2. IWL - Zuverlässigkeitsfahrt 2011

Berlin - Prag - Wien

12 Teilnehmer: 7 IWL-Roller -Typ SR 59 Berlin und ein Campi - aus 7 Bundesländern
2 Begleitfahrzeuge mit 4 Personen (B 1000 und VW T4)
Henning aus Schlewsig-Holstein, Lars aus Hamburg,
Christoph und Kerstin aus Rheinland-Pfalz, Andreas aus Mecklenburg-Vorpommern,
Manfred aus Brandenburg, Dirk aus Sachsen-Anhalt, Bert aus Berlin,
B 1000 mit Fahrer Steffen und Kristin aus Sachsen-Anhalt
VW T4 mit Fahrer Markus aus Thüringen und Astrid aus Berlin

Klicke auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.


Tuoraufkleber 2011

Sonnabend 28.05.11 gegen 8 Uhr Vorbereitung bei Dach Instand

gegen 8.30 Uhr   Pressetermin und Verabschiedung vor dem Kulturhaus Ludwigsfelde - 9.00 Uhr Abfahrt


Die erste Etappe von Ludwigsfelde nach Teplice über Dresden 241 km,

nach einer kurzen Pause auf der Landstrasse war der erste längere Halt in Moritzburg,

Grenzübergang Zinnwald

in Tschechien

unsere Roller im "Stall" zur Nachtruhe

Nachtruhe beendet auf zur 2. Etappe

ca 17 Uhr das 1. Etappenziel in Teplice  Hotel "Helena"


2. Etappe 29.05.11 von Teplice nach Ždár nad Sázavou, nähe Brno 276 km

Anhalten zum Zweck des Auftankens in Tschechien........ ;-)

in Mlada Boleslav zum Geldautomaten bei Interspar

(unser "Nachbar" hat noch Kronen

mag den Euro nicht)

gegen 17.20 Uhr nach 276 km am Hotel Hajcman (Motor-Check, irgendetwas klappert)


3. Etappe 30.05.11von Ždár nad Sázavou nach Baden bei Wien 251 km

Mittagspause und Tanken in Znojmo kurz vor der österreichische Grenze

ca 13.45 Uhr überquerten wir die tsch./österreichische Grenze bei Kleinhaugsdorf

und eine Stunde später die Donau bei Tulln. Nach einer kleinen Pause erreichten wir nach 251 km gegen 16.45 Uhr unsere Pension Steinkellner

Abends ging es in den Nachbarort Sooss zum Heurigen,Weingut Grabner: Zur schwarzen Säuleund,

zurück vor der Pension noch ein Bierchen auf die Unfallfreie und ohne Ausfälle gute Fahrt.


Am 31.5.11 war Roller-Ruhetag.

Wir fuhren in der Gruppe mit dem öffentlichen klimatisierten Bus nach Wien

Nach einer Stunde Fahrzeit verbrachten wir einen herrlichen Sommertag in der wunderschönen Stadt

Bei dem Stadtbummel und der einstündigen Oldtimer-Stadtrundfahrt in praller Sonne haben wir viel gesehen, waren dann aber durstig und hungrig. Abhilfe kam im Restaurant „Gulaschmuseum“.
Nach einer kleinen Mittagsruhe im Stadtpark an der Hofburg ging es gemeinsam zur Kaisergruft.
Das Grabmal von Kaiserin „Sissi“ wurde natürlich fotografiert.
Gegen 18.30 Uhr waren wir zurück in Baden in der Pension.

Abends ging es wieder gemeinsam nach Sooss zum Heurigen. Heute wurde der „Weinbau Drimmel“ ausprobiert. Hier trafen wir auf eine sehr nette Bedienung.


Am Mittwoch, 1.6.11 wurde eine kleine Ausfahrt zum Schneeberg unternommen

Insgesamt ging es über 139 km mit den Rollern durch schöne Berge, viele Kehren.

Vor einer Burg wurden malerische Fotos geschossen und ein Wasserfall wurde bewundert.

Zum Mittag kehrten wir in einer Pizzeria (Alpentaverne!) ein.

Ein Oldtimer-Museum in Puchberg war leider geschlossen.

An diesem Tag gab es auch erstmalig gegen 15.30 Uhr Kaffee und Kuchen.

