aus Ludwigsfelde.de

16.August 2010 - Rollerfans trotzen dem Regen und wurden belohnt

150 Roller aus halb Europa kamen nach Ludwigsfelde

Rollerfahrer kennen keinen Schmerz, anders ist es nicht zu erklären, das einige von Ihnen trotz Dauerregens hunderte Kilometer mit ihren Rollern angereist sind. Dass dies auch gefährlich werden kann, musste leider einer der Fahrer am Samstag erleben, der ausrutschte und ins Krankenhaus gebracht werden musste, an dieser Stelle gute Besserung.
Sammelpunkt war am Freitag die Firma Dachinstand im Winkel, wo die Rollerfahrer seit Jahren unterkommen. Dort wurden Fachgespräche geführt und die immer wieder auftauchende Diskussion Altes original erhalten oder doch lieber restaurieren, diskutiert. Am Samstag ging es dann nach Berlin, doch machten sich nur 54 Roller auf den Weg durch den strömenden Regen. Deutlich mehr waren es beim Korso quer durch die Ortsteile am Nachmittag. In Groß Schulzendorf feierten Daniela und Frank Heinze gerade Hochzeit und nutzten die einmalige Gelegenheit für ein wirklich außergewöhnliches Hochzeitsfoto.
Auf dem Weg zurück in die Metropole Ludwigsfelde blieben leider einige Roller liegen, da sie in ihrem Alter leider nicht mehr die nötige Wasserfestigkeit aufwiesen. In Ludwigsfelde ging es dann ins Kulturhaus zum offiziellen Teil. Dort begrüßte der Bürgermeister die Rollerfans und Manfred Blumenthal überraschte mit Videos und neuen Rechercheergebnissen zur Geschichte der IWL Roller aus Ludwigsfelde.
Endlich Sonne hieß es dann am Sonntag beim Geschicklichkeitswettbewerb am Museum. Das lockte auch viele Ludwigsfelder an, welche die chromglänzenden Schönheiten bewunderten. Neben den Rollern waren auch einige Rennmotorräder aus DDR Zeiten vor Ort, die ohrenbetäubenden Lärm erzeugten. Eine der Maschinen entstand komplett in Handarbeit, ohne Konstruktionszeichnungen oder Ähnliches. Aber auch die Rollerfahrer sind handwerklich geschickt unterwegs, wie die teils aufwendig restaurierten Gefährte zeigten.
Trotz des Wetters hatten alle ihren Spaß und freuen sich auf die Fortsetzung beim 14. Rollertreffen 2012.
MJ

Fenster schliessen