Beschreibung  

Motorroller ohne Haube von rechts

Motorroller ohne Haube von links

Motorroller ohne Haube von rechts

Motorroller ohne Haube von links

   Gebläse   
Ein Axial-Druckgebläse sorgt durch stetige Zuführung von Frischluft für die Ableitung der am Zylinder und Zylinderkopf auftretenden Wärme,
die durch den Arbeitsprozeß im Zylinderraum des Motors entsteht. Das Axial-Druckgebläse besteht aus dem Leichtmetall-Gebläsegehäuse mit Mantel, der den Luftstrom gewisse Führung gibt..

Gebläse

  Gebläse vom SR 59 Berlin  

Eine Gebläsewarnanlage, bestehend aus Kontaktgeber und Anzeigeleuchte (orange) rechts im Amaturenbrett, gibt die Gewähr der sofortigen Kontrolle, wenn das Gebläse durch Blockierung oder Keilriemenriß aussetzen sollte.  

Keilriemen und Keilriemenscheibe

Angetrieben wird das Flügelrad über einen Keilriemen 8x5x475 von einer auf dem linken Kurbelwellenstumpf sitzenden Keilriemenscheibe.

Kontrolle des Gebläse-Keilriemenantriebes

Der Keilriemen, der zum Antrieb des Lüfterrades am Gebläse dient, soll locker gespannt sein. Er soll aber das Lüfterrad auch zügig mitnehmen. Zu lockerer Sitz des Riemens führt zum ‘Schlagen’, welches die Gefahr in sich birgt, daß der Keilriemen am Gehäuse anschlägt und dadurch vorzeitig dem Verschleiß unterliegt. Auch ein zu straffer Sitz des Riemens wirkt sich nachteilig auf die Lebensdauer aus, da die im Betrieb auftretenden Spannungen auf den Riemen sich mit der Vorspannung addieren. Dieses führt zu erhöhter Reibung an der Keilriemenscheiben-Profilen, wodurch nach entsprechender Abnutzung ein Reißen des Riemens eintritt.
Einen genauen Wert für die erforderliche Spannung kann man schlecht geben; jedoch kann man sagen, wenn man eine Seite des Riemens etwa 10 mm in Richtung der Achsverbindungslinie mit einem Finger eindrücken kann, daß dies als die gegebene Spannung angesehen werden kann, mit der die längste Lebensdauer erreichbar ist.

Distanzstreifen

Durch Beilegen von Distanzstreifen zwischen Gebläsegehäuse und Kupplungsdeckel kann die richtige Spannung des Keilriemens hergestellt werden.

Keilriemenwechsel

1. Abnehmen der Fahrzeug-Hinterhaube.
2. Abnehmen des Blechverschlußdeckels an linker Motorgehäusehälfte unterhalb des Gebläses durch Herausschrauben der zwei oberen (Nr.1 und Nr.2) und Lösen der unteren (Nr.3) M 6 Schrauben .
Blechverschlußdeckel an linker Motorgehäusehälfte
Mittels eines 19er oder 22er Steckschlüssels untere Keilriemenscheibenachse herausschrauben und Keilriemenscheibe abnehmen. Tipp:  Durch das Einlagen vom 1. Gang und und einen kleinen Schlag z.B. mit einem Hammer auf das Ende des Steckschlüssels löst sich oft schon die Keilriemenscheibenachse.

Beachte: rechts rum ist fest.

lösen der Keilriemenscheibenachse

zweiteilige Keilriemenscheibenachse

zweiteilige Keilriemenscheibenachse von älteren Motoren 1- Sechskantschraube M12x1,5x30 2- Hülsenmutter

die 3 Schrauben am Leitkranz
Die 3 Schrauben am Leitkranz herausschrauben, somit kann er herausgezogen werden, und auf seiner Verlängerung sitzt das Lüfterrad mit Keilriemenscheibe, so daß der neue Keilriemen aufgelegt werden kann. (Reservekeilriemen im Werkzeugsatz.) Montage in umgekehrter Reihenfolge vornehmen.

langlebiger sind Zahnriemen

Tipp: Den alten Keilriemen ersetzen durch einen Zahnriemen. Diese sind bedeutend  langlebiger und sind durch die neuen Materialien elastischer
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Stand: Mai 2009