8. IWL - Rollertreffen 2000 in Ludwigsfelde
Nach 36 Jahren, am 23.Juli 2000 erfolgte die Neuauflage der IWL-Treffen in der Geburtsstadt von Pitty, Wiesel, Berlin und Troll 1 und dem Campi .Zu dieser Veranstaltung kamen ca. 100  Rollerfreunde mit ihren Rollern.
Das Treffens begann Bereits am Vorabend zum Museumsfest im Ludwigsfelder Stadtmuseum. Mit Museumsbesichtigung,unter fachliche Erläuterungen von Herrn Dr. Rink, Benzingespräche mit ehemaligen IWL-Angehörigen, Musik, Getränke, Grill und sogar Bauchtanz gehörte zum Programm. Zum Abschluß trat dann der ehemalige „Landfilm“ der DDR in Aktion. Ein Oldtimer LKW Horch H3A mit zwei vorsintflutlichen Kinomaschinen ließ zwei Filme an der Fassade des Museums erflimmern. Zu Beginn ein Lehrfilm des IFA-Kombinates über die Benutzung des IFA-W50-Milchtankaufliegers und als Hauptfilm die bekannte DEFA-Filmkomödie „Geliebte Weiße Maus“. Die Hauptdarstellerin düst mit einem Troll durch den Film. Zahlreiche DDR-Oldtimerfahrzeuge füllten die Szenen und die Volkspolizei zeigte sich von ihrer besten Seite. Beide Filme waren einfach köstlich und der Beifall auf offener Szene zeigte, dass es den Fans gefiel.Ines Krause, der Leiterin des Museums, sei nochmals herzlich gedankt.
Am Sonntag dann das Rollertreffen.Von 57 genannten Rollern gehörten 18 IG-Mitgliedern. Hätten ruhig mehr sein können! Beim Geschicklichkeitsturnier kamen dann 42 in die Endwertung, davon 15 IG-ler. Parallellief der Teilehandel von Norbert und Axel Böttcher sowie der Literaturverkauf der Firma Zimmermann. Zahlreiche Einwohner und IWL-Veteranen hatten sich eingefunden und es gab interessante Gespräche. Am Nachmittag dann der Korso von ca. 100 Rollern durch die Stadt, zum gemeinsamen Museumsbesuch und zur Besichtigung der traurigen Reste der ehemaligen Produktionsstätte unserer Roller. Als kleine Sensation brachte Torsten Blumenthal einen Gelände-Wiesel, so wie er 1956 gefahren wurde, an den Start. Alle Teilnehmer erhielten eine schöne Plakette und Nenngeld hat es auch nicht gekostet. Jawohl, das muß mal gesagt werden. Dankeschön auch an die Fahrtleitung unter Manfred Both und die Sponsoren.

und "klick" hier was die Presse schrieb

Eindrücke vom Treffen

Da kommen sie, die Roller aus dem Osten Deutschlands, soweit das Auge reicht IWL-Roller

was für ein Bild

..... da sind sie wieder

seit fast 36 Jahren sind die Roller  wieder so zahlreich in ihrer  Geburtsstadt

Pitty älterer Baureihe

...fast wie am ersten Tag ein SR 59 Berlin

SR 59 Berlin mit Campi

ein Berlin mal anders

Roller über Roller

man glaubt es kaum

aus Zwei mach Eins

ohne Worte

  Frieder Scharfe auf einem"Sport"Wiesel

  Frieder gibt gern Auskunft zur IWL-Geschichte

von Manfred Blumenthal

hier dem RBB

Frieder Scharfe  und

Bert + Tochter auf einem Berlin v. Mario Feil

Manfred Blumenthal und Sohn

Bilder :Uta Scharfe und Mario Feil

     
Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de Stand: Februar 2009