Tipps zum 6 Volt Regler  

Probleme bei dem mechanischen Regler können erkennbar sein durch

> Schlechtes Startverhalten, Zündaussetzer, schwaches Licht und defekter Batterie <

Ursachen können sein

- Schaltkontakte verschmort durch zu hohen Dauerverbrauch (zu viel Verbraucher angeschlossen)
- der Kontakt D+  kann an der Lima oder am Regler defekt sein (Kabelverbindungen)
- falsch angeschlossene Batterie (Pole vertauscht)
- zu hoher Leerlauf,  schaltfaul, der Motor wird zu hoch gedreht
- Reglerwiderstand defekt (Masseschluß)
- Feldwicklungsschluß (Masseschluß)
- unsachgemäßes Aufsetzen der Alu-Schutzkappe (Kontakte verbogen oder Masseschluß)

  Tipp Nr. 1

Prüfen der mechanischen Einstellung des Regelschalters

Kontaktabstand in mm

SK1-Schalterkontakte 0,4
SK2-Regelkontakte 0,3...0,4
SU1-Schalteranker 0,5
SU2-Regelanker 0,5
SA1-Schalteranker 0,8...1,0
SA2-Regelanker 0,9...1,1

Tipp Nr. 2

Prüfen der Spannung

Hinweis:
Ein Einstellen des Reglers bedarf  mehrerer Kenntnisse. Aus diesem Grund wird in vielen Handbüchern z.B. von MZ eindringlich auf Fachwerkstätten hingewiesen. Auch heute noch gibt es für diese Arbeit Fachleute unter den Oldtimer Schraubern  und alt eingesessenen  Kfz-Werkstätten. Wenn der Regler nicht richtig schaltet, macht das Fahren keinen Spaß.
Beachte: Die Kontakte niemals mit einer Feile bearbeiten, denn es sind extra gehärtet Oberflächen
Eingestellt wird ein Regler an einer einwandfreien und typengerechten Lichtmaschine. Am besten auf einem Prüfstand auf dem eine Drehzahl von 0 bis ca. 6000 U/min kontinuierlich regelbar ist.
Die mechanische Grundeinstellung ist unter Tipp 1 ersichtlich.
Daraus sollten folgende Spannungen resultieren und sind gegebenenfalls durch Nachregulieren zu erreichen:
- Einschaltspannung :                   6,5 - 6,9 Volt

( Lima unbelastet > keine Verbraucher, Batterie abgeklemmt)

-Ausschaltspannung :                   5,4 - 6,2 Volt
- Spannung bei Nennbelastung :  6,2 - 6,8 Volt 

( Motordrehzahl 18000- 2200 U/min Belastung 10 A/ Ablend- Schluss- Stopplicht an, Batterie angeschlossen)

-Nennbelastung:                          6,8 - 7,2 Volt  bei 4000 U/min wenn mit Licht gefahren wird

Wer sich dennoch am Regler versuchen möchte 

Dies wird am besten mit einem Spannung-Messgerät für den Messbereich 0...8 Volt mit einer Skaleneinteilung von max. 0,2 Volt gemessen   Die 6 Volt Lichtmaschine der IWL- Roller und MZ Motorräder erzeugt im Leerlauf 6,4 bis 6,8 Volt. Damit die Lichtmaschine nicht schon im Leerlauf abregelt, soll die Abregelspannung  mindestens 0,2 Volt darüber liegen. Dies bedeutet bei einer Leerlaufspannung von 6,5 Volt muss der Regler bei 6,7 -  6,9 Volt abregeln. Zum Überprüfen auf dem Vielfachmessistrument "Volt" einstellen, Motor an und die Drehzahl leicht erhöht. Geht die Spannung über 6,9 Volt, muss die Vorspannung des Kontakts korrigiert werden. Dazu die Blechlasche, die gegen das Federstahlblech drückt ein wenig nach oben bzw. innen nachbiegen. Bei mehr als 6,9 Volt wird die Batterie überladen und kann überkochen. Wenn die Spannung unter  6,7 Volt bei hoher Drehzahl bleibt, ist die Vorspannung des Kontakts zu gering und muss stärker eingestellt werden. Die Blechlasche, die gegen das Federstahlblech drückt ein wenig nach unten bzw. außen nachbiegen. Die Abriegelspannung liegt hier bei 6,7 bis 6,9 Volt. Diese Arbeit bedarf vieler Geduld und wenn alles nichts wird, könnte auch noch ein Fehler an der Lima sein. z.B. Schleifkohlen abgelaufen (nicht weniger als 9 mm Länge), Druckfeder an den Schleifkohlen lose, Kohlebürsten hängen, Lichtmaschinenleistung durch Verschmutzung des Kollektors oder Kurzschluss in der Erregerwicklung herabgemindert, .Kabel defekt, Widerstand auf der Lima durchgebrannt o.ä.

Tipp Nr. 3

Umrüsten auf einen Elektronikregler

Vorteil: Er sorgt für eine gleichmäßige Batterieladung, was sich auf die Alltagstauglichkeit der ganzen elektrischen Anlage auswirkt.

Hier zwei der vielen Elektronikregler, die es auf den Markt gibt.

> Oldtimerteile-Hasse.de <

> Powerdynamo.de <

Beachte:

Bei den Elektronikregler ist es wichtig, den Vorwiderstand zu entfernen

ein Tipp von Christoph:  Elektronikregler in das  mechanischen Reglerghäuse

Beitrag aus dem IWL-Motorroller-Forum de vom 24.06.2009

Ich hab nichts gegen den alten mechanischen Regler, mein einer Berliner fährt damit und der Regler tut seine Dienste gut.

Aber trotzdem hatte ich die Idee den Regler mal etwas umzubauen,

der neue Berliner bekommt jetzt diesen implantiert, sieht so gut wie 100% original aus:

Kommentar: "Christoph deine Idee ist TOP !!"

Regleranschlüsse:

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Quellen: Buch „Fachkunde für Kraftfahrzeugschlosser“ von 1961, MZ-Schrauber Bücher,

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Stand: September 2009