SR 59 Berlin - Spendenroller -

zur Entstehung des Spendenrollers
oder
Auferstanden aus Ersatzteilen
&
Die Versteigerung am 18.08.2012 in Ludwigsfelde

Wie kommt man auf so eine Idee, einen Roller nur aus Ersatzteilen aufzubauen ?

Ganz einfach, weil es Spaß macht. So waren unsere ersten Gedanken als die Geschichte des Spendenrollers begann.

Ein paar Mitglieder des IWL- Motorrollerforums kamen, inspiriert durch ähnliche Projekte aus anderen Oldtimerforen vor über 2 Jahren auf diese Idee und man überlegt ob so was nur übers Internet funktionieren kann.

Da gab es Skeptiker und Befürworter, ein „ja, aber…“ oder ein „warum nicht …?“ Um es allen zu zeigen das so was funktionieren kann, wurden erste zaghafte Teilelisten erstellt, gegrübelt wie man an Gelder für Neuteile herankommt und wenn es irgendwann mal wirklich klappen sollte, was mit dem Roller passiert. Ziemlich sicher waren wir uns, das es ein SR59 „Berlin“ sein soll, da dieser der bekannteste Roller aus der Ludwigsfelder IWL- Produktion ist und sich die Ersatzteillage für diesen Typ günstig gestaltet.

Also Punkt 1 war schon mal erledigt. Logischerweise war die erste größere Spende eines Forumsmitgliedes ein Rollerfragment, bestehend aus einem verwertbaren Rahmen und guten Karosserieteilen aber mit einem total verschlissenen Motor. Trotzdem, wir waren alle froh dass unser Projekt nun Gestalt annahm. Über das Forum wurde ein erster Schraubertermin abgestimmt um den Roller zu zerlegen und Bestandsaufnahme zu machen. Was soll man sagen, bzw. kennt das jeder Hobbyschrauber, dies ist der Punkt der Wahrheit, wir erkannten was alles noch fehlt und was da für Arbeit auf uns zukam. Aber egal, die lustige Truppe der Befürworter konnte und wollte ja nicht den Skeptikern so schnell Recht geben müssen. So ging schleppend einige Zeit ins Land wo nicht wirklich viel passierte. Doch wie bei jeder Restauration wirkt da ein neu lackiertes Blechkleidchen schon Wunder, so auch bei uns. Wir hatten uns darauf geeinigt, auch um große Farbdiskussionen zu vermeiden, das unser Roller so lackiert werden soll wie er 1961 das Werk verlassen hat, also als 2 farbige Luxusausführung in den Tönen koralle / alabasterweis. Einige unserer IWL-Forumsmitglieder hatten schon etwas Geld gespendet und so war das Thema Lack erledigt.

Der Rahmen des Rollers stellte sich als erstaunlich gut erhalten heraus, hier war es mit Sandstrahlen, grundieren und lackieren erledigt. Selbst die oft gefürchteten Drehstäbe der Federung ließen sich problemlos ausbauen. Was hier in wenigen Sätzen geschrieben steht, dauerte jedoch über ein Jahr und war eine logistische Glanzleistung, da alle Ersatzteile und sonstigen Sachen quer durchs Land transportiert werden mussten.

Der Motor landete in Mainz, die Lackteile wurden in Mecklenburg aufgearbeitet, die Felgen gingen zum polieren nach Niedersachsen um nur einige Bespiele zu nennen. Nun, jetzt war es an der Zeit sich mal Gedanken um das liebe Geld zu machen, da neue Bowdenzüge oder eine neue Kurbelwelle nun mal gekauft werden müssen. Lustigerweise bzw. als genialer Gedanke eines Forumsmitgliedes entstand daraus gleich das nächste Projekt, nämlich unsere Rollerkalender. Erstmals 2011 entstand dieser hochwertig gemachte Wandkalender und ein Teil des Kaufpreises wurde für den Spendenroller beiseite gelegt. So ist das nun mal mit den zwei Fliegen und der einen Klappe. Nun konnten wir an die Montage gehen, welche kompromisslos fachmännisch und perfekt werden sollte.

Alles wurde erneuert, die Bremsbeläge neu belegt, die Vordergabel neu ausgebuchst und ein neuer Kabelbaum verlegt um nur einige Dinge zu nennen. Der alte Motor war wie schon gesagt nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen und es entstand aus 4! Organspendern ein komplett neuer Motor mit neuer Welle, neuen Kolben und Zylinder, neuen Lagern und Dichtungen. Ende 2011 war es dann soweit, nach einem erneutem Schrauberwochenende in der „Zentralwerkstatt“ in Halle/S. wurde der kleine Berliner zum Leben erweckt und wir waren selber erstaunt, das auf Anhieb alles funktionierte.

