Zündkerzenbilder |
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Normales Kerzenbild |
Die Isolatorspitze ist hellgrau bis bräunlich
verfärbt. |
Der Elektrodenabbrand ist gering. Wärmewert der
Zündkerze ist für den Motor richtig gewählt. |
Motorzustand, Vergaser und Zündeinstellung sind in
Ordnung. |
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Übermässige Ablagerungen |
Zusätze im Motoröl oder im Kraftstoff können
Rückstände bilden, |
die sich im Inneren der Zündkerze ablagern und die
Ursache für Glühzündungen sein können. |
Öl / Kraftstoffgemisch kontrollieren, ggf. Gemisch
wechseln. |
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Verrußt |
Weiche, rußartige Ablagerungen können
zu Kriechströmen und damit zu Zündaussetzern führen. |
Als Fehlerquellen kommen in Betracht: zu fettes
Kraftstoff-Luftgemisch, |
defekte Kaltstartvorrichtung , verschmutzter
Luftfilter, falscher Wärmewert der Zündkerze. |
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Verrußt |
Weiche, rußartige Ablagerungen können
zu Kriechströmen und damit zu Zündaussetzern führen. |
Als Fehlerquellen kommen in Betracht: zu fettes
Kraftstoff-Luftgemisch, |
defekte Kaltstartvorrichtung , verschmutzter
Luftfilter, falscher Wärmewert der Zündkerze. |
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Überhitzt |
Die Isolatorspitze ist trotz längerer Betriebzeit
schneeweiss gefärbt. |
Fehlerquellen können sein: |
Frühzündung (Zündzeitpunkt verstellt), zu
mageres Kraftstoffgemisch. |
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Starke Überhitzung |
Schmelzerscheinungen an Mittel- und Masseelektrode,
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hervorgerufen durch Glühzündungen, |
Ursache: |
Ablagerungen im Verbrennungsraum, falscher
Zündzeitpunkt, |
defekte Zündanlage, Wärmestau am Motor
(Lüfterrad arbeitet nicht richtig). |
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Bruch der Isolatorspitze |
Im Anfang nur als Haarriß erkennbar, hervorgerufen
durch klopfende Verbrennung, |
Fehlerquellen können sein: |
Verwendung von Kraftstoff minderer Qualität (zu
geringe Oktanzahl), |
falscher Zündzeitpunkt, defekte Zündanlage,
Undichtigkeit im Ansaugsystem. |
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Glasurbildung |
Gelblich glänzende Glasur auf der Isolatorspitze,
Zusätze im Benzin und Motoröl bilden zunächst |
aschartige Ablagerungen, unter zu plötzlicher
Vollbelastung des Motors |
werden diese verflüssigt und elektrisch
leitfähig, Folge sind zu meist Zündaussetzer, |
Abhilfe: |
exakte Vergasereinstellung nach längerer Fahrzeit
im unteren Drehbereich, |
den Zündkerzen genügend Zeit zur Selbstreinigung
einräumen- |
nicht plötzlich voll beschleunigen. |
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Text und
Bilder: Bert N. |