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Motorroller ohne Haube von rechts |
Motorroller ohne Haube von links |
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zum Motor und seine
Arbeitsweise |
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Der durch Gebläse luftgekühlte
Einzylinder-Zweitakt-Vergasermotor des Stadtrollers SR 59 - Berlin arbeitet
als sogenannter Dreikanalmotor mit Umkehrspülung. |
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Dieser Motor ist eine
Weiterentwicklung des bewährten Zweitaktmotors des MZ-Motorrades RT 125-2. |
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Die Arbeitsvorgänge des Zweitaktmotors RM 150
spielen sich wie folgt ab: |
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Beim Hochgehen des Kolbens (vom UT zum OT) im
Zylinder wird indem druckdicht abgeschlossenen Kurbelgehäuseraum ein Unterdruck erzeugt.
Kurz vor Erreichen des oberen Totpunktes legt der Kolben mit seiner Unterkante eine
Öffnung in der Zylinderwand, den sogenannten Einlaßschlitz, frei. Dieser stellt die
Mündung des Einlaßkanales dar, durch den mittels des erzeugten Unterdruckes nunmehr
Frischluft in den Kurbelgehäuseraum einströmt. Da dieselbe auf ihrem Weg in den Motor
den Vergaser durchströmt hat, ist sie dort im richtigen Verhältnis mit Kraftstoff,
gleichzeitig aber auch mit dem für die Motorschmierung notwendige, dem Kraftstoff
beigemengten Öl durchsetzt worden. Wenn der Kolben nach Überschreiten des oberen
Totpunktes wieder nach unten geht und den Einlaßschlitz verschließt, verdichtet er also
im Kurbelgehäuseraum fertig aufbereitetes, brennbares Kraftstoff-Luft-Gemisch. Aus diesem
hat sich inzwischen das beigemengte Öl ausgeschieden und an den Gleit- und Lagerstellen
im Motorinneren niedergeschlagen. Kurz vor Erreichen des unteren Totpunktes legt der
Kolben mit seiner Oberkante zwei ebenfalls in der Zylinderwand befindliche Öffnungen, die
sogenannten Überströmschlitze frei, mit denen zwei seitlich am Zylinder vom
Kurbelgehäuse hochführende Überströmkanäle in den Zylinderraum oberhalb des Kolbens
münden. Durch diese Kanäle wird das unter dem Druck der Vorverdichtung stehende
Kraftstoff-Luft-Gemisch aus dem Kurbelgehäuseraum in den Raum oberhalb des Kolbens
überführt. Die Überströmkanäle münden so in den Zylinderraum, daß die beiden
Gasströme auf die hintere Zylinderwand treffen, dort aufgerichtet werden und nach dem
Zylinderkopf strömen, wo sie ihre Bewegungsrichtung umkehren (Umkehrspülung!) und
nunmehr den ganzen Raum oberhalb des Kolbens füllen. Der nach Überschreiten des unteren
Totpunktes wieder nach oben gehende Kolben verdichtet die in den Zylinderraum eingebrachte
Frischgasfüllung. Kurz vor Erreichen des oberen Totpunktes wird dieselbe durch den an den
Elektroden der Zündkerze im Zylinderkopf überspringenden Zündfunken entzündet. Die
beider Verbrennung entstehende Wärme führt zu erheblicher Drucksteigerung der Füllung,
die nach Überschreiten des oberen Totpunktes den Kolben abwärts treibt und zur
Leistungsabgabe des Motors an die Kurbelwelle führt. Kurz vor Erreichen des unteren
Totpunktes legt der Kolben mit seiner Oberkante den Auspuffschlitz in der Zylinderwand
frei. Durch diesen gelangt das noch unter Druck stehende verbrannte Altgas in das
Auspuffrohr und den Auspufftopf, den es nach darin erfolgter Ausdehnung und Abkühlung
schallgedämpft verläßt. |
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Das Freilegen des Auspuffschlitzes durch die
Kolbenoberkante in der Nähe des unteren Totpunktes erfolgt so rechtzeitig vor dem Öffnen
der ebenfalls in der Nähe des unteren Totpunktes liegenden Überströmschlitze, daß bei
Überströmen des Frischgases in den Zylinderraum der in diesem herrschenden Druck bereits
so weit abgefallen und die Temperatur so weit abgesunken ist, daß kein Zurückdrücken
des Frischgases in den Kurbelgehäuseraum und keine Entflammung des eintretenden
Frischgases durch die Altgase erfolgen kann. Das den Zylinderraum füllende Frischgas
dient gleichzeitig zur Verdrängung des restlichen Altgases aus dem Zylinderraum. |
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Explosionszeichnung des Motorrollermotors SR 59 / RM 150 |
hier das Bild vergrößern, |
Hinweis:
das Bild ist in der Betriebsanleitung nur 8,5 x 8 cm |
daher ist es in der Vergrößerung in schlechter Qualität |
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weitere Infos zum
Motor unter >> Technik und Tipps << --Ersatztteilkatalog für
die IWL - Motorroller-- |
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Anmerkung: |
Die Leistungs- und Drehmomentenkurve und die
Kraftstoffverbrauchskurve habe ich hier nicht eingestellt. |
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