfärbt. |
| Der Elektrodenabbrand ist gering. Wärmewert der
Zündkerze ist für den Motor richtig gewählt. |
| Motorzustand, Vergaser und Zündeinstellung sind in
Ordnung. |
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| Übermässige Ablagerungen |
| Zusätze im Motoröl oder im Kraftstoff können
Rückstände bilden, |
| die sich im Inneren der Zündkerze ablagern und die
Ursache für Glühzündungen sein können. |
| Öl / Kraftstoffgemisch kontrollieren, ggf. Gemisch
wechseln. |
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| Verrußt |
| Weiche, rußartige Ablagerungen können
zu Kriechströmen und damit zu Zündaussetzern führen. |
| Als Fehlerquellen kommen in Betracht: zu fettes
Kraftstoff-Luftgemisch, |
| defekte Kaltstartvorrichtung , verschmutzter
Luftfilter, falscher Wärmewert der Zündkerze. |
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| Verrußt |
| Weiche, rußartige Ablagerungen können
zu Kriechströmen und damit zu Zündaussetzern führen. |
| Als Fehlerquellen kommen in Betracht: zu fettes
Kraftstoff-Luftgemisch, |
| defekte Kaltstartvorrichtung , verschmutzter
Luftfilter, falscher Wärmewert der Zündkerze. |
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| Überhitzt |
| Die Isolatorspitze ist trotz längerer Betriebzeit
schneeweiss gefärbt. |
| Fehlerquellen können sein: |
| Frühzündung (Zündzeitpunkt verstellt), zu
mageres Kraftstoffgemisch. |
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| Starke Überhitzung |
| Schmelzerscheinungen an Mittel- und Masseelektrode,
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| hervorgerufen durch Glühzündungen, |
| Ursache: |
| Ablagerungen im Verbrennungsraum, falscher
Zündzeitpunkt, |
| defekte Zündanlage, Wärmestau am Motor
(Lüfterrad arbeitet nicht richtig). |
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| Bruch der Isolatorspitze |
| Im Anfang nur als Haarriß erkennbar, hervorgerufen
durch klopfende Verbrennung, |
| Fehlerquellen können sein: |
| Verwendung von Kraftstoff minderer Qualität (zu
geringe Oktanzahl), |
| falscher Zündzeitpunkt, defekte Zündanlage,
Undichtigkeit im Ansaugsystem. |
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| Glasurbildung |
| Gelblich glänzende Glasur auf der Isolatorspitze,
Zusätze im Benzin und Motoröl bilden zunächst |
| aschartige Ablagerungen, unter zu plötzlicher
Vollbelastung des Motors |
| werden diese verflüssigt und elektrisch
leitfähig, Folge sind zu meist Zündaussetzer, |
| Abhilfe: |
| exakte Vergasereinstellung nach längerer Fahrzeit
im unteren Drehbereich, |
| den Zündkerzen genügend Zeit zur Selbstreinigung
einräumen- |
| nicht plötzlich voll beschleunigen. |
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Text und
Bilder: Bert N. |