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  Technische Daten SR 59 Berlin 

SR 59 Berlin linke Seite

SR 59 Berlin rechte Seite

   Motorrolleransicht von links  

   Motorrolleransicht von rechts 

   Übersicht  

   hier sind Infos zu folgenden Punkten

   Motor    Räder
   Vergaser    Federung
   Zündung    Lenkung
   Kolben    Elektrische Anlage
   Kurbelwellenlager    Rahmen
   Kupplung    Karosserie
   Getriebe    Ausrüstung / Werkzeug / Zündkerze
   Übersetzung    Maße und Gewichte
   Bremsen    Füllmengen / Art

Motor

   Motor  

  Arbeitsverfahren Zweitakt
  Spülverfahren Umkehrspülung
  Hub 58 mm
  Bohrung 56 mm
  Zylinderzahl und Anordnung 1 Zylinder, stehend, 15 ° nach vorn geneigt
  Hubraum 143 ccm
  Verdichtungsverhältnis 7,75 : 1 ... 8,1
  Verdichtungsraum 20,4 ccm
  Dauerleistung bei 4000 U/min 6,5 PS
  Höchstleistung bei 5100 U/min 7,5 PS
  Max. Drehmoment bei 3500 U/min 1,15 kgm
  Kühlung Luft (Axialdruckgebläse)
  Schmierung / Kraftstoff Benzin-Öl-Gemisch 1:25 heute 1:33 möglich

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Vergaser

  Vergaser 

  Bauart

Rundschieber - Vergaser

Flachschieber-Vergaser

  Typ

24 KN 1-1

N 24.1-11

  Durchlaß 24 mm 24 mm
  Hauptdüse 90 90
  Nadeldüse 67 67
  Leerlaufdüse 45 35
  Nadelstellung 3 4
  Schieberausschnitt 4 mm 3 mm
  Leerlaufluftschraube 2,5-3 Umdrehungen, offen 2,5_3 Umdrehungen, offen
  Schwimmergewicht 10,6 g 10,6 g
  Luftfilter

Prallblech - Naßluftfilter mit Ansauggeräuschdämpfer

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Zündung

   Zündung  

  Art der Zündung Batteriezündung
  Zündkerze Isolator M 14-240 / jetzt 260er (BERU Isolator)
Isolator>240er = Bosch W4AC oder NGK B7HS
Isolator>260er = Bosch W3AC oder NGK B8HS
  Gewindelänge 12,7 mm (Gewinde selbst =10 mm)
  Elektrodenabstand-Zündkerze 0,6 mm
  Unterbrecherkontaktabstand 0,4 mm
  Vorzündung 4 mm v. OT (28 ° Kurbelwinkel), fest eingestellt

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Kolben

   Kolben  

  Werkstoff Si 20
  Kolbenringe 2 Verdichtungsringe
  Übergrößen f. Zylinder-Dmr. 56,25; 56,50; 56,75; 57 mm

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Kurbelwellenlager

   Kurbelwellenlager  

  Anzahl 3 Stück
  Typ Rillenlager (6303 /17x47x14)
  Pleuellager Rollenlager doppelreihig, käfiglos, mit Trennscheibe
  Rollendimension 5x5 nach DIN 5402

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Kupplung

   Kupplung  

  Art der Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad,
nachstellbar an Motor und Lenker
  Belag Reiblamellen ‘Original Cosid’
  Anzahl der Druckfeder 6
  Getriebe an Motor angeblockt, Klauenschaltung
  Zahl der Gänge 4
  Leerlaufanzeige elektr. Kontrollampe im Amaturenbrett, links(6 V/ 0,6 W)
  Schaltung durch Fußschalthebel und Schaltautomat

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Getriebe

  Getriebe  

  Getriebestufen
  1. Gang 3,05:1
  2. Gang 1,805:1
  3. Gang 1,285:1
  4. Gang 1:1

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Übersetzung

   Übersetzung  

  Motor / Getriebe 2,75:1
  Getriebe / Hinterrad 2,19:1

  Gesamtübersetzung

  1. Gang 18,4:1
  2. Gang 10,8:1
  3. Gang 7,73:1
  4. Gang 6,02:1
  Kickstarterübersetzung 3,76:1

Kraftübertragung /Ketten

  Motor / Getriebe Hülsenkette 3/8x7,7x5 Dmr., 44 Glieder
  Getriebe / Hinterrad Rollenkette 1/2x1/4x8,51 Dmr. 94 Rollen

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Bremsen

   Bremsen  

  Fußbremse Innenbackenbremse
  wirkt auf Hinterrad
  Betätigung Bowdenzug, nachstellbar
  Handbremse Innenbackenbremse
  wirkt auf Vorderrad
  Betätigung Bowdenzug, nachstellbar an Nabe und Lenker
  Bremstrommel vorn/hinten 150 mm-Dmr

Bremsbelag

  Breite 24 mm
  Werkstoff ‘Original Cosid’, aufgeklebt

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Räder

   Räder  

  Art Vollscheibenräder, Leichtmetall
  Achsen Vorderrad: Normalachse mit Ausfallenden
Hinterrad: Steckachse
  Felgen Tiefbettfelgen 2,50 Cx12
  Bereifung Abmessung 3,50-12
  Typ Blockprofil
  Luftdruck Vorderrad 1,2 atü f. Solo
Hinterrad 1,5 atü f. Solo
Vorderrad 1,4 atü m. Soz.
Hinterrad 2,0 atü m. Soz.