Dazu kehrten wir in Bad Vöslau im Café zur Post ein

Auf der Rückfahrt zur Pension in Baden machten wir kurz in Soost Station beim Weinbau Drimmel und stellten die Roller vor. Für den Abend wurde ein Tisch reserviert.

Manfred hatte vor unserer Tour schon Verbindung mit dem österreichischen Club -ÖAMTC ZV Baden-

wegen Recherche zur 1. IWL-Fahrt 1960 aufgenommen.

Herr Christian Grünwald vom österreichischen Club war an dem Abend unserer Einladung gefolgt und hatte ein dickes Archiv-Buch bei.

Leider war von den IWLer keine Info in dem Buch. Warum auch immer. 


Am 2.6.11 begann um 8.45 Uhr nun schon die Rückfahrt nach Deutschland über Tschechien.

Eine Durchsicht am Vortag sagte uns, „es ist alles in Ordung“ .

zurück in Tschechien   -Mittagspause-

21 km vor diesem Etappenziel machte das Getriebe von Andreas seinem Roller schlapp. Innerhalb einer halben Stunde war der Roller auf dem Hänger verladen und wurde vom VW T4 sicher bis zur Pension gefahren.

von Baden nach Rosice 192 km machten wir um 16.45 Uhr Station in Rosice bei Brno in der Pension Nika.

Es wurde ein mitgeführter Ersatz-Motor von Lars eingebaut und nach einer kurzen Probefahrt konnte es entspannt zum Abendessen gehen.

Dirk dufte auch noch den kleinen Tschechen die Vorzüge vom Kindersitz zeigen.


Am Freitag 3.6.11 um 9 Uhr die nächste Etappe über 231 km nach Prag zur Pension Patanka.Zum Mittag kehrten wir in einem sünftigen Biker Gasthof ein.

gegen 16.15 Uhr nach einer stressigen Fahrt durch den Prag-Feierabendverkehr waren wir an der Pension.

Nach Zimmerbelegung und Einquartierung der Roller in einer Garage gingen wir in die schöne Stadt Prag.

Dies war ein gelungener und schöner Abend. Die Karlsbrücke und der nächtliche tolle Blick zum Hradschin bei super Wetter.

Erwähnt sei nur, dass wir in eine Touristenfalle gelangten, das Lokal in dem wir speisten:

Einzelrechnungen erst ab 5.000 Kronen, keine Annahme von Euros, 15% Servicegebühr und auch noch Zuschlag für Brot und Saucen auf dem Tisch.

Unser Tipp: Schön das Kleingedruckte auf der Karte lesen.


Sonnabend, 4.6.11 gegen 10 Uhr zur nächsten und vorletzte Etappe

Prag nach Höckendorf (Osterzgebirge in Sachsen) 158 km

Ein einstündigen Mittagspause in Bilina wurden im Restaurant „Husitska basta“ die letzten Kronen ausgegeben

und dann zurück über Zinnwald nach Deutschland

gegen 15.30 Uhr erreichten wir die Pension Rosenhof in Beerwalde mit super Service und Preisen

im Nachbarort Höckendorf besuchten wir eine  Oldtimer-Veranstaltung


Am Sonntag, 5.6.11 um 8.45 Uhr traten wir die letzte Reiseetappe von 212 km an –Heimfahrt nach Ludwigsfelde

Die Roller „rochen“ den heimatlichen „Stall“ und liefen noch schneller – im Schnitt 70 km/h.

 

Um 13.15 Uhr standen wir am Bahnhof vor dem Museum in Ludwigsfelde für ein Abschiedsfoto.

Nach Aufladen der Roller bei Dach-Instand trat jeder um 14 Uhr seine individuelle Heimreise an.

Fazit: Es waren tolle Tage, das Wetter war fast zu warm, die Roller haben bewiesen, dass es noch richtig gute Handwerksarbeit war.

Es wurden insgesamt gute 1.700 km in ca 36 Stunden reiner Fahrzeit zurückgelegt.

Bert´s Roller hatte von Berlin und zurück nach der Tour genau 1772 km mehr auf dem Tacho

Vielen Dank an alle Helfer, dass dieses Fahrt wahr werden konnte

und

Dank an die fleißigen Fotografen. ...

... Es war wirklich sehr schwer, die schönsten Aufnahmen für das Album zu treffen...

zurück 2. Zuverlässigkeitsfahrt 2011 Index

Copyright © www.iwl-stadtroller-berlin.de

  Stand: Juli 2011