Der VEB Industriewerke Ludwigsfelde, bekannt als
Hersteller des Motorrollers Pitty, hat vor kurzem die Fachwelt und die Motorroller-Freunde
mit einer Neuentwicklung überrascht. Wenig beachtet und ganz im Stillen sind die
Entwicklungsarbeiten durchgeführt worden. Nur einige Versuchsfahrzeuge, die ab und zu auf
den Straßen der Republik zu sehen waren, deuteten darauf hin, daß sich in Ludwigsfelde
auf diesem Gebiete etwas tat. |
Der Gedanke liegt nahe, daß der neu
herausgebrachte Motorroller SR 56 Wiesel eine in der Serienproduktion übliche
Weiterentwicklung des Pitty ist. Bei eingehender Betrachtung muß man aber feststellen,
daß es sich hierbei um eine wirkliche Neuentwicklung handelt. |
Abgesehen von der
konstruktiven Berücksichtigung der Austauschbarkeit einzelner Bauteile mit Teilen des
Pitty unterscheidet sich der Typ Wiesel in seinem Grundaufbau wesentlich vom Pitty. Das
kommt allein schon in seiner äußeren Formgebung zum Ausdruck. Der in die vordere
Spritzblechverkleidung eingearbeitete Scheinwerfer, das große Spritzblech und der tief
über das Vorderrad heruntergezogene Kotflügel geben ihm ein modernes, gefälliges
Gesicht. Die in erhabenen Polyamid-Buchstaben ausgeführte Typenbezeichnung, auf dem
Spritzblech und das neue Firmenschild fügen sich sehr gut in die Gesamtansicht ein. |
|
|
die Draufsicht zeigt die schlanke und gefällige
Form des Wiesel |
Anmerkung: Bei den Ersten waren mit den gestreiften
Trittbrett |
|
|
|
Ansicht des mit einem Axialgebläse gekühlten
Einzylinder-Zweitaktmotors RM 125-2 |
|
|
|
Ansicht des Motors auf der
Gebläseausgangsseite. |
Rechts ist die Zündspule und
oben am Zylinderkopf die Klappe des Gebläse-Kontroll-Schalters zu erkennen. |
|
|
|
Vorderradgabel des Motorrollers Wiesel, |
die gegenüber dem Pitty in ihrem Federverhalten
wesendlich verbessert wurde. |
|
|
|
|
Konstruktion der neuartigen
Trapez-Hinterradschwinge mit Drehstabfeder, |
die eine einwandfreie Spurhaltung
gewährleistet. |
|
|
|
Verbesserte Einführung der Tachometerspirale und |
des Bowdenzuges für die Bremse am Vorderrad |
|
|
|
Das gefällige Instrumentenbrett am Motorroller Wiesel |
Anmerkung: noch
mit den festen Alu Gepäckhaken |
|
|
|
|
|
Anbringung der schaumgummi-gepolsterten Sitzbank am Wiesel. |
Im Vorderen Teil der Motorverkleidung (Haube) ist ein Kasten |
zur Aufnahme für das Werkzeug eingelassen. |
Anmerkung: Zweifarblackierung |
|
|