Tipps zur Lichtmaschine + Kontaktloser Zündung

Erfahrung zum Ersatzsystem Lichtmaschine und Zündung  für alle IWL Roller

Mein Bericht zum Powerdynamo  (MZ-B Lima bzw. VAPE)

Um keine voreiligen Schlüsse zu ziehen wollte ich genügend Kilometer bei unterschiedlicher Witterung und Belastung fahren. Wie heißt es so schön zum Test "Testfahrer sind ein wesentlicher Bestandteil bei der Prüfung von Bauteilen und zur Gewinnung von praktischen Erfahrungen."
Im Januar 2001 hatte ich mir von MZ-B in Berlin (seit 2007 Powerdynamo GmbH in Berlin) eine neue Lichtmaschine in meinem IWL-Roller  "BERLIN" einbauen lassen. Ich konnte mich beim Einbau von der Leichtigkeit dessen überzeugen und meine, dass jeder versierte Schrauber dies in wenigen Stunden  gut selbst bewältigt. In der Anleitung ist dies sehr gut und ausführlich beschrieben. Ich hatte mich damals für die 6Volt Anlage entschieden, da ich meinen IWL-Roller soweit wie möglich Original lassen wollte. Für mich war damals die Zündung und nicht das Licht der Schwerpunkt.
Was ich heute anders sehe. Trotz der   Mehrkosten bei einer 12 Volt Anlage durch die 12 Volt Leuchtmittel und Batterie. Auch hat dies 12 Volt System eine Ladekontrolle und für die Batterie gibt ein super Lösung. Ein  Leergehäuse in der Optik einer Oldie Batterie in dem ein 12 Volt -Akku kommt.
Meinem Erfahrung von 2001 bis 2005 mit dem ersten System in 6 Volt 75 Watt :
Nach anfänglicher Skepsis gegenüber dem neuem System fuhr ich damals erst immer schön im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs, um bei einer eventuellen auftretender Panne auch wieder nach Hause zu kommen. Ich merkte keinerlei Probleme und dehnte meine Fahrten immer weiter aus. Ich fuhr mit meinem IWL-Roller auch bei Regen, kaltem Wetter und bei hohen sommerlichen Temperaturen. Testete die neue Lichtmaschine unter Belastungen (mit Campi + Frau sowie Kind auf dem Kindersitz). Auch fahre ich seit dem mit Licht, wie es laut StVO sein soll. Auch die Blinkanlage (am Lenker) funktioniert einwandfrei. Bisher hat meine Batterie immer genügend Ladestrom bekommen, so das bei einem überhöhtem Stromverbrauch die Spannung ausreicht. Das Startverhalten und das Standgas hat sich gegenüber der alten 6 Volt/60 Watt Lichtmaschine erheblich verbessert.
Bedenkt man, dass bei dem alten Licht- Zündsystem ca. 15-20 Watt nur für die Zündung benötigt wird. So steht beim dem neuen 6 Volt System die 75 Watt komplett für das Licht zu Verfügung.
Ende 2005 hatte ich einen Motortausch vorgenommen und die Lichtmaschine mit kontaktloser Zündung der ersten Generation, welche  bisher sehr zuverlässig gelaufen ist, gegen ein neues 12 Volt System getauscht.. Dies neue System der zweiten Generation  ist auch schon überarbeitet und wurde in vielen Punkten verbessert.
Mein Tipp:  Gerad durch den Betrieb mit Campi nicht auf eine 6 Volt Anlage gehen
Die 6 Volt 75 Watt  sind nach den Einbau einer 6Volt 40/45 Watt Bilux-Lampe nicht ganz ausreichend, wenn ein Campi angehängt ist. Weit Sinnvoller ist da schon 12 Volt/100 Watt mit Ladekontrolle. Ein Pitty, SR56Wiesel und SR59Berlin kann nach diesem Umbau auf 12 Volt mit einer  40/45 Watt Scheinwerferlampe den Troll 1  den Weg leuchten.
Wer diese Internetseite und auch unsere IWLetter  genausten verfolgt, hat sicher mitbekommen, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte. Seit 2002 bin ich Mitarbeiter von Powerdynamo GmbH  und habe sehr gut mitbekommen, dass in der Zwischenzeit sehr viele IWL Roller mit der Lima + kontaktloser Zündung ausgestattet wurden.
Auch sind meine MZ Motorräder mittlerweile in Punkte Zündung und Licht auf den neusten Stand mit einem 12 Volt Powerdynamo. Nicht weil ich an der Quelle sitze, nein weil es für mich bisher nichts vergleichbar besseres auf dem Markt gibt. Ich denke, dass in diesem Fall eine Werbung erlaubt ist.
weiter Erfahrungen und Meinungen zu dem Powerdynamo
  hier eine E-Mail von einen Kunden:
>>Nachdem Ihr mir nicht nur mit der wunderbaren elektronischen Zündanlage an sich, sondern auch noch mit dem Einbau geholfen habt, möchte ich Euch auf diesem Wege noch einmal danken !!!!! Es ist sehr selten geworden, daß jemand so hilfsbereit, freundlich und völlig "auf der Höhe der Dinge" ist !!! Ich wünsche Euch deshalb ein langes und angenehmes Dasein !!! Peer G., IWL-Rollerfahrer SR 59 <<
  oder den Beitrag aus der IWLetter 04/2002
Es werde Licht und Funke, und möglichst stark und kontaktlos....
schrieb Mario Feil in der Klubzeitung der IG Stadtroller - IWLetter 04/2002 und dazu seinen Erfahrungsbericht zum Einbau.
"Die alten Teile waren schnell ausgebaut, der Kabelbaum von der Lima zum Regler wurde entfernt. Der Lieferumfang der neuen Anlage beinhaltet alle zum Einbau nötigen Teile. Eine genaue Schilderung des Einbaus würde den Rahmen meines Berichtes sprengen, aber einiges möchte ich doch erwähnen: Es ist kein Spezialwerkzeug nötig (außer man möchte den Rotor noch einmal nach der Montage abnehmen, dafür sollte man den Abzieher mit kaufen)! Das System passt ohne Bohr und Sägearbeiten in das Fahrzeug! Der Motor sprang nach dem Umbau auf den ersten Tritt an!
Ich bin der Meinung, auch ein Laie kommt mit der anfallenden Arbeit gut zurecht, ich persönlich habe ca. drei Stunden dafür gebraucht
Zwischenzeitlich bewähren sich diese Limas in allen IWL-Rollertypen, das spricht doch für die Zuverlässigkeit dieses Produktes. 
Auch den Verkaufspreis, gemessen an gebrauchten oder neuen Originalteilen bei anderen Händlern oder auf einem Teilemarkt finde ich nicht zu viel. Sollte doch mal ein Teil seinen Geist aufgeben, bekommt man die verschiedenen Bausteine der Lima auch einzeln. Ein weiterer Vorteil: MZ-B hilft auch bei eventuellen Problemen und lässt die Kunden nicht allein. Auch die gesetzliche Garantie ist gewährleistet.
Zwischenzeitlich bewähren sich diese Limas in allen IWL-Rollertypen, das spricht doch für die Zuverlässigkeit dieses Produktes. 
Seit dem Einbau in meinen Troll, verrichtet die neue Lima ihre Arbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit. 

