Tipps zum 6 Volt
Regler |
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Probleme bei dem mechanischen Regler
können erkennbar sein durch |
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> Schlechtes Startverhalten,
Zündaussetzer, schwaches Licht und defekter Batterie < |
Ursachen können sein |
- Schaltkontakte verschmort durch zu hohen
Dauerverbrauch (zu viel Verbraucher angeschlossen) |
- der Kontakt D+ kann an der Lima oder am
Regler defekt sein (Kabelverbindungen) |
- falsch angeschlossene Batterie (Pole vertauscht) |
- zu hoher Leerlauf, schaltfaul, der Motor
wird zu hoch gedreht |
- Reglerwiderstand defekt (Masseschluß) |
- Feldwicklungsschluß (Masseschluß) |
- unsachgemäßes Aufsetzen der Alu-Schutzkappe
(Kontakte verbogen oder Masseschluß) |
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Tipp Nr. 1 |
Prüfen der mechanischen
Einstellung des Regelschalters |
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Kontaktabstand
in mm |
SK1-Schalterkontakte |
0,4 |
SK2-Regelkontakte |
0,3...0,4 |
SU1-Schalteranker |
0,5 |
SU2-Regelanker |
0,5 |
SA1-Schalteranker |
0,8...1,0 |
SA2-Regelanker |
0,9...1,1 |
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Tipp Nr. 2 |
Prüfen der Spannung |
Hinweis: |
Ein Einstellen des Reglers bedarf mehrerer
Kenntnisse. Aus diesem Grund wird in vielen Handbüchern z.B. von MZ eindringlich auf
Fachwerkstätten hingewiesen. Auch heute noch gibt es für diese Arbeit Fachleute unter
den Oldtimer Schraubern und alt eingesessenen
Kfz-Werkstätten. Wenn der Regler
nicht richtig schaltet, macht das Fahren keinen Spaß. |
Beachte: Die Kontakte niemals mit einer
Feile bearbeiten, denn es sind extra gehärtet Oberflächen |
Eingestellt wird ein Regler an einer einwandfreien
und typengerechten Lichtmaschine. Am besten auf einem Prüfstand auf dem eine Drehzahl von
0 bis ca. 6000 U/min kontinuierlich regelbar ist. |
Die mechanische Grundeinstellung ist unter Tipp
1 ersichtlich. |
Daraus sollten folgende Spannungen resultieren und
sind gegebenenfalls durch Nachregulieren zu erreichen: |
- Einschaltspannung :
6,5 - 6,9 Volt |
( Lima unbelastet > keine
Verbraucher, Batterie abgeklemmt) |
-Ausschaltspannung :
5,4 - 6,2 Volt |
- Spannung bei Nennbelastung : 6,2 - 6,8
Volt |
( Motordrehzahl 18000- 2200 U/min
Belastung 10 A/ Ablend- Schluss- Stopplicht an, Batterie angeschlossen) |
-Nennbelastung:
6,8 - 7,2 Volt bei 4000 U/min wenn mit Licht gefahren wird |
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Wer sich dennoch am Regler
versuchen möchte |
Dies wird am besten mit einem
Spannung-Messgerät
für den Messbereich 0...8 Volt mit einer Skaleneinteilung von max. 0,2 Volt gemessen
Die 6 Volt Lichtmaschine der IWL- Roller und MZ Motorräder erzeugt im Leerlauf 6,4
bis 6,8 Volt. Damit die Lichtmaschine nicht schon im Leerlauf abregelt, soll die
Abregelspannung mindestens 0,2 Volt darüber liegen. Dies bedeutet bei einer
Leerlaufspannung von 6,5 Volt muss der Regler bei 6,7 - 6,9 Volt abregeln. Zum
Überprüfen auf dem Vielfachmessistrument "Volt" einstellen, Motor an und die
Drehzahl leicht erhöht. Geht die Spannung über 6,9 Volt, muss die Vorspannung des
Kontakts korrigiert werden. Dazu die Blechlasche, die gegen das Federstahlblech drückt
ein wenig nach oben bzw. innen nachbiegen. Bei mehr als 6,9 Volt wird die Batterie
überladen und kann überkochen. Wenn die Spannung unter 6,7 Volt bei hoher Drehzahl
bleibt, ist die Vorspannung des Kontakts zu gering und muss stärker eingestellt werden.
Die Blechlasche, die gegen das Federstahlblech drückt ein wenig nach unten
bzw. außen
nachbiegen. Die Abriegelspannung liegt hier bei 6,7 bis 6,9 Volt. Diese Arbeit bedarf
vieler Geduld und wenn alles nichts wird, könnte auch noch ein Fehler an der Lima sein.
z.B. Schleifkohlen abgelaufen (nicht weniger als 9 mm Länge), Druckfeder an den
Schleifkohlen lose, Kohlebürsten hängen, Lichtmaschinenleistung durch Verschmutzung des
Kollektors oder Kurzschluss in der Erregerwicklung herabgemindert, .Kabel defekt,
Widerstand auf der Lima durchgebrannt o.ä. |
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Tipp Nr. 3 |
Umrüsten auf einen
Elektronikregler |
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Vorteil: Er sorgt für eine gleichmäßige
Batterieladung, was sich auf die Alltagstauglichkeit der ganzen elektrischen Anlage
auswirkt. |
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Hier zwei der vielen
Elektronikregler, die es auf den Markt gibt. |
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> Oldtimerteile-Hasse.de < |
> Powerdynamo.de < |
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Beachte: |
Bei den Elektronikregler ist es
wichtig, den Vorwiderstand zu entfernen |
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ein Tipp von Christoph:
Elektronikregler in das mechanischen Reglerghäuse |
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Beitrag aus dem
IWL-Motorroller-Forum de vom 24.06.2009 |
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Ich hab nichts gegen den alten
mechanischen Regler, mein einer Berliner fährt damit und der Regler tut seine Dienste
gut. |
Aber trotzdem hatte ich die Idee
den Regler mal etwas umzubauen, |
der neue Berliner bekommt jetzt
diesen implantiert, sieht so gut wie 100% original aus: |
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Kommentar: "Christoph
deine Idee ist TOP !!" |
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Regleranschlüsse: |
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Quellen: Buch Fachkunde
für Kraftfahrzeugschlosser von 1961, MZ-Schrauber Bücher, |