Zu Ehren des VI. Parteitages der Sozialistischen
Einheitspartei Deutschlands läuft am 15. Januar im VEB Industriewerk Ludwigsfelde der
erste Motorroller des neuen Troll-Modells vom Montageband. |
Gegenüber dem bewährten Berlin aus
gleichem Hause wirkt der Troll 1 größer und wuchtiger, das ist der erste
Eindruck, den man hat. Ein Zahlenvergleich bestätigt dies jedoch nur zum Teil. Die Maße
des Troll 1 denen des Berlin gegenübergestellt ergeben bei der
Gesamthöhe 1190 mm/950 mm; beim Radstand 1450 mm/ 1430 mm; bei der Eigenmasse (trocken)
130 kg/130 kg und bei der Bereifung ebenfalls die gleichen Abmessungen von 3.50-12. Die
größere Höhe macht sich durch eine bis knapp unter den Profillenker reichende
Spritzwand besonders an kalten und regennassen Tagen angenehm bemerkbar; kalte oder nasse
Knie wie auf demn Berlin oder Wiesel gibt es nicht mehr. |
Aber nicht nur in den äußeren Merkmalen
unterscheiden sich Troll 1 und Berlin voneinander. Auch der
gebläsegekühlte 150-ccm-MZ-Motor zeigt den Schritt nach vorn. Bei nur unwesentlich
erhöhter Drehzahl konnten Leistung (9,5 PS bei 5500 U/min) und Drehmoment (1,25 kpm bei
4000 U/min) so gesteigert werden, daß der Troll 1 mit diesen Werten
gegenwärtig die Weltspitze unter allen Motorrollern der 150er Klasse hält. Weitere
Vergleichsmöglichkeiten mit international bekannten Motorrollern vermittelt die Tafel,
die erkennen läßt, daß der Troll 1 auch in anderen Daten und konstruktiven
Details mit zur Weltspitze zählt, lediglich die Masse des Fahrzeugs ist etwas hoch; die
hohe Motorleistung verleiht ihm trotzdem ein gutes Masse-Leistungs-Verhältnis. |
Vergleich international bekannter Motorroller |
Hersteller |
Typ |
Hubraum ccm |
|
Masse kg |
Masse Leistungs |
Verhältniskg/PS |
|
|
km/h |
Gangzahl |
Getriebeschaltung |
Rad-dmr. Zoll |
IWL |
Troll 1 |
143 |
9,5-5500 |
130 |
13,7 |
2,8 |
90 |
4 |
Fuß |
12 |
Lambretta |
150 li |
148 |
7,25-5300 |
105 |
14,7 |
2,2 |
80 |
4 |
Drehgriff |
10 |
Vespa |
CS 160 |
155 |
8,5-6500 |
110 |
12,9 |
3,0 |
85 |
4 |
Drehgriff |
10 |
Puch |
SRA 150 |
147 |
6-5500 |
115 |
19,2 |
2,4 |
75 |
3 |
Fuß |
12 |
NSU |
Prima III |
150 |
7,4-5100 |
138 |
18,6 |
2,8 |
85 |
4 |
Fuß |
10 |
Heinkel |
150 |
150 |
9-5750 |
118 |
13,1 |
3,0 |
85 |
3 |
Drehgriff |
10 |
WFM |
OSA |
148 |
7,0-5000 |
123 |
17,5 |
2,5 |
80 |
3 |
Fuß |
14 |
|
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Am Troll 1 ist. wie am
Berlin ein Kickstarter vorgesehen. Die systematische Weiterentwicklung des
Troll 1 ist u.a. auch auf einen Elektrostarter ausgerichtet. |
Das Vollschwingenfahrwerk (!) des als Tourenroller
konzipierten Troll 1 bietet auch in extrem welligen Fahrbahnen einen
vollendeten Fahrkomfort. Der Federweg beträgt vorn 130 mm, hinten 100 mm (vergleichsweise
die entsprechenden Werte beim NSU Prima-Rollen vorn nur 74 mm, hinten 68 mm). Die
Federbeine werden ebenso wie der Motor (im Grundaufbau), der komplette Scheinwerfer und
andere Teile (insgesamt sind es rd. 180) als Standardteile auch an der MZ ES 125/150
verwendet. |
Der Rahmen besteht aus Stahlblechprofilen, die
miteinander verschweißt sind. Die Hinterhaube (Bild 2) ist dreiteilig ausgeführt und
ermöglicht durch Abnahme des entsprechenden Seitenteils bei kleinen Unterwegsreparaturen
eine gute Zugänglichkeit zum Motor. Das Werkzeug ist in einem verschließbaren Kasten an
der Innenseite der Spritzwand untergebracht. Die Seitenschalen am Hinterhauben-Mittelteil
sind mit einem Schnellverschluß befestigt. An der Innenseite der rechten Seitenschale
wird eine Luftpumpe mitgeführt. Ein Reserverad wird serienmäßig nicht mehr
mitgeliefert. |
Die Bremse wurde der Endgeschwindigkeit von 90 km/h
angepaßt (Bremstrommel-Durchmesser 160 mm, Belagbreite 24 mm) und garantiert auch bei
längerer Benutzung (z.B. bei Talfahrten) gute Verzögerungswerte. Eine Tankfüllung (12
Liter davon rd. 1,5 Liter Reserve) reicht für eine Fahrstrecke von etwa 350 km. |
-KfK 6368 Witt- |
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Bild
2 Mit 9,5 PS ist der Troll 1" zur
Zeit der leistungsstärkste Motorroller in der 150 ccm Klasse |
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Im Heft 2 veröffentlichen wir einen
ausführlichen Beitrag aus dem Industriewerk Ludwigsfehle, in dem weitere technische
Einzelheiten des Troll 1 beschrieben werden. |
Die Redaktion . |
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