Kettenritzel - Zündkerzenabzieher

Ein Tipp von:  Haiko Both, 73650 Winterbach
(veröffentlicht in der Zeitschrift: IWLetter 1 - 1998, 28.03.1998 von Dirk Köhne, 47249 Duisburg)
Zum Zerlegen von IWL - Motorroller - Motoren ist das Abnehmen des Ketteritzels des Primärantriebes vom Kurbelwellenstumpf unumgänglich. Dazu besitzt das Ritzel ein Innengewinde M 18 x 1,5.
Der von mir gefertigte Abzieher besteht aus einer alten 18 - er Zündkerze, von der der Isolationskörper und die Seitenelektrode entfernt wurden.
In das Stahlgehäuse wird ein Gewinde M 10 für die Abdrückschraube (M 10 x 50) geschnitten.
Einfach den Abzieher in das Ritzel einschrauben und mit der Schraube auf den Kurbelwellenstumpf drücken.
Zum Gegenhalten dient der vebliebende Kerzensechskant.
Ein Tipp von mir: 
Mein Abzieher für des Kettenritzel auf der Kurbelwelle  vom Primärantrieb ist ähnlich. Dies ist auch eine alte
M 18er Zündkerze, nur habe ich mir ein Gewinde M10 für die Abdrückschraube (M10 x 50) gespart.
Mit dem Bild möchte ich die Arbeitweise erläutern,

Abzieher für Kettenritzel

bitte Bild anklicken

Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de

Stand: Mai. 2009