Technische Daten
IWL-Roller -Typ Pitty Wiesel SR 56 Berlin SR59 Troll 1
Motor von MZ RM 125-1M

(Basis RT)

RM 125-2
(Basis RT)
RM 150

(Basis RT)

RM 150-1

(Basis MZ /ES)

Hubraum 123 ccm 143 ccm

Leistung

bei Höchstleistung

5 PS 5,5 PS 7,5 PS 9,5 PS
Verdichtung 1: 6,85 1: 7,5 1: 8 1: 9
Zylinderzahl 1 1 1 1
Bohrung x Hub 52 x 58 mm 52 x 58 mm 56 x 58 mm 56 x 58 mm
Zündzeitpunkt v.OT

in Graden und Millimetern

4 mm / 28° 4 mm / 28° 4 mm / 27,5° 4 mm / 27,5°
Unterbrecherabstand 0,4 mm (an höster Unterbrechernockenstelle)
Kühlung Gebläsegekühlt ( Axialgebläse)
Vergaser

BVF NB 20

(Flachschieber)

BVF NB 20

(Flachschieber)

BVF N 241-11 (Flachschieber)

BVF 24 KN 1-3

(Rundschieber)

BVF NB 20-2

(ab 1958)

BVF 24 KN 1-1 (Rundschieber)
Haupt-/ Leerlauf-/ Nadeldüse/ Nadelstellung (Kerbe v.Oben) 80 / 35 / 67 / IV-III
Einfahrzeit: HD 85, 2000 km
85 / 35 / 67 / IV-III
Einfahrzeit: HD 85,  2000 km

90 / 35 / 67 / IV-III

90 / 45 / 67 / III

95 / 40 / 67 / III
Luftregulierschraube
Umdrehungen offen
2,5 2,5 2,5-3 2,5-3
Durchlaß / Luftfilter 20 mm / Naßluftfilter mit Starteinrichtung 20 mm / Naßluftfilter mit Starteinrichtung 24 mm / Prallblech-Naßluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer 24 mm / Prallblech-Naßluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer
BVF steht für Berliner Vergaser und Filter Werke (Berlin-Ost)
Kraftstoff Benzin - Öl - Gemisch  ( z.B. 1 Liter Öl auf 33 Liter Benzin)
Mischung 1 : 25 1 : 25 1 : 33
Anzahl der Gänge 3  (Fußschaltung) 4 (Fußschaltung)
Kraftübertragung Motor/ Getriebe Primärantrieb über Hülsenkette 3/8"x7,7x5 Dmr. (A 9,5x7,5 Dmr ) 44 Glieder Primärantrieb  wie Vorgängermodelle nur 48 Glieder
Kraftübertragung  Getriebe/ Hinterrad Hinterradantrieb über Rollenkette 1/2"x1/4"x8,51 Dmr., 88 Glieder Hinterradantrieb über Rollenkette 1/2"x1/4"x8,51 Dmr., 94 Glieder Hinterradantrieb über Rollenkette 1x12,7x6,4 Dmr., 108 Glieder

Getriebekettenrad

(Normalausführung)

14 Zähne 14 Zähne 16 Zähne 16 Zähne
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad (Getriebeöl)
Fahrwerk Zentralrohrrahmen; vorn geschobene Langschwinge mit 70 mm Federweg; hinten Triebsatzschwinge mit 70 mm Federweg Zentralrohrrahmen; vorn geschobene Langschwinge mit 110 mm Federweg; hinten Parallelogrammschwinge mit Drehstabfeder und 70 mm Federweg Zentralrohrrahmen; vorn geschobene Langschwinge mit 130 mm Federweg; hinten Parallelogrammschwinge mit 100 mm Federweg
Bremsen Vorn und hinten 150 mm Trommelbremse Vorn und hinten 160 mm Trommelbremse
Bereifung Vorn und Hinten 3,50 - 12"
Felgengröße 2,50 x 12 
IWL-Roller-Typ Pitty Wiesel SR 56 Berlin SR59 Troll 1
Felgenart Vollscheibenräder aus Stahl, genietet, Vollscheibenräder aus Leichtmetall, genietet, Vollscheibenräder aus Leichtmetall, genietet, später geschweißt Vollscheibenräder aus Leichtmetall, geschweißt
Reifendruck Solo Vorn 1,2 atü Hinten 1,5 atü

