Zündkerzenbilder

normales Kerzenbild

Normales Kerzenbild
Die Isolatorspitze ist hellgrau bis bräunlich verfärbt.
Der Elektrodenabbrand ist gering. Wärmewert der Zündkerze ist für den Motor richtig gewählt.
Motorzustand, Vergaser und Zündeinstellung sind in Ordnung.

übermäßige Ablagerungen

Übermässige Ablagerungen
Zusätze im Motoröl oder im Kraftstoff können Rückstände bilden,
die sich im Inneren der Zündkerze ablagern und die Ursache für Glühzündungen sein können.
Öl / Kraftstoffgemisch kontrollieren, ggf. Gemisch wechseln.

verrußte Kerze

Verrußt
Weiche, rußartige Ablagerungen können zu Kriechströmen und damit zu Zündaussetzern führen.
Als Fehlerquellen kommen in Betracht: zu fettes Kraftstoff-Luftgemisch,
defekte Kaltstartvorrichtung , verschmutzter Luftfilter, falscher Wärmewert der Zündkerze.

 

verölte Kerze

Verrußt
Weiche, rußartige Ablagerungen können zu Kriechströmen und damit zu Zündaussetzern führen.
Als Fehlerquellen kommen in Betracht: zu fettes Kraftstoff-Luftgemisch,
defekte Kaltstartvorrichtung , verschmutzter Luftfilter, falscher Wärmewert der Zündkerze.
überhitzte Kerze
Überhitzt
Die Isolatorspitze ist trotz längerer Betriebzeit schneeweiss gefärbt.
Fehlerquellen können sein:
Frühzündung (Zündzeitpunkt verstellt), zu mageres Kraftstoffgemisch.
stark überhitzte Kerze
Starke Überhitzung
Schmelzerscheinungen an Mittel- und Masseelektrode,
hervorgerufen durch Glühzündungen,
Ursache:
Ablagerungen im Verbrennungsraum, falscher Zündzeitpunkt,
defekte Zündanlage, Wärmestau am Motor (Lüfterrad arbeitet nicht richtig).
Bruch der Isolatorspitze
Bruch der Isolatorspitze
Im Anfang nur als Haarriß erkennbar, hervorgerufen durch klopfende Verbrennung,
Fehlerquellen können sein:
Verwendung von Kraftstoff minderer Qualität (zu geringe Oktanzahl),
falscher Zündzeitpunkt, defekte Zündanlage, Undichtigkeit im Ansaugsystem.
Glasurbildung
Glasurbildung
Gelblich glänzende Glasur auf der Isolatorspitze, Zusätze im Benzin und Motoröl bilden zunächst
aschartige Ablagerungen, unter zu plötzlicher Vollbelastung des Motors
werden diese verflüssigt und elektrisch leitfähig, Folge sind zu meist Zündaussetzer,
Abhilfe:
exakte Vergasereinstellung nach längerer Fahrzeit im unteren Drehbereich,
den Zündkerzen genügend Zeit zur Selbstreinigung einräumen-
nicht plötzlich voll beschleunigen.

Text und Bilder: Bert N.

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Stand: November 2010