lima_troll.jpg (29943 Byte)

Text und Bild: Maro Feil

Eine weitere positive Erfahrung hat auch Thomas Walter mit dieser Lichtmaschine
auf seiner Homepage unter: Tomsgarage 
er schreibt unter Tpps-Tricks
Die weitaus komfortablere und bessere Lösung ist jedoch auf eine elektronische Zündanlage der Fa. MZ-B // Powerdynamo zurück zu greifen ; Sie bieten diese Zünd-und Lichtmaschinen - Anlage für sehr viele Modelle an .Die  Vorteile der Anlage sind enorm und habe sie selbst an vielen meiner Maschinen getestet.
So fällt das lästige einstellen und erneuern der Kontakte und Kondensatoren weg, des weiteren läuft der Motor wesentlich besser und seidiger ;bei vielen Modellen kann man die Düsennadel um bis zu 3 Kerben nach unten korrigieren was eine Verbrauchsersparnis von bis zu 30 % bewirkt.
Ich habe diese Anlage in allen IWL Modellen , in meiner AWO T , in der AWO Sport , in meiner Zündapp Bella und in meiner Zündapp201 S und habe nur gute Erfahrungen damit  gemacht. Des weiteren hat man nie mehr Probleme mit leeren Batterien ,
die braucht man nicht mehr , stattdessen wird nur ein Kondensator montiert um die Spannungsspitzen zu eliminieren und der Einbau ist auch nicht so schwierig.
Ich finde diese Anlage ist .....  Text und Bild: Thomas Walter
 hier zu den IWL-System mit allen Details und Fotos Lichtmaschine/elektronische Zündung für IWL Roller
 
Powerdynamo hat seine Geschäftstätigkeit im August 2018 eingestellt
 
VAPE s.r.o in Kromeriz, Tschechische Republik hat das Angebot übernommen und  führt es weiter https://www.vape.eu

Link zum VAPE Shop
 
Bild: Powerdynamo GmbH  // Text: Bert N.
 

Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de

Stand: September 2018