Aufmerksamen Lesern wird an dieser Stelle nicht entgangen sein, das ein Punkt noch gar nicht angesprochen wurde: Was soll mit dem fertigen Roller passieren? Es gab Ideen, ihn dem Fernsehen für eine der vielen Charity- Aktionen zur Verfügung zu stellen oder ihn als Gemeinschaftsprojekt des IWL- Motorrollerforums zu behalten und auf Messen zu präsentieren.

Erst zum Schluss kam eigentlich der einzig richtige Gedanke. Der Roller wird während des alle 2 Jahre stattfinden großen IWL- Treffen in Ludwigsfelde versteigert und der Erlös der Kulturstiftung der Stadt Ludwigsfelde zur Verfügung gestellt.

So konnten wir „Rollerverrückten“ der Stadt und dem Museum welches diese großen Treffen organisiert auch mal was zurückgeben und nebenbei unterstützen wir die Pflege der Geschichte unserer Roller. Aus diesem Grund hoffen wir, das der Erlös der Versteigerung angemessen ist und vielleicht auch eher einen ideellen statt eines materiellen Werts hat.

Wichtig ist auch, das er in gute Hände kommt, da unsere Herzen schon ein wenig dran hängen.

Abschließend können wir uns nur bei allen beteiligten Schraubern, Sponsoren und wohlgesonnenen Teilehändlern herzlich bedanken die hier auch namentlich erwähnt werden sollten:

- Fa. Hübner Erd-Tief- und Rohrleitungsbau GmbH in Halle/S.-
- Firma Trockenbau A. Merseburger in Sternberger Burg -
-AS Autoglas in Dortmund-
- N.Kamrad Oldtimerteilehandel in Sommerfeld-
- JH- Fahrzeugteile in Lehre -
- A.Thume IWL-Oldtimerteile in Nordhausen -
- Dietel Fahrzeugteile in Schleiz -
- Herrn Martin Gustävel -
- Herrn Andre Dzewas  -
- Herrn Bert Neumann -
den aktiven Rollerschraubern Steffen, Dirk, Henning, Lars, Christoph, Carsten, Andre, Andreas ( und Jessy fürs Rollerbewachen )
Natürlich wären zum Gelingen dieses Projektes noch viele andere Personen zu nennen, die mit ihren Sach- oder Geldspenden uns unterstütz haben.

       Im Nahmen des IWL- Motorrollerforums und der Stadt Ludwigsfelde unseren aufrichtigen Dank an alle!

Text: Dirk Reinert

weitere Informationen zum Roller unter ludwigsfelde.de
-Ein altes Kultobjekt erstrahlt in neuer Schönheit wird versteigert-
-Ein gesamtdeutscher Roller kommt nach Hause-
-Video von TV LU-
-Video von Seb aus dem IWL-Motorroller-Forum-
Ein SR59 "Berlin" zugunsten der Kulturstiftung Ludwigsfelde!

Der "Spendenroller"  -SR 59 Berlin -Spendenroller-

Beitrag in der Oldtimer-Praxis 8/2012

Oldtimer-Praxis 8/2012


Zum Ersten... Zum Zweiten... Zum Dritten...

-Der "Spendenroller" ist versteigert-

Beitrag zum 14. IWL- Rollertreffen aus der
www.maerkischeallgemeine.de
  - Beitrag vom 20.08.2012 - Knatterndes Fest mit 200 Rollern

IWL-Forums-Spendenroller - Das Finale - Die Versteigerung - 18.08.2012 – Ludwigsfelde

Samstag gegen 18:30 kam er zur Versteigerung - der von den Mitgliedern des IWL-Motorroller-Forums aufgebaute und gestiftete Spendenroller.
3.600 Euro waren das Höchstgebot zugunsten der Bewahrung der Industriegeschichte in Ludwigsfelde.
Herzlichen Dank an den erfolgreichen Bieter sowie die zahlreichen Rollerfreunde, die direkt oder indirekt am Gelingen des Projektes Anteil hatten.
Text: Seb (IWL-Motorroller-Forum)

 -Schlüsselübergabe-

Schlüsselübergabe an den erfolgreichen Bieter aus Jena

Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de

Stand: August 2012