Solo

Vorn 1,4 atü

Hinten 1,5 atü

mit Sozius, Campi,  Gepäck  Vorn 1,4 atü Hinten 2,0 atü
mit Sozius, Campi,
Gepäck
Vorn 1,4 atü
Hinten 2,5 atü
Elektrische Anlage Lichtmaschine
Typ / Leistung
GM 30/45 6 V, 45 W GMR 6/60  6 V, 60 W LMZR6/60 6 V, 60 W
Regler
Typ / Beschreibung

RSC 30/6 / Reglerschalter in Hochbauform

Pitty am Rahmen

Wiesel am Gebläsegehäuse befestigt

RSC 30/6 / Reglerschalter in Hochbauform,
Berlin am Gebläsegehäuse
Troll am Haubenträger befestigt
Zündung Batteriezündung 6 Volt
Kerzen (Isolator) M14-225 M14-225 M14-240 / 260 M14-240 / 260
Kerzen- Elektrodenabstand 0,6 mm (Stand 1964) heutige 260er Kerzen sind 0,4 und können so bleiben,
Batterie 6V / 8 Ah; Blei- oder Nickel-Cadmium-Akkumulator 6V / 8 Ah; Blei-Akkumulator 12 Ah; Blei-Akkumulator
Sicherung 15 A 15 A 8 A
IWL-Roller-Typ Pitty Wiesel SR 56 Berlin SR59 Troll 1
Beleuchtung
Hauptlicht: 25/25 W Bilux (Sockel BA 20d)
Standlicht: 1,5 W (Sockel BA 9s)
Rücklicht: Soffitte 3 W (Sockel SV 7)
ab 6/1957 Bremslicht: 5 W (Sockel BA15s)
Tachobeleuchtung: Soffitte 3 W (Sockel SV 7)
Leerlaufanzeige: 1,5 W (Sockel BA 9s)
Kühlluftkontrolle: 1,5 W (Sockel BA 9s)
Ladekontrolle: 1,5 W (Sockel BA 9s)
Hauptlicht: Berlin 35/35 W Bilux (Sockel BA 20d)
Hauptlicht  Troll   45/40 W Bilux (Sockel BA 20d)

Standlicht:  Berlin 1,5 W (Sockel BA 9s)
Rücklicht      Troll:    2 W   (Sockel BA 9s )

Rücklicht: Berlin 5 W Soffitte  (Sockel SV 8)
Bremslicht:Troll  5 W  Soffitte  (Sockel SV 8)

Bremslicht: Berlin 15 W  (Sockel BA15s)
achobele    Troll  18 W Soffitte (Sockel SV 8.5)

Tachobeleuchtung: Berlin 3 W Soffitte  (Sockel SV 7)
Tachobeleuchtung: Troll 2x 1,2 W (Sockel BA 7s)

Leerlaufanzeige: Berlin 0,6 W (Sockel BA 7s)
Leerlaufan beim Troll gleichzeitig Kühlluftkontrolle:

Leerlaufanzeig e           1,2 W (Sockel BA 7s)


Kühlluftkontrolle: Berlin 0,6 W (Sockel BA 7s)

Ladekontrolle: Berlin 0,6 W (Sockel BA 7s)
Ladekontrolle: Troll   1,2 W (Sockel BA 7s)

Blinker Troll 2x 18 W Soffitte (Sockel SV 8.5 )
 

Tipp:

Soffitte mit Sockel SV 7  ist ca 31 mm lang und ca 8mm dick an der stärksten Stelle vom Glaskolben

Soffitte mit Sockel SV 8  ist ca 37 mm lang und ca 10,5mm dick an der stärksten Stelle vom Glaskolben

Scheinwerfer Lichtaustritt 130mm, mit symetrichem Licht
Lichtaustritt 136 mm,
mit asymetrichem
Abblendlicht
Leergewicht 139 kg 124 kg 131 kg 128 kg
Spitze 65 km/h 70 km/h 82 km/h 90 km/h
Verbrauch bei 60 km/h ca. 3,5 l/100km ca. 3,2 l/100km ca. 3,2 l/100km ca. 2,6 l/100km
Stückzahl 11.293 57.400 113.943 56.513
Produktionszeit 1954 - 55 1956 - 59 1959 - 62 1962 - 64
IWL-Roller-Typ Pitty Wiesel SR 56 Berlin SR59 Troll 1

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Stand: März 2013