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Federung

   Federung  

  Vorderradfederung Schwinghebelgabel, Schraubendruckfeder mit Reibungsdämpfer
  Wirkung proportional
  Federweg 110 mm
  Hinterradfederung Trapezschwinge, Drehstabfeder, hydr. Gedämpft
  Wirkung proportional
  Federweg 70 mm

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Lenkung

   Lenkung  

  Lenkkopfwinkel 25 °
  Vorderradnachlauf 75 mm
  Lenkanschlag am Stirnrohr
  Lenkwinkel 90 °

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Elektrische Anlage

   Elektrische Anlage  

  Lichtmaschine spannungsregelnd
  Typ GMR 6/60 (6Volt 60 Watt)
  Hersteller FEK (Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt / Chemnitz)
  Leistung 60 W
  Antrieb Anker direkt auf Kurbelwellenzapfen
  Regler RSC 60/6 am Gebläsegehäuse
  Ladekontrollampe links am Amaturenbrett (6 Volt / 0,6 Watt)
  Sicherung 15 A
  Zündspule TJ 6/1 am Gebläsegehäuse

Batterie

  Spannung 6 V
  Kapazität 8 Ah
  Minuspol an Masse
  Scheinwerfer 130 mm Lichtaustrittsöffnung
  Hauptlicht 35 /35 Watt Bilux

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Rahmen

   Rahmen  

  Bauart Zentralrohrrahmen
  Verbindungen elektr. und autog. Schweißverbindungen
  Ständer Seitenstütze am Trittbrett links

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Karosserie

   Karosserie  

  Vorderteilverkleidung Kotflügel, Spritzwand mit angebautem Scheinwerfergehäuse und Amaturenbrett
  Bodenverkleidung Trittbrett aus GAl-Legierung
  Hinterteilverkleidung Hinterhaube mit herausnehmbarem Werkzeugkasten und seitlich klappbarer Sitzbank, verschließbar
  Anzahl der Sitze 2

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Ausrüstung

   Ausrüstung  

  Tachometer im Amaturenbrett eingebaut, nachts beleuchtet
  Soffitte 6 Volt / 3 Watt
  Antrieb von aus der Vorderradnabe
  Werkzeug in Hinterhaube unter der Sitzbank

Werkzeug Zusammensetzung:

  eine Werkzeugtasche
  1x Montierhebel    1x Doppelmaulschlüssel  (8x10)
  1x Montierhebel, mit Dorn    1x Doppelmaulschlüssel   (9x11)
  1x Zündkerzenschlüssel  
  (14/21x160 lg.)
   1x Doppelmaulschlüssel  (14x17)
  1x Verlängerung
  (f.Radmuttermontage)
    1x Doppelmaulschlüssel  (13x17)
  1x Dorn f. Zündkerzenschlüssel     1x Doppelmaulschlüssel  (19x22)
  1x Kombizange  160 lg.     1x Schraubenzieher  6x160 lg.
  1x Kolbenfettpresse  B 35     1x Fühllehre 0,4 / 0,7
  1x Keilriemen  8x475     1x Ersatz-Zündkerze 
    Isolator M14 x 260 /Bosch W4AC

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Maße und Gewichte

   Maße und Gewichte  

  Größte Länge 2080 mm
  Größte Breite 650 mm
  Größte Höhe 950 mm
  Radstand 1430 mm
  Bodenfreiheit 110 mm (belastet)
  Watvermögen 240 mm
  Wendekreis-Dmr. 4,0 m
  Betriebsfertiges Eigengewicht 140 kg
  Leergewicht 131 kg
  Zulässiges Gesamtgewicht 300 kg
  Achsdruck bei Eigengewicht in kg bei zul. Gesamtgewicht in kg
  vorn 51 kg 100 kg
  hinten 84 kg 200 kg
  Kraftstoffnormverbrauch 2,8 l / 100 km

Kraftstoffverbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit

  von 40 km/h 2,1 l / 100 km
  von 50 km/h 2,4 l / 100 km
  von 60 km/h 2,9 l / 100 km
  Höchstgeschwindigkeit 82 km/h
  Autobahndauergeschwindigkeit 75 km/h
  Steigvermögen (solo) 1. Gang 33% bei 15 km/h
2. Gang 18% bei 30 km/h
3. Gang 12% bei 50 km/h
4. Gang 5% bei 60 km/h

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Füllmengen

  Füllmengen  

  Kraftstoffbehälter ~12 Liter  (Gemisch 1:25 damals / heute auch 1:33 möglich)
  davon Reserve 1,5 Liter
  Getriebe 0,4 ... 0,45 Liter
(damals DDR GL60 heute Mehrbereichsöl SAE 80-90W GL4 )
  Fahrbereich je Tankfüllung etwa 350 km bei einen Verbrauch auf ca 3,2 Liter auf 100 km

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Stand: April 2009