IWL-Roller mit Seitenwagen  
Das Thema Seitenwagen am IWL Motorroller veranlasste Mitglieder der IG Stadtroller Berlin einige Nachforschungen anzustellen um einmal etwas Licht in die Vergangenheit zu bringen. Auf meiner Internetseite möchte ich dazu nur kurz informieren, denn schon in unserer Clubzeitung  "IWLetter" wurde damals sehr ausführlich berichtet. Wer mehr darüber erfahren möchte und auch zu anderen Themen der IWL-Motorroller nutzt bitte unser IWL-Motorroller-Forum
Eine alte Regel besagt, dass man auf drei Beinen steht's fest und sicher steht (oder auch fährt). Dies trifft für Seitenwagengespanne auf alle Fälle zu, obwohl es noch weitere Gründe gibt, Gepäck, Fahrmöglichkeiten für Behinderte, Fahreigenschaften im Winter und vieles mehr. Schon nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in Deutschland mit dem Dritten Rad am Roller angefangen. Es ging dabei nicht um Geschwindigkeit. Die Hauptsache war seine Ware zum Markt zu bekommen. Zu früheren DDR-Zeiten war ein Gespann schlicht und einfach ein PKW-Ersatz. Der Wechsel vom Solofahrzeug zum Gespann erfordert eine grundsätzlich andere Fahrweise. Viele Anfänger auf diesem Gebiet haben ihre erste Fahrt schon im Straßengraben oder am Gartenzaun beendet. Der Beiwagen ist, zumindestens bei Motorrädern, mittels Drei- oder Vierpunktanschluss mit dem Fahrzeugrahmen verbunden. Bei Rollern kam dann später der Zwei- und Einpunktanschluss hinzu. Die Anschlüsse sind am Fahrzeugrahmen verschraubt oder geklemmt, Schweißverbindungen sind nicht zulässig, soweit sie nicht vom Fahrzeughersteller angeschweißt wurden. Um ein neutrales Fahrverhalten, einen externen Geradeauslauf und erträgliche Lenkkräfte zu erreichen, sind bei bei der Fahrzeuggeometrie einige Grundsätze zu beachten. A- Vorlauf des Seitenwagenrades gegenüber dem Maschinen -Hinterrad, B- Vorspur des Gespannes: C- Spur/ Sturz des Seitenwagenrades, D- Spur/ Sturz der Maschine.
Vom VEB Industriewerk Ludwigsfelde wurden keine Rollergespanne gebaut oder geliefert. Der Standpunkt des Werkes war; wer ein Gespann fahren wollte könne sich eine MZ + Seitenwagen nehmen, Knieschutzbleche montieren und fertig. Damit waren aber im Land der findigen Bastler einige nicht einverstanden. Sie hatten doch Seitenwagen an Vespa-, Heinkel- und Bella-Roller gesehen. So wurden Eigenbauten auf die Räder gestellt und zugelassen, vor denen man den Hut ziehen muss. Es gab sogar eine Eigenkonstruktion die als Bauanleitung verkauft wurden und nicht gerade das Wohlwollen des Werkes und der Polizei fand, was aber nicht an der konstruktiven Ausführung lag. Nach diesen Bauplänen, die schätzungsweise 100 mal verkauft wurden, sind dennoch eine ganze Reihe von IWL-Gespannen entstanden. Somit haben  einige Gespanne überlebt. Es ist heute schwer dies Fahrzeug für den öffentlichen  Straßenverkehr wieder zugelassen zubekommen. Wer ein IWL Rollergespann mit den entsprechenden original Unterlagen findet könnte den TÜV mit guter Arbeit sicher überzeugen...wie Thomas W.; Markus F. ua.

  Hier nun einige Eigenbauten von IWL- Motorrollergespannen

Wiesel mit Seitenwagen Berlin mit Seitenwagen
    Wiesel mit Seitenwagen + 250 ccm JAWA Motor  
  SR 59 Berlin mit Seitenwagen
seit ca.1991 in der Sammlung v. Klaus Flechsig v. Markus Franke gebaut ca. 2008

Berlin "mit" incl. Zulassung von Thomas Walter

Berlin "mit" incl. Zulassung von Thomas Walter

            SR 59 Berlin-Gespann und Berlin-Dreirad (Lasten-Roller)  gebaut von Thomas Walter
Wer kann etwas zum Verbleib vom Gespann sagen? 20015 verkauft an H.J.Vogel

Troll 1 m. Seitenwagen zum 11.IWL-Treffen 2006

Berlin mit Seitenwagen im Museum Ludwigsfelde

   Troll-Gespann gesehen auf dem IWL Treffen 2006.  
 SR 59 Berlin Gespann
Wer kann etwas zum Verbleib vom Gespann sagen? im Museum von Ludwigsfelde
Wiesel mit Seitenwagen Pitty mit Seitenwagen
   Wiesel mit Seitenwagen 
  Pitty mit Seitenwagen im  Zirkus  
gebaut 2015 v. U..Kretzschmar Wer kann etwas zum Gespann sagen?
Pitty mit Seitenwagen Pitty mit Seitenwagen
   Pitty mit Seitenwagen 
  der Pitty mit Seitenwagen
 im Zirkus siehe rechts oben Wer kann etwas zum Verbleib vom Gespann sagen?
Pitty mit Seitenwagen Pitty mit Seitenwagen
   Pitty mit Seitenwagen 
  der Pitty mit Seitenwagen
1957 im Der Deutsche Straßenverkehr -Artist im Zirkus könnte aus Der Deutsche Straßenverkehr-1957 siehe links sein
Pitty mit Seitenwagen Berlin mit Seitenwagen
  Pitty mit Seitenwagen 
  SR 59 Berlin mit Seitenwagen  
Wer kann etwas zum Verbleib vom Gespann sagen? Wer kann etwas zum Verbleib vom Gespann sagen?

Rollerparade

 Rollerparade Museum in Ludwigsfelde 

... ich danke den Fotografen für die Bereitstellung der Bilder 

Bilder: Deutsche Fotothek, Der Deutsche Straßenverkehr, K. Flechsig, M. Franke, U..Kretzschmar,

Copyright © iwl-stadtroller-berlin.de

Stand: Januar 2021